Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breadcrumb trotz "include" Aufbau?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breadcrumb trotz "include" Aufbau?

    Hi Forum...

    Bin auf der Suche nach einer Breadcrumb Navigation, wo ich auch mehr als fündig geworden bin ABER

    Meine Seite ist bisher so aufgebaut, dass ich alle Seiten per "include" Befehl in mein Maincontent- Div lade.

    Die bisherigen Breadcrumb's funktionieren auf meinen Testseiten hervorragend, wenn ich sie direkt aufrufe, da die Funktion ja auf die Ordnerstruktur geht.
    In meiner normalen Seite (so denke ich) funktioniert das Orderstruktur-prinzip nicht, da ich ja die einzelnen Seiten per include einfüge...(mittels GET variable spreche ich die einzelnen Seiten an)

    Gibts jetzt also eine Möglichkeit, die Navigation anders aufzubauen!?
    URL, selber, z.B. auf jeder Seite einen $level Verweis zB? Dass man sich selber eine "Hirachie" aufbaut?
    Freu mich über Denkanstöße


  • #2
    Bist du nun auf der Suche nach etwas fertigem oder willst du was bauen?

    Kommentar


    • #3
      Eine Brotkrümelnavigation ist auch nicht mehr als ein Pfad eines Baumes. Folglich musst du nur die Baumstruktur festlegen, nach der die Navigation aufgebaut werden kann.
      http://hallophp.de

      Kommentar


      • #4
        @cycap wiegesagt, bin für jede Info dankbar, wenns was fertiges gibt, gerne- Ansonsten werd ich eh selber ran müssen =)

        @Asipak klingt theoretisch - gut
        Wie kann ich nun die Struktur definieren ? Mir fehlt der zündende Funke, wie ich die Sache angehe!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von themed Beitrag anzeigen
          @cycap wiegesagt, bin für jede Info dankbar, wenns was fertiges gibt, gerne- Ansonsten werd ich eh selber ran müssen =)

          @Asipak klingt theoretisch - gut
          Wie kann ich nun die Struktur definieren ? Mir fehlt der zündende Funke, wie ich die Sache angehe!

          Array?

          Kommentar


          • #6
            Genau: Bau Dir doch ein Array, in dem Du jeweils ein Feld mit Text und URl hinzufügst.

            An der entsprechenden Stelle wird das dann mittels Schleife ausgegeben.

            Kommentar


            • #7
              was man übrigens auch gut bei einem include-verfahren mit einem (evtl. schon vorhandenen) sicherheitsmechnismus beim includieren verbinden könnte, so inetwa:

              index.php?site=5

              PHP-Code:
              $pages[1]['title'] = 'Home';
              $pages[1]['file'] = 'home.php';
              $pages[1]['path'] = array(1); // for Breadcrumb "Home"
              //...
              $pages[5]['title'] = 'News';
              $pages[5]['file'] = 'news.php';
              $pages[5]['path']  = array(1,5); //  for Breadcrumb "Home -> News" 
              Es gibt natürlich noch viel elegantere Methoden, aber hier siehst du mal eine Möglichkeit.

              // EDIT:

              Ausgeben könnte man den Pfad hier mit

              PHP-Code:
              foreach($pages[$_GET['site']]['path'] as $site){
                echo 
              '<a href="index.php?site='.$site.'">'.$pages[$site]['title'].'</a> ->';

              Kommentar


              • #8
                @cycap Der Ansatz sieht sehr gut aus!!! DANKE!

                Werde mich mal dranmachen und rumprobieren. Ich geb dann mal bescheid ob hot or top =)

                EDIT: Funktioniert einwandfrei, endlich kann ich mir meine Breadcrumb-Menüstruktur selber zusammenstellen! Großes Danke nochmals für die prompte Hilfe

                Kommentar

                Lädt...
                X