Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[gelöst] Arraysortierung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] Arraysortierung

    Hallo Forum,
    ich stehe momentan auf dem Schlauch. Ich habe ein mehrdimensionales Array der Form arr[0] = array(wert1,wert2,wert3) arr[1] = array(wert4,wert5,wert6) arr[3] = array(wert7,wert8,wert9)

    Die Werte werden in einer Tabelle angezeigt:

    A B C
    wert1 wert2 wert3
    wert4 wert5 wert6
    wert7 wert8 wert9

    Das klappt alles, aber ich will die Tabelle sortieren z.B. nach Spalte A, wobei immer die ganze Zeile verschoben werden soll, also z.B.

    A B C
    wert4 wert5 wert6
    wert1 wert2 wert3
    wert7 wert8 wert9

    Wie muss ich das anstellen? Gibt es da in PHP4 eine Funktion?

    Danke im voraus.


  • #2
    Gibt es da in PHP4 eine Funktion?
    Ernsthaft, oder vertippt?
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Das Beispiel verstehe ich nicht so richtig.

      Jedenfalls:

      usort oder (für Leute, die es bedienen können) array_multisort.

      - http://php.net/manual/en/function.usort.php
      - http://php.net/manual/en/function.array-multisort.php

      Kommentar


      • #4
        Also du willst das Zeilenweise sortieren nach den Werten in einer Spalte?

        PHP-Code:
        $arr = array();
        $arr[0] = array('wert1','wert2','wert3');
        $arr[1] = array('wert4','wert5','wert6');
        $arr[2] = array('wert7','wert8','wert9');


        $sArr = array();
            foreach(
        $arr as $key => $value) {
                
        $sArr[$key] = $value[0]; // Sortiert nach Spalte A = [0] für Spalte B = [1] für C = [2]
            
        }
            
        array_multisort($sArraySORT_DESC$arr); 
        Die Sortierung wäre Absteigend da sonst in dem Beispiel ja gar nichts passieren würde, außerdem kommt beim Beispiel bei jeder Spalte das gleiche raus. array_multisort() ist sogar in php4 verfügbar, auch wenn ich hoffe das es ein Tippfehler war

        Kommentar


        • #5
          Hallo TessaKavanagh,
          manchmal hat man eben einen BlackOut. - Genau das war die Lösung.

          Kommentar

          Lädt...
          X