Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ein bestimmtes PHP-Script wie phpmyAdmin

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche ein bestimmtes PHP-Script wie phpmyAdmin

    Hallo Leute,

    Ich beschreibe erst mal mein Vorhaben.

    Sagen wir ich erstelle eine Tabelle in phpmyadmin. Diese Tabelle hat zum Beispiel 4 Attribute (id,Name,Nachname,Wohnort).

    Nun möchte ich das dieses PHP-Script automatisch diese 4 Attribute erkennt und mir Textfelder erstellt in einer Admin-Oberfläche für id,Name,Nachname,Wohnort. Diese kann ich dann verändern oder kann neue Datensätze erstellen.

    Hört sich bissi verwirrend an aber im Grunde suche ich nichts weiter als sowas wie phpmyadmin nur das man halt keine DB's erstellen kann, SQL-Abfragen ausführen kann, Datentypen verändern kann...

    Halt nur das wesentliche..verändern der Einträge, Erstellen neuer Einträge, Einträge löschen, neue Tabelle erstellen können. Das war's auch. Es soll halt nicht wie ein reiner Datenbank-Manager sein.

    Hoffe ich konnte es irgendwie richtig formulieren :S Sollte OpenSource sein!

    Ich danke euch im Vorraus!


  • #2
    Zitat von fdm Beitrag anzeigen
    Hört sich bissi verwirrend an aber im Grunde suche ich nichts weiter als sowas wie phpmyadmin nur das man halt keine DB's erstellen kann, SQL-Abfragen ausführen kann, Datentypen verändern kann...
    Dann hast du es bereits gefunden.

    Jetzt musst du nur noch einen Datenbank-Nutzer einrichten, der nur die entsprechenden Rechte für die Aktionen hat, die du erlauben willst.

    Kommentar


    • #3
      Ein Script, dass nur diese Anforderungen erfüllt, wird schwer zu finden sein. Ähnliche Scripte wie phpMyAdmin verfügen meist über deutlich mehr Möglichkeiten als du haben möchtest. So wie ich das sehe, musst du das selber schreiben.

      Kommentar


      • #4
        @ChrisB

        Es geht darum das ich ja auch die Admin-Oberfläche selbst etwas verändern möchte und einem Freund das nicht so anbieten möchte wie bei phpmyadmin. Die Oberfläche ist für Anfänger zu verwirrend. Deswegen wäre es nett, wenn es schon oben der Beschreibung entsprechen würde

        Kommentar


        • #5
          was hindert dich , es selbst zu bauen ?...

          zuerst "befragst" du deine Datenbank, als sei sie eine dir unbekannte ..

          du schickst ganz wie ein lebender User ein "DESCRIBE TABLE xyz" an die Datenbank, das liefert dir die sogenannten MetaDaten der Tabelle - also die Felder und deren Feldtyp.. Diese Informationen nutzt du nun, um dynamisch ein angepasstes Formular aus passenden input-Elementen zu generieren - die input-Elemente liefern dir nach Abschicken mittels input type="submit" die sogn. Post-Daten, die du nach Prüfung in die Datenbank aufnehmen kannst .

          Zusätzlich kannst du eine Suchmaske (=2tes Formular) bauen, worüber dein Kumpel bestehende Datensätze suchen kann ...

          ist für deine Tabelle mit nur 4 Feldern wahrscheinlich Overkill, es mit dem weitläufigen Meta-Daten zu bauen, du weißt ja, wie die Tabelle aussieht ...

          Aber das Konzept macht es leichter anpassbar
          "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

          Kommentar


          • #6
            So das war was ich gesucht hatte: http://www.ajaxcrud.com/

            Stichwort: CRUD

            Kommentar


            • #7
              Du könntest auch das Scaffolding-Feature von CodeIgniter verwenden.
              http://codeigniter.com/

              Kommentar

              Lädt...
              X