Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Chat mit txt-Datei auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Chat mit txt-Datei auslesen

    Guten Morgen,

    ich habe mir von der Site: http://css-tricks.com/jquery-php-chat/ den Chat heruntergeladen. Dieser funktioniert auch recht gut.
    Nun möchte ich allerdings, dass wenn ein Benutzer neu auf seine Seite einsteigt, das die letzten 10 Einträge der .txt automatisch geladen werden und nicht ein neuer Chat anfängt.
    Kann mir da bitte jemand helfen.

    Danke!


  • #2
    - Was soll das in fortgeschrittene?
    - Wo ist dein Ansatz?
    Zitat von nikosch
    Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tkausl Beitrag anzeigen
      - Was soll das in fortgeschrittene?
      - Wo ist dein Ansatz?
      Hallo tklaus,

      es ist darum im Forum "für Fortgeschrittene" weil ICH mir nicht vorstellen kann, dass es ein Anfänger lösen kann. Jedoch ist das nur meine Meinung.

      zu meinem Lösungsansatz:
      naja in der Therorie müsste ich meines wissens zuerst die txt-Datei mit
      PHP-Code:
      <?php
      $datei 
      implode("<br>",file("datei.txt"));
      echo 
      $datei;
      ?>
      ausgeben können und dann wiederum draufschreiben und wiederum die letzten 10 Zeilen ausgeben lassen.
      Jedoch weiß ich nicht wo und wie ich das einfügen soll das es klappt.
      Sorry, bin leider erst am Lernen

      Würde mich daher sehr über eine Hilfe freuen

      Kommentar


      • #4
        Abgeleitet aus dem Tutorial sieh dir erstmal folgendes an

        PHP-Code:
                   if (file_exists('chat.txt')) {
                       
        $lines file('chat.txt');
                   } 
        heisst: selber mal ausprobieren, gucken was rauskommt

        PHP-Code:
        print_r($lines); 
        Und dann gehts im Manual weiter: http://php.net/manual/de/index.php

        Da kannst du nach den Funktionsnamen suchen und die Funktionsweise lernen.

        Und dann gehts eben weiter mit

        PHP-Code:
                     foreach ($lines as $line_num => $line) {
                               
        $text[] =  $line str_replace("\n"""$line);
                     } 
        Für jede Zeile und/oder den Array-Operatoren: http://php.net/manual/de/language.types.array.php

        Und wenn du dann nicht weiter kommst wieder hier posten, mit deinen Fortschritten.
        You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe jetzt das
          PHP-Code:
          print_r ($lines
          an den verschiedenen Stellen eingegeben. Entweder der Chat funktionierte dann gar nicht mehr oder es passierte einfach gar nichts.
          Ich bin anscheinend echt zu dumm für php

          Kommentar


          • #6
            Was sagt denn das?
            PHP-Code:
            var_dump(file_exists('chat.txt')); 
            Existiert die Datei überhaupt (dort wo du sie erwartest)?
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              Zuerst einmal ein DANKE an alle!
              Bin jetzt gerade auf den Fehler gekommen, ich habe die ganze Zeit in der falschen Datei geschrieben. Also habe das print_r in die Datei geschrieben, wo alles verarbeitet wird und nicht in die index.php die alles ausgibt.
              Danke chron und lstegelitz!!!

              Habt mir meinen Tag gerettet und mich motiviert php besser zu lernen!

              Danke!!

              Kommentar

              Lädt...
              X