Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variablen von anderem Server auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen von anderem Server auslesen

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit dabei eine Software zu schreiben, die sich auch andere herunterladen und verwenden können.
    Da ich noch in der Entwicklungsphase bin, bzw. z. Z. ständig neue Updates rauskommen (die wichtigsten Funktionen laufen bereits und meine Software hat schon alles, was sie unbedingt braucht), will ich einen Updater einbauen.

    Dieser Updater (php) soll auf meine Webseite zugreifen und dort die aktuelle Version auslesen und mit der eigenen vergleichen. Allerdings will das nicht so wie ich.

    Ich hab jetzt bereits auf meinem Webserver eine Datei liegen - als .php und .txt - die eingelesen werden und verarbeitet werden soll. Dazu würde ich Variablen benötigen, die sich in diesen Dateien auf meinem Server befinden. Ich hab aber immer noch nicht rausgefunden, wie ich die auslesen kann.

    Ich hab's bisher mit include (gar kein Erfolg), readfile (kein Erfolg) und fopen (auch kein richtiger Erfolg) versucht.
    Mein Ziel ist aber, dass ich die Variablen und Arrays von meinem Server auf dem anderem Server (localhosts, NAS und sowas) so behandeln kann, als wären sie von diesem Server. Ich will dazu aber nicht ständig eine Datei runter laden. Sondern eben nur an die Variablen ran kommen.

    Kann mir jemand dabei helfen? Ich bin langsam ein wenig ratlos.

    Vielen Dank schon mal und
    LG

    Fipsi

  • #2
    Ich hab jetzt bereits auf meinem Webserver eine Datei liegen - als .php und .txt - die eingelesen werden und verarbeitet werden soll. Dazu würde ich Variablen benötigen, die sich in diesen Dateien auf meinem Server befinden. Ich hab aber immer noch nicht rausgefunden, wie ich die auslesen kann.
    verstehe ich nicht

    und, nimm doch ein tool zur versionskontrolle?

    und, wilkommen im forum!
    und, lies doch bitte das nächste mal das announce.

    Kommentar


    • #3
      Okay, dann nochmal anders:

      Mein Server:
      - Software zum Download mit Updates
      - Variablen mit Versionsnummer

      Anderer Server:
      - bereits runter geladene Software
      - Updater, der die Variablen von meinem Server auslesen soll

      Die Variablen auf meinem Server stehen ganz normal in der Datei drin:
      PHP-Code:
      $version "XY Beta";
      $version_id 123;
      $version_date 21.02.2015;
      $version_time 15:45;
      [...] 
      Der Updater soll in etwa aussehen:
      PHP-Code:
      include("www.fremder-server.de/update_info.php");
      echo ((
      $eigene_version_id != $version_id)?"Neue Version vorhanden":"Sie haben die aktuelle Version"); 
      Mal sehr kurz zusammengefasst.

      Ich weiß nicht, was es da für Tools gibt, ich verwende generell keine fertigen Code's (Ausnahme bisher: FPDF), nur komplett selbstgeschriebenes, und würde auch gern dabei bleiben (denn da weiß ich, dass ich den Code auch versteh).
      Zudem wird die Software von Leuten runter geladen, die zu 90 % den PC gerade mal so die Software auf dem PHP zum laufen bringen (mit XAMPP und meiner beschriebenen Anleitung) und ich nicht in die Konfiguration schicken will, weil ich weiß, dass das dann nie was wird. Also auch möglichst alles so eifnach wie möglich in Code gepackt.

      Danke für das Willkommen.

      Auf welchen Punkt der Announce willst du genau raus?

      LG

      Fipsi

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fipsi Beitrag anzeigen
        Die Variablen auf meinem Server stehen ganz normal in der Datei drin:
        PHP-Code:
        $version "XY Beta";
        $version_id 123;
        $version_date 21.02.2015;
        $version_time 15:45;
        [...] 
        Und was wird da ausgegeben wenn man die Datei im Browser aufruft? Das muss als Code ausgeliefert werden, sonst kann der andere Server damit nichts mehr anfangen. Außerdem würde ich das ganze (wenn überhaupt als PHP, siehe unten) als Array und auch das Datum im Format YYYY-MM-DD (und mit Anführungszeichen drumrum) ausliefern.

        (ich habe hier mal eine Beispieldomain draus gemacht
        include("www.example.com/update_info.php");
        Gibt es auf dem Server ein Verzeichnis »www.example.com«? Vermutlich nicht, du musst schon noch das Protokoll (»http://«) mit angeben. Dann bist du allerdings noch darauf angewiesen dass allow_url_include eingeschaltet ist was standardmäßig nicht der Fall ist da die Einstellung ein Sicherheitsrisiko ist! Ich würde dir deswegen empfehlen ein Textformat wie XML oder JSON zu verwenden und damit die Daten zu übertragen (ich verwende in einem meiner Scripte dafür XML).

        Kommentar


        • #5
          http://www.php.de/php-fortgeschritte...uncements.html

          was passt da nicht?

          egal, variablen sind so wies sie sind auf deinem server,

          Ich hab's bisher mit include (gar kein Erfolg), readfile (kein Erfolg) und fopen (auch kein richtiger Erfolg) versucht.
          da gibts ja die url-wrapper, welche erlaubt sein müssen und eventuell fehler, welche ausgegeben werden; macht aber nichts, ich mE. nicht zielführend.

          kernel.org nimmt finger soweit ich weiss, kannste auch mit jedem anderen deamon ausliefern(dns bpsw.); oder eben per remote include, was ich für suboptimal halte.

          Kommentar


          • #6
            Okay, das ist jetzt peinlich..

            Kann alles wieder zurück nehmen.. ich hatte die Fehlermeldung, die bei
            PHP-Code:
            include("http://www.domain.de/update_info.txt"); 
            kam nicht richtig gelesen.. hat immer gemeckert, dass n ":" nicht passt. Ich hielts für den Doppelpunkt in "http://", da diese Zeile, daweil war meine txt-Datei auf meinem Server damit gemeint.
            Wenn ich die txt-Datei jetzt include, funktionierts so, wie ich's will.
            Ich wusste, irgendwie hab ich das schon mal geschafft, aber man sollte mal die Fehlermeldung richtig lesen.

            Tut mir leid.

            LG

            Fipsi

            Kommentar


            • #7
              gut, dann setz das doch noch auf erledigt.

              Kommentar

              Lädt...
              X