Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten wie am besten verschlüsseln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten wie am besten verschlüsseln

    Wie verschlüsselt man eine große Menge an Daten sicher?

    Also nehmen wir mal an man möchte benutzereingaben, sagen wir mal 100 eingaben, zur späteren nutzung auf einen Server abspeichern.
    Die Daten sollen verschlüsselt werden, der nutzer muss einen Key bei der Speicherung eingeben.Die entschlüsselung soll nur durch diesen key ermöglicht werden, verliert der nutzer den key, hat er pech gehabt.
    Der key soll nirgends gespeichert werden.

  • #2
    Beispielsweise mit AES. Siehe http://www.php.net/manual/en/mcrypt.ciphers.php (RIJNDAEL = AES) und http://de.wikipedia.org/wiki/Advance...ption_Standard.

    Kommentar


    • #3
      zur späteren nutzung auf einen Server abspeichern
      Sehr mysteriös.
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Danke Flor1an, schau ich mir mal an.

        @nikosch:

        Warum?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ArtiHl Beitrag anzeigen
          @nikosch:

          Warum?
          Vermutlich, weil der Benutzer sich wünschen wird, zu erfahren was mit seinen Eingaben geschieht und wie sie ausgewertet (und eventuell weitergegeben / veröffentlicht) werden.
          [I]Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)[/I]
          [I]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/I]

          Kommentar


          • #6
            Die Daten sollen ja nicht veröfftl. werden.
            Die Daten sollen ja, wenn der User es möchte, verschlüsselt gespeichert werden. Und zwar so das nur der User sie sich wieder entschlüsselt anzeigen lassen kann.

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich meinen Schlüssel eingeben muss, damit ich meine Daten sehen kann, dann werde ich mich natürlich fragen, wer noch auf der Leitung mithorcht und den Schlüssel in Erfahrung bringt. Auf jeden Fall hat der Seitenbetreiber den Schlüssel in den Fingern und kann ihn, auch wenn das Gegenteil behauptet wird, missbräuchlich nutzen.

              Zugleich werden die Daten ja unverschlüsselt vom Server zum Browser übertragen. Wenn da nicht noch SSL ins Spiel kommt ist das ganze eh für die Katz.
              [PHP]if ($var != 0) {
              $var = 0;
              }[/PHP]

              Kommentar


              • #8
                SSL soll ja für die sichere Datenübertragung sorgen.
                Es ist mir schon klar das es möglich wäre das derjenige der das script schreibt mithört.

                Also nur mal so es geht darum das ich mit 3 anderen die sich mit Webentwicklung beschäftigen zu lernzwecken einfach mal ein Script erstellen möchten welches ebend daten so speichert das hinterher nur mit key an die Daten in reinform ranzukommen ist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ArtiHl Beitrag anzeigen
                  SSL soll ja für die sichere Datenübertragung sorgen.
                  Es ist mir schon klar das es möglich wäre das derjenige der das script schreibt mithört.

                  Also nur mal so es geht darum das ich mit 3 anderen die sich mit Webentwicklung beschäftigen zu lernzwecken einfach mal ein Script erstellen möchten welches ebend daten so speichert das hinterher nur mit key an die Daten in reinform ranzukommen ist.
                  hallo, habe sowas. Bei Fragen bitte pn an mich..

                  Kommentar


                  • #10
                    amadeus

                    da steht
                    Lernzwecke
                    Das heisst offenbar das sich ArtiHl mit der materie beschäftigen will und kein fertiges script haben möchte
                    RealLife.exe was not able to start due to VirtualLife.exe is already active! Please try again later...
                    http://peegee84.deviantart.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                      Sehr mysteriös.
                      ...ist aus meiner Sicht ein kleiner sarkastischer Scherz, denn Daten werden natürlich zur späteren Nutzung auf einem Server abgespeichert. Auf diesem Sachverhalt beruht das ganze Internet.
                      [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

                      Kommentar


                      • #12
                        Würdet ihr auch die E-Mail verschlüsseln?
                        Im Moment hab ich nur das Passwort gehashed, aber für den Fall das meine DB doch wieder erwartend übernommen wird, hätte der Typ nicht die ganzen E-Mails?

                        LG Sonic

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn er deine DB hat, hast du wichtigere Probleme als ein paar mail adressen...........
                          RealLife.exe was not able to start due to VirtualLife.exe is already active! Please try again later...
                          http://peegee84.deviantart.com

                          Kommentar


                          • #14
                            welche z.B. ? Außerdem geht es mir um Schadens Minimierung. Natürlich programmiere ich vorsichtig, aber es kann eig. immer etwas passieren.

                            LG sonic

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja du willst aber sicherlich auch an die Emails deiner User ran oder? Wie willst du ihnen sonst jemals ne Email schicken ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X