Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Process Überwachung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Process Überwachung

    Hallo leute,

    habe mal ne frage, ich habe aktuell ein Feature welches mehrere APIs nach bestimmten daten abfragt und diese Daten dann in die DB Speichert, dabei gibt es aber manchmal errors, ne API antwortet mit 500 Response und bricht ab, das schlimme ist, ich kriege von der Exception einfach nur "Server Error" als Response string und die API leifert das resultat manchmal nach 7 Stunden, manchmal nach 2 stunden, hatte auch mal eine error nach 15 minuten.

    Ich möchte mir eine GUI/Dashboard bauen zur überwachung der Processe, es läuft pro API ein Background process der immer wieder gestartet wird und sofort abgebrochen, falls er noch läuft.

    Aktuell befülle ich log files und verfolge diese mit tail -f , da aber die logs parallel geschrieben werden, sehe ich nur spam und es ist schwierig zu beobachen was gerade passiert, die Frage wäre nun, gibt es in php eine möglichkeit auf einen PHP Process zu lauschen und sein stream abzugreifen? wobei mich aber nur die letze meldung interessiert und nicht der gesamte stream.

    wie könnte ich da am besten vorgehen?

    viele grüße
    apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik


  • #2
    hm, /proc/PID hilft dir nicht?
    eine sortieren der logfiles mit sed/awk auch nicht?
    tools wie logsurfer helfen selbstredent beim entwickeln nicht, also generier seg fault -> wirf ein coredump.

    Kommentar


    • #3
      Derzeit arbeite ich daran, unsere PHP Multiprocessing Library bei github zu veröffentlichen. Vor vielen Jahren hatte ich hier im Forum zu der Lib mal einen Thread gestartet. Damals gab es bei hohem Datendurchsatz zwischen den Prozessen Probleme mit der Kommunikation über die Pipes. So schlief das Thema dann 2010 ein. Nun hab ich mich wieder dran gesetzt und konnte die Probleme endlichen lösen(php ist einfach ein verbuggtes Stück...)

      Aurea soll die Lib heißen und bietet volle asynchrone Steuerung über beliebig weitere Prozesse. Vielleicht wäre das was für dich.

      Kommentar


      • #4
        Schau dir vielleicht mal den Sourcecode von openmediavault an. Das ist eine Open Source NAS-Software, die in PHP geschrieben ist. Da kannst du dir bestimmt ein paar Anregungen holen.

        http://www.openmediavault.org
        Fynder - http://www.fynder.de - Tutorials zum Thema Technik

        Kommentar


        • #5
          hey thx, werde das mal rescherschieren, bin schon auf ideen gekommen zb von jedem process aus in einm socket stream zu schreiben und auf dem dann zu lauschen(müsste ich dann aber einiges ändern)

          werde mal die wochen/monate ausprobieren, danke soweit
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

          Kommentar

          Lädt...
          X