Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] wie kann ich beim UPDATE die "alten" daten beibehalten?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] wie kann ich beim UPDATE die "alten" daten beibehalten?

    hallo zusammen,

    ich habe folgendes problem:

    ich möchte ein update auf einen datensatz per id ausführen. als abfragekriterium dient die id.

    PHP-Code:
    $id $_GET['id'];        
    $name $_GET['name'];    
    $plz $_GET['plz'];   
    $gebjahr $_GET['gebjahr'];   


    if (
    $aendern == TRUE)
    {  
    $sql "update `person` SET `name` ='$name', `plz` ='$plz',`gebjahr` ='$gebjahr' WHERE id ='$id'";

    wenn ich bei einem datensatz nur die plz ändern möchte werden name und gebjahr automatisch überschrieben (leer bzw. 0).

    als lösung habe ich mir überlegt man könnte mit einer art pointer oder hilfsvariablen vorher den datensatz, der aktualisiert werden soll, speichern oder man tippt vorher die id ein und erhällt dann 3 vorausgefüllte textboxen mit dem "alten" inhalt und kann diese dann überschreiben und nachher speichern.

    hoffe mir kann jemand einen guten tipp geben, dies zu verwirklichen, denn momentan bekomme ich es einfach nicht ans drehen.

    danke im voraus.

  • #2
    Wenn du weißt, das in diesem Fall wirklich nur die PLZ geändert wird, dann mach doch ein eigenes Statement dafür...
    Wenn es jedoch vom Benutzer abhängig ist, dann wäre es sinnvoll, wenn du alle Textfelder befüllen lässt und beim abschicken des Formulares alles überschreibst.
    ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
    PHP-Code:
    var_dump($gehirn); exit; 
    0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

    Kommentar


    • #3
      Zitat von CKA Beitrag anzeigen
      wenn ich bei einem datensatz nur die plz ändern möchte werden name und gebjahr automatisch überschrieben (leer bzw. 0).
      Nein, werden sie nicht „automatisch“.

      Du setzt sie doch explizit auf die Werte, die übergeben wurden - also übergebe auch die richtigen Werte.

      Btw., warum Übergabe per GET? Für Operationen, die Daten verändern, ist POST idR. angebrachter.
      [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

      Kommentar

      Lädt...
      X