Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

appserver.io - Next Generation PHP Infrastruktur?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • appserver.io - Next Generation PHP Infrastruktur?!

    Mit dem appserver.io Iron Horse haben wir nach rund zweijähriger Entwicklungszeit Version 1.0 der ambitionierten Infrastruktur-Lösung veröffentlicht. Der appserver soll klassische Enterprise-Ansätze in die PHP-Welt transferieren und Entwicklern dabei ein ganzes Set von Services bieten, mit denen sich die Arbeit in großen und performanceintensiven Applikationen erleichtern. Das Beste daran: Es bietet Multithreading von Haus aus, ist komplett Open Source und hat keine Probleme mit Systemen, die eigentlich gar nicht dafür entwickelt wurden. So lassen sich so bekannte PHP-Applikationen wie Magento, Wordpress, Drupal oder TYPO3 problemlos mit appserver.io betreiben - und das häufig deutlich performanter als mit bestehenden Lösungen.

    appserver.io stellt als Basis einen extrem leistungsfähigen und stabilen HTTP/1.1 kompatiblen Webserver, der komplett in PHP implementiert wurde, als unterste Schicht zur Verfügung. Dieser kann als Alternative bzw. Option zu bestehenden Apache- oder nginx-Servern verwendet werden. Die zweite Schicht bilden ein sog. Persistence-Container sowie eine Servlet-Engine. Abgerundet wird das Ganze durch die dritte Schicht, die eine Message-Queue sowie einen Timer-Service – die einen umfassenden Gebrauch des Persistence-Containers ermöglichen – zur Verfügung stellt. Diese Services, die es zum ersten Mal in der Geschichte von PHP erlauben, Objekte persistent im Speicher zu halten, werden ergänzt durch Funktionalitäten wie AOP, Dependency Injection, Design-by-Contract und Annotations. Dadurch können die Entwicklung von Webapplikationen enorm beschleunigt und Wartbar-, Wiederverwendbar- und Skalierbarkeit stark verbessert werden.

    Da alle genannten Funktionalitäten komplett in PHP implementiert wurden, müssen keinerlei neue Programmiersprachen gelernt werden. Das vereinfacht zum einen die Einarbeitung deutlich oder lässt diese gar komplett wegfallen. Zum anderen wird das Risiko, das durch mangelndes Know-how für diverse 3rd Party Tools immer besteht, erheblich reduziert.

    Nachfolgend ein kompakter Überblick der Dienste und Services, die appserver.io in einem leistungsfähigen Bundle, basierend auf PHP, out-of-the-box bereitstellt:

    - Vollständig HTTP/1.1 kompatibler Webserver, der Requests sowohl über HTTP als auch HTTPS verarbeiten kann
    - Einfach zu verwendende Rewrite-Engine, die vollständig kompatibel zu den Apache Rewrites ist
    - Persistence-Container, der die Persistierung von Komponenten erlaubt
    - Servlet-Engine für High-Performance Webanwendungen
    - Message-Queue für die asynchrone Verarbeitung zeitaufwändiger Jobs
    - Timer-Service für die zeitgesteuerte Ausführung

    Da wir uns als Open Source Company versteht, wird auch appserver.io als echtes Open-Source-Projekt zur Verfügung gestellt. Damit erhoffen wir uns einerseits die nötige Akzeptanz am Markt, andererseits natürlich auch die Möglichkeit eine Community rund um appserver.io aufzubauen, die das Projekt weiterentwickelt und die weitere Entwicklung voran treibt.

    Mit dem vorgestellten Stable-Release 1.0.0 von appserver.io wird zudem der bislang häufig bezweifelte Beweis angetreten, dass Anwendungen, die Objekte und Strukturen persistent im Speicher halten, mit der Skriptsprache PHP möglich sind. Dadurch lassen sich ab sofort auch Funktionen umsetzen, die bisher mit PHP für nicht realisierbar gehalten wurden. Für die größte Entwickler-Community der Welt bedeutet das den Anfang einer neuen Ära in der Webentwicklung.

    Jetzt interessiert uns natürlich das Feedback aus der PHP-Community. Wie findet ihr den Ansatz? Was fehlt Euch aktuell? Welche Einsatzmöglichkeiten seht ihr? Wir freuen uns über jede Art von Feedback. Mehr Infos zum Projekt gibt´s unter http://appserver.io sowie https://github.com/appserver-io/appserver.

    Zudem haben wir auch einen Support-Chat unter https://gitter.im/appserver-io/appserver eingerichtet.

  • #2
    Dieser Beitrag wäre imho hier: http://www.php.de/software-design/ besser aufgehoben gewesen.

    Habe auf den code.talks den Vortrag über das System gehört und fand das ganz interessant. Praktisch wäre ein VMWare/Virtualbox/wasauchimmer-Image oder ein Docker-Container, um das mal anschauen zu können, ohne die komplette Installation durchgehen zu müssen - im Entwickleralltag ist die Zeit dafür einfach nicht immer da
    Ich sehe im Moment durchaus die Mehrwerte dieses Systems; allerdings ist es auch nicht wirklich das, worauf ich immer gewartet hatte -> anschauen ja, Einsatz fraglich.

    Kommentar

    Lädt...
    X