Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bild im Home-Verzeichnis anzeigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild im Home-Verzeichnis anzeigen

    Hallo,

    ich habe auf einem Linux System ein HTTP-Server laufen. Jetzt möchte ich per PHP Bilder anzeigen die im home-verzeichnis des Linux-Systems liegen.

    Ist das überhaupt möglich, oder müssen die Bilder vorher ins /var/www Verzeichnis kopiert werden?

    Danke

    Gruß
    Michael


  • #2
    Zitat von Michael65589 Beitrag anzeigen
    Ist das überhaupt möglich, oder müssen die Bilder vorher ins /var/www Verzeichnis kopiert werden?
    Wenn der Apache bzw. PHP auf /home bzw. die Verzeichnisse darin zugreifen darf geht das.

    Kommentar


    • #3
      Solange die nötigen Rechte vorhanden sind, kann man mit PHP alles Mögliche einlesen, also auch Bilder, die nicht im Web-Verzeichnis liegen.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

      Kommentar


      • #4
        Ja, einfach dargestellt in etwa so:

        PHP-Code:
        $src '/Pfad/zu/Bilddatei';
        $mime image_type_to_mime_type(exif_imagetype($src));

        header("Content-type: ".$mime);
        readfile($src); 
        Edit:

        wie schon die Vorposter geschrieben haben müssen natürlich die nötigen Rechte für das Verzeichnis/die Bilddatei für PHP vorhanden sein.
        There are 10 kind of people: those who understand binary and those who don't.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe im Moment diese Abfrage:
          PHP-Code:
          $filename '/home/groupsmbusers/JD_VGC/PCSVRGA000000_02-02-15_T084533.png';
          if(
          file_exists ($filename)){
          }else
          {

          und er läuft jedes mal in den else Zweig.

          Dann liegt es vermutlich an den Rechten. Wie erteile ich PHP oder Apache die Rechte im home-Verzeichnis zu lesen?

          Kommentar


          • #6
            Hier scheint PHP keine Zugriffsrechte auf das Verzeichnis zu haben. checke mal die UNIX Rechte des Verzeichnisses.
            There are 10 kind of people: those who understand binary and those who don't.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Michael65589 Beitrag anzeigen
              und er läuft jedes mal in den else Zweig
              Woraus schließt du das? sowohl if- als auch else-Block sind leer … Aber vermutlich fehlen PHP einfach die Rechte um auf die Datei zuzugreifen.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe if und else Zweig hier einfach leer gelassen. Bei mir hab ich eine entsprechende Ausgabe.

                Also home hat die Rechte 755
                groupsmbuseres 774
                die restlichen unterordner 777
                und das eigentliche Bild 744

                Lesend ist damit eigentlich immer erlaubt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Michael65589 Beitrag anzeigen
                  groupsmbuseres 774
                  Da PHP bzw. Apache vmtl. nicht der Besitzer dieses Verzeichnisses bzw. in der Gruppe sind gelten für die die Rechte für alle, also die 4. Damit fehlen ihnen die Rechte das Verzeichnis zu betreten - ein »chmod o+x /home/groupsmbuseres« (ggf. noch die Rechte für die Aktion verschaffen) sollte helfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Super, das x war es.
                    Jetzt läuft das Programm in meinen if Zweig.

                    Danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X