Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

session_save_path() Problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session_save_path() Problem

    Hi Leute,

    ich kann keine Unterverzeichnisse unterhalb des session_path's erstellen.
    Was muss ich tun um das zu ermöglichen?

    Lese ich den session_save_path() aus, erhalte ich :
    /var/lib/php5

    Die sessions werden dort auch hineingeschrieben und auch von meiner Anwendung ausgelesen.

    Aber nun möchte ich weitere Unterverzeichnisse unterhalb des Session-Paths anlegen.
    mit dem Folgenden klappt es nicht.

    Beispiel:
    PHP-Code:
    $pfad=session_save_path()."/".$auftragsnr;

    if (
    is_dir($pfad)) {
    echo 
    "Verzeichnis ist bereits angelegt.";
    } else {
    mkdir($pfad);

    Mein System:
    OpenSuse 13.1 mit Parallels Plesk


  • #2
    ich kann keine Unterverzeichnisse unterhalb des session_path's erstellen.
    Fehlermeldung?

    mit dem Folgenden klappt es nicht.
    Fehlermeldung?
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Kriege keine Fehler ausgegeben.
      error_reporting(E_ALL); ist gesetzt.

      Kommentar


      • #4
        Du wirst unterhalb von /var/lib/php5 keine Verzeichnisse anlegen dürfen. Wenn man das unbedingt braucht (wofür eigentlich), sollte man sich ein eigenes Verzeichnis mit den erforderlichen Rechten unterhalb des Webspaces anlegen und den Session-Savepath entsprechend setzen.
        Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

        Kommentar


        • #5
          @uha:
          Danke für den Hinweis.
          unter Windoof hat das funktioniert.

          Kommentar


          • #6
            Prüfe mal den Rückgabewert von mkdir, womöglich hast du nicht die notwendigen Rechte.

            Edit: Hab es mal auf die Schnelle auf einem Linux-System probiert ein Unterverzeichnis unterhalb des Session-Paths zu erstellen und dort eine Datei abzulegen.
            Hat zu meinem Erstaunen geklappt.
            PHP-Klassen auf github

            Kommentar


            • #7
              Zitat von centauro Beitrag anzeigen
              Kriege keine Fehler ausgegeben.
              error_reporting(E_ALL); ist gesetzt.
              Da geht noch was... versuch es mal mit:
              PHP-Code:
              error_reporting(-1);
              ini_set('display_errors'1); 
              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                Hab es mal auf die Schnelle auf einem Linux-System probiert ein Unterverzeichnis unterhalb des Session-Paths zu erstellen und dort eine Datei abzulegen.
                Hat zu meinem Erstaunen geklappt.
                Es kommt immer darauf an, wo der Pfad liegt und welche Rechte vergeben wurde. Im Extremfall könnte man bei falschen Rechten sogar /etc oder /boot nehmen.
                Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                Kommentar


                • #9
                  Folgende Ausgabe habe ich bekommen. Hätte ich auch selbst daruf kommen können das open_basdir die Sicht versperrt.

                  Ergebnis von ini_set()
                  Warning: mkdir(): open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5/abc) is not within the allowed path(s)

                  Kommentar


                  • #10
                    @uha:
                    Da gebe ich Dir sicher Recht. Aber ich dachte, wenn das System schon die Rechte hat auf /var/lib/php5 sessions abzulegen und der Webserver diese auch auslesen kann, dann müsste es doch auch mit weiteren Unterverzeichnissen klappen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Falsch gedacht
                      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber nun möchte ich weitere Unterverzeichnisse unterhalb des Session-Paths anlegen.
                        Kann daran nichts fortgeschrittenes erkennen. Die Überschrift „session_save_path() Problem“ ist ebenfalls Müll.


                        [MOD: Thread geschlossen]
                        --

                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                        --

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X