Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit PDO Feldnamen, alle Feldeigenschaften auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit PDO Feldnamen, alle Feldeigenschaften auslesen

    Hallo Leute,

    ich forste nun schon ne ganze Zeit im Manual bei PDO rum und suche nach Funktionen wie ich das im Threadtitel stehende zu Stande bringen zu können.

    Mein Ziel ist es mit DOM von php eine XML Datei zu erstellen wo zu einer Datenbank alle Tabellen drin gelistet sind und zu den Tabellen alle Feldnamen und zu den Feldern alle Feldeigenschaften.

    Anschließend will ich dann aus der XML Datei mittels xslt und xpath mir ein HTML Formatiertes Dokument ausgeben zu lassen. Mit xslt und xpath komme ich relativ gut zurecht.

    Bis zu dem Punkt den Datenbanknamen als Wurzelknoten und die Tabellennamenknoten in die XML Datei zu schrieben bin ich gekommen, mit PDO, aber ich finde nichts wie ich zu jeder Tabelle alle Felder und deren Eigenschaften als weiter Knoten hinzu zu fügen.

    Habe ich bloß die richtige Funktion dafür im Manual überlesen?

    Danke für eure Tipps.

    Momentan habe ich es geschafft mit PDO und DOM ein solches XML Document zu erstellen.

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf8"?>
    <xml_test name="Database">
        <Tablename name="groups"></Tablename>
        <Tablename name="user"></Tablename>
        <Tablename name="user_groups"></Tablename>
    </xml_test>
    In die Knoten Tablename sollen dann die Knoten rein für die Feldnamen einer Tabelle, in die Knoten der Feldnamen sollen dann die Knoten für diverse Eigenschaften rein mit dazugehörigen Textnodes.

    Gruß Litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

  • #2
    Ich weiß nicht, ob PDO dafür irgendeine Abstraktion anbietet, aber auf SQL-Basis gäbe es zum Beispiel SHOW COLUMNS.

    - http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...w-columns.html

    Ansonsten vielleicht:

    - http://www.php.net/manual/en/pdostat...columnmeta.php

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht, ob PDO dafür irgendeine Abstraktion anbietet,
      Ich weiß, dass PDO das nicht tut

      Gruß Jens

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Jens Clasen Beitrag anzeigen
        Ich weiß, dass PDO das nicht tut

        Gruß Jens
        Ok danke, dann weiß ich zumindest erst mal das ich nichts übersehen oder überlesen habe.

        Dann werde ich mich mal durchs mysql Manual wühlen und darüber zum Ziel kommen. Irgendeinen Weg muss es ja geben.

        Gruß Litter
        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
        [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

        Kommentar

        Lädt...
        X