Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel merken ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artikel merken ?

Tach'en erst mal ! ! !

Folgender Fall ! Hab einen Artikel der mehrere Unterartikel enthält. Also man kann sich quasi ein Artikelset mit mehreren frei auswählbaren Artikeln zusammenstellen.

Schritt1 --> Artikel 1 auswählen
    Schritt2 --> Artikel 2 auswählen

usw.

Wie geht Ihr sowas an ? Die 4 verschiedenen Artikel kann ich ja von Schritt zu Schritt in der Session zwischenspeichern. Handelt ihr sowas über eine Datei, oder jeweils eine Datei für jeden einzelnen Schritt ?

Gruß und Danke schon mal im voraus
    Malcom

Für solche Zwecke verwende ich ein mehrseitiges Affenformular. Das ganze wird über einen Controller verwaltet.

Kommentar

PHP-Code:
      $_SESSION['warenkorb'][0]['artikel'] = 'Hose';
      $_SESSION['warenkorb'][0]['menge'] = 1;
      $_SESSION['warenkorb'][0]['farbe'] = 'schwarz';
      $_SESSION['warenkorb'][1]['artikel'] = 'Jacke';
      $_SESSION['warenkorb'][2]['menge'] = 1;
      $_SESSION['warenkorb'][3]['farbe'] = 'blau'

Kommentar

Hey Wolla,

ich würde das auf andere Art und Weise regeln. Ich musste das mal für einen Kunden nachträglich zum Shop hinzuprogrammieren.

Er bietet seinen Kunden mit zusätzlich eingebauter Rabattrechnerei die Möglichkeit an, dass die sich da Pakete zusammenstellen können. Es gibt zu jedem Artikel ein Flagfeld was aussagt ob dies ein Artikel ist der als Rabattartikel in ein solches Paket rein kann.

So dann habe ich da eine extra Tabelle dafür angelegt wo die ID des Nutzers und der Paketname drin stehen. In eine weitere Tabelle werden die gewählten Artikel rein geladen mit der Paket ID.

Dazu wird zu dem Code noch eine zufällig generierte ID hinzugeschrieben, diese bekommt der Nutzer an seine Email geschickt, falls der Browser absackt oder der PC abstürzt, so hat der Kunde die Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden seinen Warenkorb und Paket wieder aufzurufen.

Ich denke das wäre eine elegantere Regelung als das alles über ein Session Array laufen zu lassen.

Gruß Litter

Kommentar

Das ist auch die bessere Lösung. Ich hatte die TE so verstanden, als sei die Auflösung von Artikeln und Unterartiikeln schon klar und es ginge nur um das Abbilden in einer Unterstruktur.

Diese Artikel/Unterartikel sind Stücklisten. Du kannst das sehr einfach mit einer Kreuztabelle lösen: Wenn man z.B. die Artikel 100,101 und 102 zu einem Paket "paket1' schnüren will, dann sieht das in einer Kreuztabelle ja so aus:
          Code:
          // pakete
          id - paketid - artnr
          1 - paket1 - 100
          2 - paket1 - 101
          3 - paket1 - 102
          Bei der Eingabe eines Postens wird zuerst nachgeschaut, ob dieser in pakete ist, danach, ob das ein normaler Artikel ist_
          PHP-Code:
          $eingabe $_POST['art'];
          $sql "SELECT arttikel.artnr,artikel.bezeichnung,artikel.preis FROM pakete 
             LEFT JOIN artikel
             ON pakete.artnr = artikel.artnr
             WHERE paketid = '
          $eingabe'"
          Das zieht dann mit einer Schleife die drei Artikel des Pakets in den Warenkorb.

Warenkorb und Bestelltabelle kann man übrigens zusammenlegen. Mit ein paar Flags kann man regeln, ob das Datenset eine unbestätigte Bestellung oder eine richtige Bestellung, bzw. schon ausgeliefert oder fakturiert wird. So bekommt man auch Einsicht, wie viele Warenkörbe stehenbleiben und nicht zu Bestellungen führen.

Kommentar

Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber die letzen paar Tage gings ein bisschen chaotisch zu bei mir.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps

Gruß
            Malcom

Kommentar

Lädt...
            X