Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] PHP mail() vs SMTP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] PHP mail() vs SMTP

    Hallo!

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten Emails mit PHP zu versenden. Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, welche Methode die Beste für mein kleines, bescheidenes Shop-System wäre.

    Es sollen Text-Mails (text/plain) versendet werden mit PDF Dateien als Anhang. Unter Umständen wäre es nützlich dynamisch generierte PDF-Datein direkt anzuhängen. Mehr wird nicht benötigt.

    Möglichkeit 1: Eine kleine Klasse schreiben welche die Email baut und Emails mit der Funktion mail() oder mb_sendmail() versenden.

    Möglichkeit 2: Eine Klasse wie Swiftmailer oder PHPMailer erweitern und verwenden um Emails via SMTP zu versenden.

    Sendmail lasse ich erstmal außen vor, da ich damit noch keine Erfahrungswerte gesammelt habe. Ich habe es schlichtweg noch nie genutzt. Habe ich da etwas verpasst?

    Wenn mail() zur Verfügung steht, sollte man die Funktion dann auch vorzugsweise verwenden? Vorteil wäre, dass keine SMTP Benutzerdaten auf dem Server gespeichert werden müssten. Aber gibt gerade der Versand über eine autorisierte SMTP-Verbindung nicht Pluspunkte in Spamfiltern?

    Wird PHPMailer noch weiterentwickelt? Da hat sich länger nichts getan meiner Ansicht nach. Darum würde ich eher zu Swiftmailer tendieren, da diese Bibliothek insgesamt sauberer wirkt und mehr Funktionalität zu bieten scheint.

    Was läuft zuverlässiger bzw. was ist anfälliger für Fehler?

    Was würdet ihr empfehlen und warum?
    Die Antwort ist 42.

  • #2
    Soweit ich weiß kann phpmailer auch smtp..
    PHP-Code:
    $mail->IsSMTP(); //Versand über SMTP festlegen
    $mail->Host "mail.example.com"//SMTP-Server setzen
    $mail->SMTPAuth true;     //Authentifizierung aktivieren
    $mail->Username "benutzername";  // SMTP Benutzername
    $mail->Password "geheim"// SMTP Passwort 
    MfG

    Kommentar


    • #3
      Zitat von N4bla Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß kann phpmailer auch smtp..
      Ja, das stimmt. Vielen Dank für die Klarstellung.

      [offtopic]
      Ich frage mich nur warum Fehlermeldungen mit echo augegeben werden müssen und die verbesserte Version nicht zum Download bereitgestellt wird. Das soll hier aber weniger das Thema sein.
      [/offtopic]
      Die Antwort ist 42.

      Kommentar


      • #4
        Kein Problem
        Ich würde phpmailer verwenden. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und es hat ja alles Features die du gerne hättest.

        Kommentar


        • #5
          Ja, nur brauche ich dazu nicht unbedingt eine Klasse wie den PHPMailer. Das ganze wäre etwas "overdressed" wenn ich nur [MAN]mail[/MAN] nutze.

          Wie funktioniert die Funktion intern?

          Gibt es irgendwo aufschlussreiche Informationen, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?

          Die Kernfrage ist ja eigentlich: "Emails lieber mit mail oder SMTP versenden?"
          Die Antwort ist 42.

          Kommentar


          • #6
            Das Thema wurde bereits hinreichend behandelt. Bitte benutze die Forensuche und beachte diesen Thread!

            [MOD: Thread geschlossen]
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X