Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensätze Seitenweise ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze Seitenweise ausgeben

    Hallo,

    ich habe ein paar Zeilen geschrieben, mit denen ich einem FLASH-Frontend Datensätze als Liste zur Verfügung stellen möchte.

    Die Anzahl der Zeilen je Seite (je Zeile = 1 Datensatz) ist begrenzt, aber frei definierbar ($zeilen).
    Um nachfolgende Datensätze anzeigen zu können übermittel ich zusätzlich noch die Anzahl der Seiten.

    Das Script selber funktioniert, erscheint mir aber irgendwie undurchsichtig.
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

    PHP-Code:
    <?
    $zeilen = 20; //max. Anzahl von Datensätzen, die pro Seite angezeigt werden sollen
    $datensaetze = 61; //Anzahl der Datensätze die aus Datenbank ausgelesen werden = variabel

    $zeilen1 = $zeilen-1;
    $teilung = $datensaetze/$zeilen;
    list($vorkomma, $nachkomma) = split ('[.]', $teilung);
    $nachkomma1 = $teilung-$vorkomma;
    $nachkomma2 = $nachkomma1*$zeilen;

    if ($nachkomma1 == 0) {
        $b = 0;
    } else {
        $b = 1;
    };
    $seitenanzahl = $vorkomma+$b;
    echo 'Seiten: '.$seitenanzahl.'<br><br>'; //temporär
    //echo "&seiten=".$seitenanzahl."&"; //Übermittlung der Seitenanzahl an Flash

    for ($a = 1; $a <= $seitenanzahl; $a++)
        {
        echo 'Seite: '.$a.' --> Datensatz: '; //temporär
        $d = $zeilen*$a;
        if ($d > $datensaetze)
            {
            $d = $datensaetze;
            };
        for ($c = ($zeilen*$a)-$zeilen1; $c <= $d; $c++)
            {
            echo 'DS-'.$c.' '; //ausgegebene Datensätze (später als Array)
            //echo "&datensatz=".$c."&"; //Übermittlung der Datensätze an Flash
            };
        echo '<br>'; //temporär
        };
    ?>
    Danke, Gruß Jochen

  • #2
    Paginieren wird lang und breit hier behandelt, und dort findest du auch fertigen Code, der sofort einsetzbar ist.

    http://www.php.de/scriptboerse/74048...gorithmus.html

    Bitte noch Threadtitel ändern - damit können andere mit gleichem Problem nichts anfangen.
    [PHP]if ($var != 0) {
    $var = 0;
    }[/PHP]

    Kommentar

    Lädt...
    X