Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] MySQL Abfrage nach Monat und Jahr abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] MySQL Abfrage nach Monat und Jahr abfragen

    Guten Tag liebe Community,
    aufgrund einer erweiterten Abfrage für die MySQL-Datenbank ergibt sich ein Problem. Ich muss verschiedene Daten abfragen und dann ausgebbar machen. Ich habe diese Abfrage geschrieben:
    Code:
    Select Date,count(*) AS AnzahlProMonat,Month(Date) As Monat,MonthName(Date) As Monatsname,Year(Date) As Jahr
           From AuswahlListe WHERE (StatusId=2) AND (Month(Date) BETWEEN ? AND ?) AND (Year(Date)=?) Group By Monat,Jahr Order By Date DESC
    Die ? benutze ich, weil ich den PDO Driver verwende um prepared Statments benutzen zu können.
    Ich bräuchte jetzt noch eine erweiterte Abfrage wo ich Monate und Jahre abfange also z.b. alle Monate von 12.2012 bis zum 05.2013 abfragen kann, denn das bekomme ich momentan mit der aktuellen Abfrage hin und habe auch momentan keinerlei weiteren Ideen wie ich das Lösen kann.

    Dieses Statment soll dann komplett in php gebaut werden und man soll die Variablen am besten in input-Feldern setzen können, sodass man mit $_POST darauf zurückgreifen kann


  • #2
    PHP-Code:
    (̶m̶̶o̶̶n̶̶t̶̶h̶(̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶)̶ ̶̶b̶̶e̶̶t̶̶w̶̶e̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶?̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶?̶)̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶ ̶(̶y̶̶e̶̶a̶̶r̶(̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶)=̶?̶
    PHP-Code:
    date BETWEEN :anfangsdatum AND :enddatum 
    Hat dazu noch ein Vorteil das ggf. ein evtl. Index auf date benutzt werden könnte.

    Kommentar


    • #3
      Also dementsprechend direkt mit Tags arbeiten und nicht mit Fragezeichen als Platzhalten oder was sind noch weitere vorteile? Weil wenn ich meine Funktion dazu aufrufe sieht das momentan wie folgt aus, ich schreibe zuerst den Select-Befehle mit Fragezeichen in die Funktion und dahinter mein Array mit den enthaltenen Variablen. Für die verschiedenen Abfragen habe ich auch bereits eine kleine Überladungsklasse programmiert, welche Bereits Exceptions und weitere Eigenschaften besitzt, deshalb würde ich das mit den Fragezeichen weiterhin befürworten, außer es gibt für die andere Schreibweise weitere Vorteile.

      Kommentar


      • #4
        Du kannst natürlich auch das Fragezeichen als Platzhalter verwenden. Ich hab die Schreibweise nur zum verdeutlichen genommen, dass dort ein Datum hin muss.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank es läuft nun alles und ich kann endlich mein Chart erstellen.

          Kommentar

          Lädt...
          X