Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Eingabemaske zu schreiben, die automatisch speichert, sodass man später weitermachen kann.
Damit ich keine halben Daten in der Datenbank habe, dachte ich mir, dass ich dies in einem Objekt speicher und dieses immer wieder mit:
auf dem Server speicher. Wenn alles eingegeben wurde, wird über eine Methode alles in die Datenbank geschrieben und somit habe ich dann keine halben Einträge und muss auch nicht zwischendurch etwas löschen, wenn der User von vorne beginnt.
Soweit die allgemeine Beschreibung zu meinem vorhaben, nun zum Problem:
Wenn der User einen Fließtext über eine Textarea hinzufügt, wird diese mithilfe von ajax an eine PHP Datei übergeben (POST), die das dann in das Objekt schreibt und wieder serialisiert.
Empfang der Daten:
Wenn in diesem Fließtext Zeilenumbrüche sind, werden die einfach mit \n ersetzt. Bei der Ausgabe verwende ich die Methode nl2br(), damit die Zeilenumbrüche auch auftauchen. Leider funktioniert dies nicht.
Die Ausgabe ist einfach (Beispiel):
Meine Vermutung:
Entweder es liegt daran, dass ich die Daten mit ajax übergebe oder an der Methode serialize. Denn das sind die einzigen Änderungen, die mit dem Zwischenspeichern zusammenhängen. Das es an der Übergabe mit Ajax liegt, halte ich für unwahrscheinlich, da es ja eigentlich einen normalen POST macht, den ich auch über eine <form> machen würde.
Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruß
ich bin gerade dabei, eine Eingabemaske zu schreiben, die automatisch speichert, sodass man später weitermachen kann.
Damit ich keine halben Daten in der Datenbank habe, dachte ich mir, dass ich dies in einem Objekt speicher und dieses immer wieder mit:
PHP-Code:
file_put_contents($RecordPath, serialize($record));
Soweit die allgemeine Beschreibung zu meinem vorhaben, nun zum Problem:
Wenn der User einen Fließtext über eine Textarea hinzufügt, wird diese mithilfe von ajax an eine PHP Datei übergeben (POST), die das dann in das Objekt schreibt und wieder serialisiert.
Empfang der Daten:
PHP-Code:
$mysqli->real_escape_string(htmlspecialchars(strip_tags($_POST['daten']), ENT_QUOTES));
PHP-Code:
echo nl2br($Dataset['Inhalt']);
Dort ist\nein Baum
Entweder es liegt daran, dass ich die Daten mit ajax übergebe oder an der Methode serialize. Denn das sind die einzigen Änderungen, die mit dem Zwischenspeichern zusammenhängen. Das es an der Übergabe mit Ajax liegt, halte ich für unwahrscheinlich, da es ja eigentlich einen normalen POST macht, den ich auch über eine <form> machen würde.
Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruß
Kommentar