Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] PHP-weiterleitung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] PHP-weiterleitung

    Hi,

    bin neu hier im Forum lese hier aber seit einigen Tagen bereits fleißig.

    Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich nun mit PHP und bin gerade an einem größeren Projekt.

    Meine Problem:

    Ich habe ein PHP Skript in dem ich eine Eingabe ganz normal über ein HTML-Textfeld mache. Diese eingabe soll nun auch in anderen Skripten zur verfügung stehen. Bis jetzt bin ich über submit auf das nächste php skript gekommen und habe dann mit $_POST die Daten rausgezogen.

    Mit $_POST kann ich ja meineswissens nur Daten rausziehen, wenn ich auch über den submit button weiter gegangen bin. Ich würde allerdings gerne von meinem start skript aus einmal in das zweite Skript gehen, welches mir die Daten über ODBC aus einer Access Datenbank zieht, diese Daten etwas verarbeitet (was ziemlich umfangreich ist), und dann an ein drittes skript gibt welches die Ergebnisse anzeigt.

    bis jetzt siehts so aus:
    Im Startskript klicke ich auf abschicken (submit) dann geht das ganze an das zweite skript welches die Daten aus access abruft und weiterverarbeitet und dann mit Header(Location:.....) zum letzten skript springt und mir dort die ausgabe anzeigt (zweites skript wird im dritten skript per require eingebunden)

    In dem fall bekomme ich die Meldung:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:/xampp/htdocs....... on line 10

    Kann das Probleme machen?

    bzw. gibt es eine Lösung die besser arbeiten würde?

    Ich will die 3 Skripts so haben, weil es möglichst modular aufgebaut sein soll, damit sich später dort andere Leute etwas leichter einarbeiten können und ansonsten ein sehr langes Skript entstehen würde.

    Hoffe das ich mein Problem halbwegs nachvollziehbar beschreiben konnte.

    Gruß
    Cyron


  • #2
    Wenn du Skript 2 in Skript 3 einbindest, wieso willst du von Skript 2 dann auf Skript 3 weiterleiten? Das ist doch dann ein Request wenn es in Skript 3 eingebunden ist!

    Und "headers already sent" wurde hier im Forum schon oft genug besprochen, wir haben sogar nen extra Wikieintrag dafür!

    Kommentar


    • #3
      Und wenn du die Scripte nicht ineinander einbinden, sondern mit separaten Requests nacheinander aufrufen willst - dann sind Sessions dein Stichwort.

      Kommentar


      • #4
        Gute frage, hab grad nochmal drüber nachgedacht und festgestellt das ich wahrscheinlich falsch gedacht habe bzw. zu kompliziert denke.

        Wenn ich von Skript 1 gleich Skript 3 aufrufe, in dem skript 2 per require eingebunden ist, ist dann sichergestellt, das die Daten aus Skript 2 alle fertig sind wenn ich sie mit skript 3 anzeigen will? ODBC Abfrage, einige berechnungen könnten kurz dauern und eventuell länger brauchen als das Skript 3. Oder wartet das ganze dann so lange?

        Sessions hab ich versucht, hat aber nicht ganz geklappt. Aber von Skript 1 zu Skript 2 bzw. 1->3 muss nur ein Wert übertragen werden.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Cyron Beitrag anzeigen
          Sessions hab ich versucht, hat aber nicht ganz geklappt.
          Sehr schöne Problembeschreibung.

          Dann solltest du nachsehen, warum das nicht geklappt hat, denn mit Sessions sollte das kein Problem sein.

          Kommentar


          • #6
            das eine hat mit dem anderen nicht direkt was zu tun ...

            wenn du das script 3 per formular-action aufrufst, dann läuft erstmal script 3 -- wenn dort nun funktionen zum datenbank zugriff in script 2 aufgerufen werden, dann läuft script 3 eben solange, bis die funktionen aus script 2 ihren rückgabewert ausgewürfelt haben - im Ernstfall kann dir da die Ausführungszeit dazwischenfunken, die im Regelfall erstmal bei 30 Sekunden pro Request liegt ...- aber ansonsten funktioniert das genau, wie du willst ...
            "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

            Kommentar


            • #7
              Sorry für die fehlende Problembeschreibung zu den Sessions, aber ich hab meine Versuche gelöscht und die Fehlermeldung nicht mehr.

              Ich werde es wohl mal mit der dem Aufruf von Skript 2 über Skript 3 versuchen.

              Danke für eure schnelle, und gute Hilfe.

              Kommentar

              Lädt...
              X