Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Variable prüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Variable prüfen

    Hallo!
    Ich bräuchte eine Möglichkeit um eine Variable auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen zu überprüfen.

    Beispiel: eine Nummer muss bei der Registrierung angegeben werden.
    Nun soll geprüft werden, ob diese Nummer zB nur aus lauter Nullen (0) besteht, oder aus 123456.

    Danke für die Hilfe,
    liebe Grüße


  • #2
    Was heißt "zum Beispiel nur aus Nullen"? Das ist ja wohl ein Spezialfall. Gibt es andere solche Fälle oder nicht?

    Kommentar


    • #3
      Ja, beispielsweise aus lauter 1.
      Ich möchte damit quasi eine vorab Plausibilitätsprüfung machen, ob die Nummer an sich in Ordnung ist oder schon von Haus aus nur falsch sein kann.
      Also eine 6 stellige Nummer mit gleichen Zahlen ist vermutlich falsch.
      Und dies will ich mit der Prüfung ermitteln.

      Kommentar


      • #4
        Jede Nummer hat die gleiche Wahrscheinlichkeit aufzutauchen, wenn du die zufällig generierst, auch eine mit 6 gleichen Ziffern. Das sollte dir bewusst sein.
        Current Projects: http://www.welten-buch.de, http://neu.zooadoo.de

        Kommentar


        • #5
          Sehe ich auch so. Warum sollte eine Zahl mit identischen Ziffern unbedingt falsch sein?

          Ein Prüfen ob eine bestimmte/beliebige Anzahl identischer Zeichen in einem String vorliegt kann relativ einfach mit regulären Ausdrücken (preg_match) erfolgen.
          PHP-Klassen auf github

          Kommentar


          • #6
            Nein ist eher unwahrscheinlich.
            Es handelt sich um Mitgliedsnummern.

            Kommentar


            • #7
              Nein ist eher unwahrscheinlich.
              Bei fortlaufenden nummern eben nicht.

              Wieso will man sowas überhaupt überprüfen?
              Current Projects: http://www.welten-buch.de, http://neu.zooadoo.de

              Kommentar


              • #8
                Es gibt in diesem Fall ganz sicher keine Nummer die zB so 1111111 aussieht.

                Ich möchte eine automatisch Vorabprüfung durchführen lassen, dass solche Angabe dann zB farbig markiert werden und genauer überprüft werden sollen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                  Ein Prüfen ob eine bestimmte/beliebige Anzahl identischer Zeichen in einem String vorliegt kann relativ einfach mit regulären Ausdrücken (preg_match) erfolgen.
                  PHP-Klassen auf github

                  Kommentar


                  • #10
                    angenommen ich würde dein system manipulieren wollen oder so, würde ich sicher nicht 111111 als nummer nutzen sondern 98324251, kurz patschehand auf die tastatur.
                    Aber die Lösung wurde hier bereits genannt. nutze reguläre ausdrücke. Als Fortgeschrittener solltest du dich damit ja gut auskennen.
                    Trotzdem erschließt sich mir nicht, wieso manche Nummern ungewöhnlicher sind als andere. Arbeitet man mit Zufall sind alle zufällig gewöhnlich.
                    Current Projects: http://www.welten-buch.de, http://neu.zooadoo.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Werde es mit preg_match versuchen, danke!

                      Kommentar


                      • #12
                        Da bekommst du noch einen Hinweis auf eine weniger bekannte Eigenschaft von regulären Ausdrücken mit auf den Weg:

                        Innerhalb des regulären Ausdrucks ist es möglich auf bereites gefundene Ergebnisse zuzugreifen.

                        Beispiel:
                        Code:
                        ~(.)\1~
                        Findet 2 gleiche hintereinander folgende Zeichen, z.B. 'dd' in 'abcddef'.

                        LG jspit
                        PHP-Klassen auf github

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X