Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrdimensionale Arrays vergleichen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrdimensionale Arrays vergleichen?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein kleines Problem und offensichtlich einen Knopf im Kopf.
    Ich möchte die "notwendigen Rohstoffen" mit den "verfügbaren Rohstoffen" des Benutzer vergleichen. Ich habe 2 befüllte mehrdimensionale Arrays.


    1x Array mit dem Rohstoff-Lager des Benutzers, welches aus der DB gefüllt wird.

    $user_stock = $db->query($sql,'assoc');
    Im folgenden Format:
    Array ( [0] => Array ( [stockid] => 1 [stock_userid] => 3717 [stock_itemid] => 1 [stock_itemvalue] => 5000 [stock_expires] => 2022-01-01 00:00:00 [stock_start_time] => 2015-09-10 15:48:57 [stock_update_time] => 2015-09-11 10:35:14 [stock_ppm] => 63 [stock_maxvalue] => 5000 [stock_now] => [itemid] => 1 [itemname_en] => Wood [itemname_de] => Holz [itemtype] => 1 [itemstartvalue] => 10 [discovery_freq] => 15.00 [discovery_pcs] => 7 [image_path] => images/test.png [item_maxvalue] => 5000 [item_kind] => item [itemexpire_times] => 0 [item_addhealth] => 0 ) [1] => Array ( [stockid] => 2 [stock_userid] => 3717 [stock_itemid] => 2 [stock_itemvalue] => 2 [stock_expires] => 2022-01-01 00:00:00 [stock_start_time] => [stock_update_time] => [stock_ppm] => 0 [stock_maxvalue] => 10 [stock_now] => [itemid] => 2 [itemname_en] => Fire [itemname_de] => Feuer [itemtype] => 2 [itemstartvalue] => 0 [discovery_freq] => 0.00 [discovery_pcs] => 1 [image_path] => images/test2.png [item_maxvalue] => 10 [item_kind] => item [itemexpire_times] => 5 [item_addhealth] => 0 ) )


    1x Array mit notwendigen Rohstoffen (für wie sichtbar zb eine Forschun Namens "Holzarbeit1", die ebenfalls per SQL aus einer DB befüllt wird.

    $arrResearch[$key]['required']= $db->query($sql2,'assoc');
    Im folgenden Format:
    Array ( [0] => Array ( [researchid] => 6 [researchname_en] => woodwork 1 [researchname_de] => Holzarbeit 1 [research_neededlvl] => 1 [researchexp] => 150 [research_imagepath] => [research_desc_en] => [research_desc_de] => blabla [research_duration] => 10 [research_pushitemid] => 1 [research_pushppm] => 10 [required] => Array ( [0] => Array ( [researchid] => 6 [itemid] => 1 [itemvalue] => 1200 [itemname_en] => Wood [itemname_de] => Holz [itemtype] => 1 [itemstartvalue] => 10 [discovery_freq] => 15.00 [discovery_pcs] => 7 [image_path] => images/wood.png [item_maxvalue] => 5000 [item_kind] => item [itemexpire_times] => 0 [item_addhealth] => 0 ) ) [done] => done )
    Ich habe jetzt schon einige Stunden herumgebastelt, alles wieder verworfen, wieder neue Ansätze probiert krieg es aber nicht gelöst.

    Ausgehend von $arrResearch[$key]['required'] möchte ich gerne wissen ob genug Rohstoffe die in Required stehen in dem User/Spieler-Lager befinden ($user_stock).

    Wie vergleiche ich die Arrays ohne zu wissen welche/wieviele Items sich in beiden Arrays befinden?


    Ich benötige keine fertige Lösung, ein Ansatz und eine Hilfe würde mir natürlich reichen.
    danke


    Michael

  • #2
    Ev. kannst du das aber auch direkt aus der DB schon abfragen, dann sparst du dir das Array-gefrickel.

    Ansonsten: Die beiden Arrays haben unterschiedliche Strukturen. Dh das erste Array druchlaufen und mit dem 2. gegenprüfen.
    Etwas Formatierung würde bei der Darstellung des Array-Inhalts oben auch nicht schaden.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Ich habe es (extra) formatiert, nur leider war die Formatierung beim speichern weg

      Ok.....probier ich mal

      Kommentar

      Lädt...
      X