Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Werte einer db_spalte addieren und in einer Variablen speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Werte einer db_spalte addieren und in einer Variablen speichern

    hallo,

    ich habe z.z. folgendes Problem:

    ich möchte aus einer tabelle in der spalte "preis" nachher eine summe bilden und diese in einer variablen speichern + später ausgeben.

    die tabelle "bestellung" ist wie folgt aufgebaut:
    PHP-Code:
    CREATE TABLE `bestellung
     (
     `
    idINT20 NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
     `
    namevarchar(20NOT NULL 
     `
    preisvarchar (10NULL
     
    )
     
    "; 
    folgendes hab ich schon probiert:

    PHP-Code:
    $ergebnis"SELECT SUM(`preis`) FROM `bestellung`";
    $summe mysql_query($ergebnis); 
    PHP-Code:
    while ($row mysql_fetch_assoc($id)) 
    {
      
    $ergebnis1 += $row['preis'];
      
    $summe1 $ergebnis;

    hab schon in mehreren foren nach einem lösungsvorschlag gesucht und auf meine db abgeändert, griff leider nicht.

    hoffe jmd kann mir hier einen guten tipp geben. danke im voraus.

  • #2
    Du muss einen Spaltenalias vergeben, sonst kannst du nicht mit 'preis' auf dein Ergebnis zugreifen.

    PHP-Code:
    $ergebnis"SELECT SUM(`preis`) as summe_preis FROM `bestellung`"
    PHP-Code:
    $ergebnis1 += $row['summe_preis']; 
    //Wobei ich hier nicht weiß, ob du += überhaupt haben willst. Ich habe es jetzt einfach stumpf übernommen.
    Ist dir klar, dass du in $summe1 hinterher dein Query stehen hast?

    hab schon in mehreren foren nach einem lösungsvorschlag gesucht und auf meine db abgeändert, griff leider nicht.
    Waren das Foren für Automechaniker?
    [I]Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)[/I]
    [I]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/I]

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $ergebnis"SELECT SUM(`preis`) FROM `bestellung`";
      $result mysql_query($ergebnis)
         or die (
      "MySQL-Fehler: " mysql_error());

      $summe mysql_result($result0); 
      h eine nve Siatur

      Kommentar


      • #4
        @phptt
        vielen dank für die schnelle und gute hilfe. es klappt.

        @dennis81
        ich finde es schon peinlich wenn jmd fast 800 sinnvolle/freie beiträge in einem forum postet, vorgibt ahnung von der materie zu haben, nur um von einer person, die seit nichtmal 1 tag im forum aktiv ist deklassiert zu werden.
        selbstverständlich habe ich nicht bei kfzmechanikern oder kindergärtenforen nachgeschaut.

        wie viel bin ich anfänger in diesem gebiet und kann gern auf "leicht" doofe antworten pfeifen genauso wie auf doofe kommentare die nichts bringen.

        kann ja gut sein, dass du wesentlich mehr erfahrung, ahnung etc hast als ich (anfänger) das sollte aber kein grund sein jmd anders für total doof zu halten oder versuchen ihn für sowas zu verkaufen und ihn zu kfz-mechanikern zu schickenl.

        Außerdem müsstest du selber sehen, dass die 2 PHP-Posts von mir nicht zusammen gehören.

        Kommentar


        • #5
          @CKA Wo genau ist dein Problem? Im Gegensatz zu phptt habe ich dir hier keine copy&paste Lösung geboten. Werde ich auch nie. Und wenn du schon in mehreren Foren nach Lösungen gesucht hast, muss ich die Frage stellen, ob es die richtigen waren. Denn so schwer ist das nicht. Und jetzt würde ich gerne mal wissen, weshalb du dich selber beleidigt oder sonst was siehtst!

          edit: Im Gegensatz zu Dir wurde ich nicht persönlich...
          Beitragsbewertung:
          [Erledigt] Werte einer... 24.11.2010 11:10 arroganter möchtegern
          [I]Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)[/I]
          [I]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/I]

          Kommentar

          Lädt...
          X