Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] LDAP Connect - Fehlersuche

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] LDAP Connect - Fehlersuche

    Hallo Forum, nachdem ich (als Anfänger) mich schon Stück für Stück vorgearbeitet habe möchte ich doch noch eure Hilfe in Anspruch nehmen.
    Es soll ein Wechsel von reinen Mysql-Anmeldungen stattfinden.

    Ich möchte über eine PHP-Seite eine Anmeldung gegen ein LDAP durchführen. Tja und daran scheitere ich, und weiß leider nicht mal annähernd wo der Fehler liegt.

    Wir haben einen openldap Server (version 2.3) auf den ich lesend zugreifen möchte. Mein Apache mit PHP und LDAP-Extension läuft -> wird mir zumindest bei <?php phpinfo(); ?> als enabled angezeigt. In der php.ini ist der Eintrag extension=php_ldap.dll enabled. Mit einem LDAP-Browser kann ich die User abfragen = Server ist auch ok.

    Liegt es an meinem PHP-Code?
    PHP-Code:
    /* ERROR REPORTING */
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors'1);

    // LDAP Variablen
    $ldaphost 'ldap://yf09p400.i0310.grznord.de';  // Ihr ldap servers
    $ldapport '389';          // Die Portnummer ihres ldap servers

    // Verbindung zu LDAP
    $ldapconn ldap_connect$ldaphost$ldapport 
              or die( 
    "Keine Verbindung zu {$ldaphost} möglich" ); 
    Das Error Reporting zeigt mir nichts an. Es wird auch nicht mit "or die" abgebrochen, wenn ich einen falschen LDAP-Server eintrage. Die Extension hab ich schon neu installiert.

    Muss ich noch dll`s verschieben?

    Vielen Dank schon einmal. Stefan =]

  • #2
    Zitat von hstefan Beitrag anzeigen
    Wir haben einen openldap Server (version 2.3)
    ...
    Es wird auch nicht mit "or die" abgebrochen, wenn ich einen falschen LDAP-Server eintrage.
    Finde bitte in dieser Dokumentation die Passage, aus der du schließt, dass das Script per die abbrechen sollte.
    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

    Kommentar


    • #3
      Naja wie gesagt, bei einer Mysql-Anmeldung hatte ich keine Probleme und da gab es den entsprechenden Fehler wenn eine Verbindungsvariable (bsp. Servername) falsch war. Aber danke für die Info.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hstefan Beitrag anzeigen
        ... bei einer Mysql-Anmeldung hatte ich keine Probleme und da gab es den entsprechenden Fehler wenn eine Verbindungsvariable (bsp. Servername) falsch war.
        Das ist auch zu erwarten. In der Dokumentation zu mysql_connect ist nämlich nirgends eine Außnahme erwähnt. Solche Außnahmen können tückisch sein. Deshalb solltest du immer in der Dokumentation nachschauen, bevor du eine dir unvertraute Funktion verwendest; insbesondere wenn sich das Script nicht so verhält, wie du es erwartet hast.
        Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

        Kommentar


        • #5
          Okay werde demnächst "genauer" in die Doku sehen. Hast du trotzdem eine Idee wie ich die LDAP-Connection prüfen kann? Da das Error-Reporting mir nichts ausgibt steh ich weiterhin auf dem Schlauch.

          Kommentar


          • #6
            When OpenLDAP 2.x.x is used, ldap_connect() will always return a resource as it does not actually connect but just initializes the connecting parameters. The actual connect happens with the next calls to ldap_* funcs, usually with ldap_bind().


            Nach dem ldap_connect() mal ein ldap_bind() ausführen...
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              Den ldap_bind hab ich mittlerweile schon geprüft - und hier war dann auch endlich ein Fehler zu sehen: Protokollversion musste noch über ldap_set_option($ldapconn, LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION, 3) or die ("Protokollfehler"); gesetzt werden. Mich hatte halt nur irritiert, dass ich nicht schon beim Connect einen Fehlercode gesehen habe.

              Vielen Dank für die Hilfe, nun geht´s endlich.

              Kommentar


              • #8
                Weil:
                When OpenLDAP 2.x.x is used, ldap_connect() will always return a resource as it does not actually connect but just initializes the connecting parameters. The actual connect happens with the next calls to ldap_* funcs, usually with ldap_bind().
                Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                Kommentar

                Lädt...
                X