Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Rückmeldung bei Falscheingabe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Rückmeldung bei Falscheingabe

    Hi,

    diesmal müsste würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt dem User ein geeignetes Feedback bei Falscheingabe zu geben.

    Beispiel:
    Der User soll in einem Suchfeld eine Eingabe machen, anhand der dann eine ODBC Abfrage in Access gestartet wird. Die Suchmöglichkeiten sind auf bestimmte Wertebereiche beschränkt. Also z.B. von 1-100. Wenn der User jetzt 101 eingibt möchte ich ihm die Fehlermeldung zurück geben das er eine Falscheingabe gemacht hat. Mein Problem ist nicht das überprüfen der Daten sondern ich weiß nicht wie ich eine brauchbare Fehlermeldung zurückgebe.

    Dabei soll die Fehlermeldung am besten noch auf der gleichen Seite passieren, also die Weiterleitung durch das drücken auf dem submit Button sollte nicht stattfinden.

    Ich hätte am liebsten eine Art Fehlermeldung in Form einer Windows Error Box (ich mein das kleine Fenster bei dem man nur einen Hinweis bekommt und OK drücken kann). Ist sowas möglich oder muss ich den User dann auf eine Seite umleiten auf der eine Fehlerbeschreibung steht? bzw. welche Möglichkeiten würden euch einfallen?

    Hab leider auch über google nichts brauchbares dazu gefunden.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Cyron

  • #2
    Zitat von Cyron Beitrag anzeigen
    ... welche Möglichkeiten es gibt dem User ein geeignetes Feedback bei Falscheingabe zu geben.
    Affenformular.

    Zitat von Cyron Beitrag anzeigen
    Dabei soll die Fehlermeldung am besten noch auf der gleichen Seite passieren, also die Weiterleitung durch das drücken auf dem submit Button sollte nicht stattfinden.
    JavaScript. Falls du zur Validierung auf die Datenbank zugreifen musst, dann AJAX.
    Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

    Kommentar


    • #3
      Ich würd das Affenformular vorziehen. Eine JS-Valdierung ist immer so leicht zu umgehen

      Kommentar


      • #4
        Eine serverseitige Prüfung sollte ohnehin immer stattfinden, ob mit oder ohne clientseitige Prüfung durch Javascript.
        [URL]http://hallophp.de[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Validierung mit JavaScript ist aus Usability-Gründen sinnvoll, nicht um Datenintegrität sicherzustellen.
          Meinungen, die ich geäußert habe, sind nicht notwendigerweise meine eigenen. Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung unterliegen dem Urheberrecht, dürfen aber unter den Bedingungen von verwendet werden

          Kommentar


          • #6
            Die Daten werden serverseitig überprüft. Mir gehts nur um die Info für den User.

            Das Affenformular ist ein guter Tipp, ich denks auf diese weiße werde ichs dann auch realisieren.

            JavaScript werde ich mal im Hinterkopf behalten, aber für das Projekt bin ich auf PHP als Sprache festgenagelt. (natürlich mit html und css)

            Danke für eure Hilfe, echt gute und schnelle Hilfe die es hier gibt!

            Kommentar


            • #7
              Alert-Boxes bekommst Du nur mit Javascript hin. Pseudo-Boxes (Overlays) sind ohne JS immer mit einem Neuladen der Seite verbunden.

              Ohnehin finde ich „Popups“ eine echte Qual im normalen Workflow. Eine aufblendende farbige Warnmeldung in der Nähe des Eingabefeldes ist IMHO viel Userfreundlicher und unterbricht nicht die Arbeit mit Wegklickenmüssen. Dafür ist allerdings auch JS erforderlich.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X