Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Datenbankausgabe mit Einschränkung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Datenbankausgabe mit Einschränkung

    Liebe Community,

    ich habe folgende Problemstellung:

    Ich habe hier eine Datenbank vorliegen. Diese Datenbank besitzt die Spalten "Hersteller" und "Verkauf-ueber" (und noch viele mehr aber nicht relevant). Die Datenbank ist eine Übersicht für Restposenartikel, die zum Angebot stehen und verkauft werden/wurden.

    In der Spalte Hersteller steht die Hersteller ID, welche die eindeutige Zuweisung zum Verkäufer ist.
    Die Spalte Verkauf-ueber beinhaltet Informationen, wie der Restpostenartikel verkauft wurde (Inhalt z.b.: Sonstiges, Verkauf über bla, Verkauf anderweitig).

    Jede Zeile in der Datenbank entspricht einem Restpostenangebot und hat jeweils einen Hersteller Wert und irgendwas in der Spalte Verkauf-ueber stehen.

    Gewünschtes Ergebnis:

    Nun muss ich eine Datenbankausgabe programmieren, die jeden Hersteller EINMALIG auflistet.

    Die Tabelle soll wie folgt aufgebaut sein:

    Hersteller - - - Verkauf über K - - - Verkauf anderweitig - - - Sonstiges - - - leer/offen - - - Gesamt

    Wie bereits erwähnt soll jeder Hersteller nur einmal in der Liste aufgelistet sein. Jetzt sollen ALLE Restpostenartikel in der Datenbank überprüft werden und in der neuen Tabelle ihrem Hersteller zugeordnet werden. Je nachdem was in der Spalte Verkauf-ueber steht, soll in der neuen Tabelle in der jeweiligen Spalte die Variable um 1 hochgezählt werden (also in der Spalte vom Hersteller, dem dieser Restpostenartikel auch gehört).

    Eine Beispielausgabe wäre z.B.

    Hersteller - - - Verkauf über K - - - Verkauf anderweitig - - - Sonstiges - - - leer/offen - - - Gesamt
    - - - 27 - - - - - - - - 3 - - - - - - - - - - - 8 - - - - - - - - - - 1 - - - - - - - - -0 - - - - - - - 12
    - - - 39 - - - - - - - - 5 - - - - - - - - - - - 5 - - - - - - - - - - 5 - - - - - - - - -1 - - - - - - - 16


    Wie realisiere ich nun diese Form? Ist das überhaupt möglich? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.


  • #2
    Join, Group, Count.
    Versuch mal selbst mit den 3 dingen was zu basteln, wenn du nicht weiter weißt, kannst dich ja nochmal melden.

    PS:
    PHP-Kenntnisse:
    Anfänger
    http://www.php.de/php-fortgeschritte...uncements.html
    Zitat von nikosch
    Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kovada Beitrag anzeigen

      Wie realisiere ich nun diese Form? Ist das überhaupt möglich? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.
      Möglich ja. Einfach nein. Wenn die DB PostgreSQL ist, dann z.B. über das Contrib-Modul tablefunc, crosstab. Guggst Du http://www.postgresql.org/docs/9.3/i...tablefunc.html Besser, Du normalisierst den Müll.
      PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

      Kommentar


      • #4
        Ich wollt schon sagen, PG unterstützt denormalisierte Strukturen. Ach wart, ist ja sogar so ^^
        GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
          Ich wollt schon sagen, PG unterstützt denormalisierte Strukturen.
          MySQL auch. So what?
          PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

          Kommentar

          Lädt...
          X