Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage: Kann man preg_replace() sagen, dass es einen (oder mehrere) spezifische Strings im Pattern ignorieren soll, so dass die Ersetzung trotzdem passiert?
Beispiel:
Nehmen wir an ich will immer "Apfelkuchen" ersetzen im String, egal ob dort steht "Apfel<span class="cooler_text">sahne</span>kuchen", "Apfelkuchen" oder "A<span class="cooler_text">sahne</span>pfelkuchen.
Es soll dann eben nicht nur "Apfelkuchen" ersetzt werden sondern eben auch diese Varianten (mit den <span>s als Beispiel).
Beispiel-Text:
Rauskommen soll also sowas:
Geht sowas und wenn ja hat jemand ein Beispiel? Interessant daran ist eben, dass an jeder beliebigen Stelle meines Suchstrings ein Text stehen kann(!). Den Text kenne ich (also z.B. immer <span class="cooler_text">sahne</span>).
Muss ich da jetzt sowas suchen wie:
oder geht das spezifischer / eleganter?
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
.
*Fuchur*
ich hab mal eine Frage: Kann man preg_replace() sagen, dass es einen (oder mehrere) spezifische Strings im Pattern ignorieren soll, so dass die Ersetzung trotzdem passiert?
Beispiel:
Nehmen wir an ich will immer "Apfelkuchen" ersetzen im String, egal ob dort steht "Apfel<span class="cooler_text">sahne</span>kuchen", "Apfelkuchen" oder "A<span class="cooler_text">sahne</span>pfelkuchen.
Es soll dann eben nicht nur "Apfelkuchen" ersetzt werden sondern eben auch diese Varianten (mit den <span>s als Beispiel).
Beispiel-Text:
Code:
Apfelkuchen ist lecker. Apfel<span class="cooler_text">sahne</span>kuchen ist noch ein bißchen netter.
Code:
<strong>Apfelkuchen</strong> ist lecker. <strong>Apfel<span class="cooler_text">sahne</span>kuchen</strong> ist noch ein bißchen netter.
Muss ich da jetzt sowas suchen wie:
Code:
%A(.*)p(.*)f(.*)e(.*)l(.*)k(.*)u(.*)c(.*)h(.*)e(.*)n%
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

*Fuchur*
Kommentar