Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei eigener Forum programmierung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei eigener Forum programmierung

    Hallo,

    nach dem ich schon mehrere Stunden lang an meinem Problem dransitze wolte ich hier mal Fragen ob mir jemand helfen kann. Zurzeit programmier ich ein kleines Forum aber ich weiß nicht wie ich es realisieren soll das ich auf der Starseite meine Foren ausgeben kann und Sie in die einzelnen Kategorien eingeordnet sind. Ich habe die Foren in einer eigenen Tabbele und die Kategorien.
    Und habe den Kategorien je eine ID zugeornet und diese jeweils in der Tabbele mit den Forum jeweils da eingetragen zu wem die Kategorie gehört.

    Ich stelle es unten mal da wie ich es meine:

    Kategorie: Ankündigungen ID: 1

    Ankündigugen ID: 1

    Verbesserungsvorschläge ID: 1

    News ID: 1

    Kategorie: Allgemein ID: 2

    Allgemeine Fragen ID: 2

    Hoffe ist einigermaßen verständlich !
    Wäre super wenn ich hilfe bekommen könnte

    Mit freundlichen Grüßen


  • #2
    Die Forumstabelle bekommt noch eine Spalte in der du die ID der zugehörigen Kategorie speicherst. Dann gibst du halt auf der Startseite alle Kategorien aus, und zu jeder Kategorie kannst du die Foren ermitteln

    Code:
    select * from Foren where KategorieID = 123
    Stichwort: 1:n, Normalisierung, Zuoprdnungstabelle, Gruppenbruch
    You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das Problem ist dann meist das nur eine Kategorie ausgelesen wird (meist die erste) und dann nix mehr kommt also nicht mehr Kategorie 2,3,4...


      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        hab es jetzt geschaft bloß wie bekomm ich es hin das mir immer wieder die Kategorie neu angezeigt wird?

        Kommt jetzt so raus:

        Ankündigungen (Kategoriename) ID 1
        Ankündigung (Forumname) ID 2
        Ankündigungen (Kategoriename) ID 3
        News (Forumname) ID 4

        Hier mal meinen Code:

        PHP-Code:
        <?php
        require("style/header.php");
        ?>

        <div  style="font-family:Comic Sans MS">
        <?php
        mysql_connect
        ("localhost""root","") or die
            (
        "Keine Verbindung moeglich");
          
        mysql_select_db("forumsoft") or die
            (
        "Die Datenbank existiert nicht.");



        $sql2 "SELECT Kat_id, Kat_name FROM kathe ";
            
        $ergebnis2 mysql_query($sql2);
            while(
        $row mysql_fetch_object($ergebnis2))
            {
            

        $kath_name $row->Kat_name;

        $sql "SELECT forumname, kathf_id FROM forumm WHERE kathf_id = '".$row->Kat_id."' ";
            
        $ergebnis mysql_query($sql);
            while(
        $row mysql_fetch_object($ergebnis))
            {
        echo 
        "$kath_name <p>";
            echo 
        "$row->forumname<br />";

        }
        }
           
        ?>

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          SELECT irgendwas FROM themen INNER JOIN kategorien ON (themen.kategorie_id kategorie.id
          PHP-Code:
          $result = array();
          while(
          $row $stmt->fetchAll(PDO::FETCH_OBJ){
          if(!isset(
          $result[$row->kategorie_id])){
          $result[$row->kategorie_id] = array();
          }
          $result[$row->kategorie_id][$row->thema_id] = $row;

          jetzt hast du einen mehrdeminsionalen array mit jewaliger kagegorie und themen ids mit all dem inhal dazu..

          oder habe ich die frage nicht richtig verstanden?

          EDIT: wenn ich deinen quellcode da ansehe, mysql, keine joins würde ich mir echt die frage stellen ob kentnisse fortgeschritten, nicht ein wenig überschätzt sind
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich straeubt sich alles in mir zu antworten, weil wir hier im "Fortgeschrittenen-Forum" sind. Da du dich auch selbst als "fortgeschrittener" User einordnest und es daher wohl kein Versehen war hier zu posten, wird etwas Kritik erlaubt sein.

            - mysql_* sollten nicht länger verwendet werden.
            - Code und Darstellung sollten nicht vermischt werden.
            - "font-family:Comic Sans MS": Bitte gebe mindestens noch Schriftarten für andere Betriebssysteme an. Eigentlich gibt es für sowas ne Schelle . Das "Eigentlich" kann weg.
            - die ganze Einrückung und Codeformatierung ist mies.

            Du bist noch Jahre von "Fortgeschritten" entfernt.
            Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

            Kommentar


            • #7
              Habs jetzt hinbekommen ! Trotzdem danke

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MagicBlub Beitrag anzeigen
                Habs jetzt hinbekommen ! Trotzdem danke
                und der nächste, der ein ähnliches Problem haben wird, wird sagen :"Na toll und wie??"
                apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

                Kommentar

                Lädt...
                X