Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

session problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session problem

    hallo,

    ich bin gerade etwas gestresst und stehe etwas unter zeitdruck...
    ich habe am freitag eine seite aufgeschaltet bei der sich leute einloggen können. hierfür benutze ich sessions. jetzt mein problem: auf google findet's wenn man nach der seite sucht links, an die session-id's angehängt sind. ich hatte mich eingeloggt und mein kollege nebendran suchte dann auf google die seite und hatte automatisch adminrechte, weil er durch den google-link dieselbe session zugewiesen bekommen hatte wie ich, was gar nicht gut ist.

    ich bin leider nicht so sehr erfahren mit loginsystemen...

    wie kann ich das problem lösen?

  • #2
    In dem du die Übergabe der Session-ID auf Cookies beschränkst.
    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      danke,

      aber was bedeutet das genau?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Konfiguration der Sessionverwaltung anpassen: http://www.php.net/manual/en/session.configuration.php. Insbesondere session.use_trans_sid, session.use_cookies und session.use_only_cookies.
        Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

        Kommentar


        • #5
          Dass du jetzt das nachholen solltest, was du eigentlich schon hättest machen sollen, bevor du sowas programmierst - dich informieren.

          Das Handbuch ist erste Anlaufstelle, das beschreibt alle Sessions betreffenden Einstellungen.
          [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            ich habe jetzt folgendes gemacht...
            PHP-Code:
             ini_set("session.use_trans_sid",0);
             
            ini_set("session.use_cookies",1);
             
            ini_set("session.use_only_cookies",1); 
             
            session_start(); 
            kann ich das so verwenden? es klappt glaube ich... oder was meint ihr?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kabi Beitrag anzeigen
              ich habe jetzt folgendes gemacht...
              PHP-Code:
               ini_set("session.use_trans_sid",0);
               
              ini_set("session.use_cookies",1);
               
              ini_set("session.use_only_cookies",1); 
               
              session_start(); 
              kann ich das so verwenden? es klappt glaube ich... oder was meint ihr?
              Ich würde das..

              PHP-Code:
               session_start();
               
              ini_set("session.use_trans_sid",0);
               
              ini_set("session.use_cookies",1);
               
              ini_set("session.use_only_cookies",1); 
              Nach oben setzen.. das es funktioniert hat, kann ich mir so nicht vorstellen..

              ausserdem sollte man, denke ich mal das so schreiben

              PHP-Code:
              session_start();
              $_SESSION("session.use_trans_sid",0);
              $_SESSION("session.use_cookies",1);
              $_SESSION("session.use_only_cookies",1); 
              berichtigt mich wenn es nicht so ist ich hätte es jedenfalls so geschrieben..
              What You See Is What You Get“

              Kommentar


              • #8
                Shapehead, du liegst vollkommen daneben. Es geht nicht darum, Sessionvariablen zu setzen. Es geht darum, wie die Session-ID dem Benutzer mitgeteilt wird. kabi hat's über die URL gemacht, das hat aber Nachteile. Die Konfigurationsänderungen soll bewirken, das das jetzt über ein Cookie gemacht wird. Sieht auch ganz gut aus so wie kabi es hingeschrieben hat.
                Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mimomamu Beitrag anzeigen
                  Shapehead, du liegst vollkommen daneben. Es geht nicht darum, Sessionvariablen zu setzen. Es geht darum, wie die Session-ID dem Benutzer mitgeteilt wird. kabi hat's über die URL gemacht, das hat aber Nachteile. Die Konfigurationsänderungen soll bewirken, das das jetzt über ein Cookie gemacht wird. Sieht auch ganz gut aus so wie kabi es hingeschrieben hat.
                  Okay war ja ein versuch wert zu helfen
                  What You See Is What You Get“

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kabi Beitrag anzeigen
                    ich habe jetzt folgendes gemacht...
                    PHP-Code:
                     ini_set("session.use_trans_sid",0);
                     
                    ini_set("session.use_cookies",1);
                     
                    ini_set("session.use_only_cookies",1); 
                     
                    session_start(); 
                    kann ich das so verwenden? es klappt glaube ich... oder was meint ihr?
                    Du brauchst theoretisch nur
                    PHP-Code:
                    ini_set('session.use_only_cookies'1); 

                    Kommentar


                    • #11
                      Es wird dir aber nicht bei jedem Webhoster / Provider gestattet mal einfach so die ini Konfiguration zu ändern.

                      Von daher ist ja Möglich das der User keine Cookies akzeptiert und somit brauchst du es eben um eindeutig zu identifizieren, dass die SidId über die Browser Adressleiste an die URL angehangen wird.

                      Das heist sicher dein Loginsystem ab. Es gibt viele Wege wie du das machen kannst.
                      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                      [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von kn0wledge Beitrag anzeigen
                        Du brauchst theoretisch nur
                        PHP-Code:
                        ini_set('session.use_only_cookies'1); 
                        Das ist falsch. Wenn session.use_only_cookies eingeschaltet ist, und session.use_cookies ausgeschaltet ist, dann kann PHP keine Sessions wiederaufnehmen.
                        Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X