Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] PHP - Nächsten Geburtstag errechnen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] PHP - Nächsten Geburtstag errechnen?

Hallo,
    ich habe eine Tabelle. Nun habe ich das Geburtsdatum dort als String gespeichert, sprich z.B. 1. Januar 2010. Das man damit nicht den nächsten Geburtstag ausrechnen kann, ist mir klar. Nun dachte ich mir, dass ich das Geburtsdatum per Dropdownmenü eingeben lassen. Als Format dachte ich mir folgendes:

dd-mm-yyyy

Nun meine Frage: Kann man mit diesem Format ausrechnen, wer als nächstes Geburtstag hat? Gibt es dafür bei MYSQL extra ein Anhängsel für die Abfrage? Wenn ja, welches wäre das? Oder muss man die Daten erst auslesen und dann mit einer Abfrage prüfen?

Ich habe im Internet folgenden Beispielscodeschnipsel gefunden:
    PHP-Code:
    DATE_FORMAT(bdayspalteindertabelle'%m-%d')) >= DATE_FORMAT(CURRENT_DATE'%Y-%m-%d')) 
    Wäre es damit möglich?

Edit: Habe grad schon die Lösung nach längerer Suche im Forum gefunden.

Probier es doch aus ob es damit geht! Und du solltest das Geburtsdatum auf jeden Fall als "date" Format abspeichern ...

Kommentar

Ich glaube, ich verwende lieber die MYSQL Funktion Datediff. Nur eine kurze Frage: Als Ergebnis wird doch dann nur die Differenz der Tage ausgegeben und das Jahr nicht beachtet oder?

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...ction_datediff

Weil date parts wäre doch eigentlich noch in der Übersetzung das Jahr mit gemeint, was zu einem vollständigen Datum gehört?

Kommentar

Der Beispielcode oben funktioniert nicht, wie man unschwer auch schon daran erkennen kann, dass links im Gegensatz zu rechts das Jahr mit im String ist.
        Wie soll auch 10-22 größer sein als 2010-10-21 ?

Kommentar

Ich habe es ja auch schon anders gelöst. Den Fehler habe ich auch schon erkannt gehabt.

Kommentar

Lädt...
          X