Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatischer Logout nach Zeitüberschreitung?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatischer Logout nach Zeitüberschreitung?

    Hallo Experten,

    ich suche derzeit nach einer Lösung, wie ich ein automatisches Logout hinbekomme, wenn jemand z.B. mehr als 5 Minuten untätig in einem online Bereich angemeldet ist.

    Kann mir jemand sagen, wo ich dazu Infos finde oder ein paar Tipps geben, wie man das in php und MYSQL konstruieren könnte...?

    Vielen Dank!

    Daniela

  • #2
    Das passiert automatisch, nur halt per Default nach 15 Minuten. Stichwort: Session-Timeout.
    Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      dass Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert, bitte benutze doch die Forensuche und versuche erst mal Erkenntnisse aus den ergebnissen zu finden.

      Gruß Litter
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        speicher in der Session doch einfach einen Zeitstempel, den vergleichst du beim nächsten Zugriff dann auf sein Alter hin und reagierst entsprechend.
        "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

        Kommentar


        • #5
          Bei jedem Aufruf der Webseite den aktuellen Zeitpunkt in der Session speichern. Und bei jedem Aufruf prüfen ob die Zeit die in der Session steht länger als 5 Minuten her ist, wenn ja -> logout.

          Zusätzlich kannst du noch nen JavaScript Counter einbauen der nach 5 Minuten einmal die Seite refreshed und somit den Autologout triggert.

          Kommentar


          • #6
            Wie viel Zeit 2 Minuten doch sind ^^

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              vielen Dank! Aber unter wlechem Stichwort suche ich? das war auch mein Problem in Google...

              Liebe Grüße, Daniela

              Kommentar


              • #8
                2. Post wurde doch ein Stichwort genannt. Und alle anderen haben dir genug Hinweise gegeben wie du das erledigen kannst.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen dank Florian!
                  Mit welchen Anweisungen speichere ich denn den Zeitpunkt in einer Session und mit welcher Anweisung überprüfe ich diesen Zeitpunkt? Den Rest müsste ich dann selbst hinbekommen...

                  Vielen Dank!

                  Kommentar


                  • #10
                    Dein Anliegen gehört zu den absoluten Grundlagen, die bereits tausendfach diskutiert wurden. Lies deshalb bitte entsprechende im Netz frei erhältliche Anleitungen und lerne Grundlagen.
                    Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wie man einen Wert in einer Variable speichert solltest du selbst hin bekommen, den aktuellen Zeitpunkt raus finden solltest du auch hin bekommen mit ein bisschen suchen. Und ne Abfrage solltest du auch mit nem Tutorial hin bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sicher?

                        PHP-Code:
                        <?php
                        session_start
                        ();
                        define("_SESSION_TIMEOUT"60);
                        if (isset(
                        $_SESSION["time"]) && (time() - $_SESSION["time"]) > _SESSION_TIMEOUT) {
                          
                        // logout
                        }
                        $_SESSION["time"] = time();
                        ?>
                        (ungetestet )

                        PS: ohne Worte, zwei Minuten ist übertrieben @Flo
                        "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
                          Das passiert automatisch, nur halt per Default nach 15 Minuten. Stichwort: Session-Timeout.
                          Falls du dich auf session.gc_maxlifetime beziehst - der Default sind 1440 Sekunden, also 24 Minuten.

                          Und nach Ablauf dieser Zeitspanne findet keineswegs ein „automatischer Logout“ oder vergleichbares statt.

                          Die Eigenschaft ist falsch benannt, eigentlich gibt sie eine minimale Lebenszeit der Sessiondateien an. Danach können sie vom Garbage Collector entsorgt werden - eine Garantie, dass dies „augenblicklich“ erfolgt, gibt es aber auf Grund von dessen Funktionsweise nicht.
                          [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann man den Garbage-Collector nicht auf probability = 1 stellen? Nie getestet, aber kam mir grad in den Sinn.
                            "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann wird aber bei jedem Aufruf der Garbage-Collector angeschmissen, wird wohl bissl Overhead produzieren.

                              Und mit 2 Minuten meinte ich eigentlich das innerhalb von 2 Minuten nachdem der Thread erstellt wurde schon 4 Antworten existierten und ich mal wieder der letzte war ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X