Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichten eines "cURL-Servers"?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einrichten eines "cURL-Servers"?

    Hallo an alle PHPler,

    ich schreibe momentan eine API welche ich über cURL verfügbar machen möchte. Das heißt dass jemand über cURL diese API nutzen können soll. Die Frage die sich mir aber stellt ist, wie richte ich einen "cURL-Server" bzw. einen "cURL-Service" ein welcher auf Anfragen reagiert? cURL habe ich bisher selten verwendet, kenne mich daher in diesem Gebiet nicht wirklich aus und würde mich daher auf eure Unterstützung freuen. Hat mir da jemand einen Link der mir da vielleicht weiterhilft oder selbst Erfahrungen die er mir hier mitteilen kann?

    Es geht mir nicht um das holen von Daten sondern eher um das Daten / Funktionen anbieten via cURL!

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe
    S. Brosch

  • #2
    was macht den eine normale http api zu nem curl server?
    versteh ich das nicht ganz?

    //update:
    möglicherweise meinst du proxies, wie sie hier in letzter zeit so häufig diskutiert werden(prohpet tut sich da hervor).

    Kommentar


    • #3
      Einfach mal Wikipedia lesen:

      Wie der ausgeschriebene Name „Client for URLs“ andeutet, ist es ein Kommandozeilen-Werkzeug zum Herunterladen oder Hochladen von Dateien über eine Internetadresse, auch POST-Übertragungen sind möglich. Zu den unterstützten Protokollen gehören u. a. HTTP, HTTPS, FTP, FTPS, DICT, LDAP, RTMP und Gopher.
      cURL ist das Programm (wie z.B. ein Webbrowser), du musst nur die genannten Protokolle (oder Teile davon) bereitstellen (z.B. HTTP via Apache oder nginx).
      [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

      Kommentar


      • #4
        OK hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf das Thema REST API oder RESTful API gestossen. So was suchte ich. Ich dachte nur dass dies direkt mit cURL umgesetzt wird und nicht über PHP. Nur dass ich statt der URLs (die Abfrage) im Browser dafür auch cURL (@chorn hier dann als Protokoll HTTP / HTTPS) nutzen kann? cURL ersetzt also im Prinzip den Browser?

        cURL ist eigentlich dann nur ein Client wo es eben keinen Server / Service direkt von cURL gibt, sondern er wie ein Browser oder ein FTP-Client eben die Verbindung über ein Protokoll (HTTP, FTP) aufbaut und eine Anfrage sendet und anschließend dann die Antwort holt.

        Klingt irgendwie logisch und ergibt einen Sinn. Dann war ich hier wohl auf dem Holzweg (so halb).
        Hier noch ein Link welchen ich mir die nächsten Tage anschauen werde: http://www.sitepoint.com/best-practi...-introduction/

        Danke nochmals an @chorn und @moma für die Richtigstellung und den Tipp.
        S. Brosch

        Kommentar


        • #5
          cURL ist nur eine Software um URLs abzufragen und deren Inhalt zu erhalten. Was für URLs das sind ist egal (muss nicht http sein, darf auch ftp, socket, ...). Ein Browser wird vornemlich dazu verwendet, http-abfragen zu machen. Das ist ein kleiner Teil von dem, was cURL kann.

          RESTful Services sind nur ein Prinzip, Abfragen an Server anstelle über SOAP oder eine Mischmasch-API über die in HTTP implementierten Methoden (Get, Post, Put, Delete, Info, ...) abzufragen.

          Ist vermutlich jetzt etwas abstrakt .


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

          Kommentar


          • #6
            Um es einfach zu beschreiben REST definiert nur eine Verhaltensregel die eingehalten werden muss: One Request MUST follow one Response. Das ist alles. Somit ist HTTP 1.0 schon bereits REST, da dort immer ein Response auf eine Anfrage folgt.

            RESTful beschreibt eine Erweiterung der REST-Definition, bei der das im Request angeforderte oder benutzte Format auch im Response genutzt werden muss ( XML, JSON, HTML ).

            Das "Web Kultur"-Wort REST-API oder RESTful-API bezieht sich dabei noch strenger auf eine Standardisierung, hier legt REST oder RESTful ebenfalls ein spezifisches Format der URL fest das benutzt werden muss.
            [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

            Kommentar

            Lädt...
            X