Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pro datensatz eine tabelle erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von uncharted Beitrag anzeigen
    aber ich will ja mit diesen Link die box1_id von der Tabellenzelle die angeklickt wurde in eine Variable speichern weil mit einer prüfung dann ein entsprechendes Submenü aufgerufen werden soll und keine neue Seite
    Das klingt so, als ob dir überhaupt noch nicht klar ist, wo PHP ausgeführt wird.

    Wenn du eine „Variable“ vom Client an PHP übergeben willst, musst du einen neuen Request machen.
    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

    Kommentar


    • #17
      nein die Variable wird nicht vom Client übergeben

      die variable befindet sich in der Datenbank dort habe ich eine Tabelle mit den Feldern box1_id und kat1.

      mithilfe dieses Codes da oben wird für jeden Datensatz eine neue Zelle erstellt und angezeigt.

      Ich will nun erreichen wenn ich die die erste Zelle anklicke das dann die zugehörige box_id aus der Datenbank in eine Variable übergeben wird

      d.h. z.B. ich klicke die Zelle an deren Inhalt "kat1" entspricht dann soll die Variable "angeklickteZelle" = box1_id sein, in diesem Beispiel wäre das 1.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von uncharted Beitrag anzeigen
        nein die Variable wird nicht vom Client übergeben
        Du schreibst, dass du auf einen Klick hin etwas machen willst - soll dieser Klick etwa serverseitig stattfinden ...?

        d.h. z.B. ich klicke die Zelle an deren Inhalt "kat1" entspricht dann soll die Variable "angeklickteZelle" = box1_id sein, in diesem Beispiel wäre das 1.
        Sofern du von PHP-Variablen redest, erfordert das wie gesagt einen neuen Request und damit auch den neuen Start eines Scriptes.
        [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
          Du schreibst, dass du auf einen Klick hin etwas machen willst - soll dieser Klick etwa serverseitig stattfinden ...?
          nein klicken tut schon der Benutzer der Website, also doch der Client

          Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
          Sofern du von PHP-Variablen redest, erfordert das wie gesagt einen neuen Request und damit auch den neuen Start eines Scriptes.
          kannst du mir ein beispiel geben?

          Kommentar


          • #20
            Zitat von uncharted Beitrag anzeigen
            kannst du mir ein beispiel geben?
            Für was - wie man ein PHP-Script aufruft?
            Bspw. mit einem simplen Link.


            Oder wie man einen Parameter per GET übergibt?
            Wenn dir das noch nicht klar ist - http://www.php.de/php-einsteiger/489...nsammlung.html
            [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              nein das meinte ich nicht, ich danke dir trotzdem für deine Mühen aber ich hatte ein Denkfehler.

              Ich kann garnicht mehr die box1_id ermitteln auf die der User geklickt hat da die Whileschleife durchgelaufen ist wird diese immer 5 sein wenn ich versuch die ID zu ermittel ich brauche einen völlig anderen Lösungsansatz.

              Aber wie gesagt danke trotzdem

              Kommentar


              • #22
                hier mal mein Code, vll wird klar was ich versuche

                PHP-Code:
                echo "<table align=\"center\" width=\"".$width."\">\n";
                echo 
                "<tr>\n";
                echo 
                "<td>\n";



                $box1homequery=mysql_query("SELECT * FROM box1 WHERE box1_id >'0'");

                while(
                $box1query mysql_fetch_assoc($box1homequery)){

                echo 
                "<span style=\"text-align: center; font-weight:".$box1_fst."; font-size:".$box1_s."pt; font-family:".$box1_ff." \">\n";
                echo 
                "<p style=\" float: left; overflow:hidden; padding:5px; margin:3px; text-align: center";
                echo 
                "max-height:".$box1_h."px; max-width:".$box1_w."px; border:".$box1_bw."px ".$box1_bs." ".$box1_bc."; background:".$box1_bgc."\">\n";



                echo 
                "<a href='index.php?box1_id=$box1query[box1_id]'>".$box1query[kat1]."</a>";

                echo 
                "</span>\n";
                echo 
                "</p>\n";




                }

                echo 
                $box1_id;

                echo 
                "</td>\n";
                echo 
                "</tr>\n";
                echo 
                "</table><br>\n"
                aber wie gesagt er übergibt mir leider die box1_id nicht

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von uncharted Beitrag anzeigen
                  PHP-Code:
                  echo "<span style=\"text-align: center; font-weight:".$box1_fst."; font-size:".$box1_s."pt; font-family:".$box1_ff." \">\n";

                  echo 
                  "<a href='index.php?box1_id=$box1query[box1_id]'>".$box1query[kat1]."</a>"
                  aber wie gesagt er übergibt mir leider die box1_id nicht
                  Wer ist "er"?

                  Davon mal ab schau dir mal die Ausgabe der anderen Variablen an und von deiner ID... da soltle dir im Syntax ein Unterschied auffallen.
                  "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Dark Guardian Beitrag anzeigen
                    Wer ist "er"?

                    Davon mal ab schau dir mal die Ausgabe der anderen Variablen an und von deiner ID... da soltle dir im Syntax ein Unterschied auffallen.
                    Wie er schon sagt, schau dir dein Code doch mal genau an und lass dir nicht zu viel helfen! Du lernst doch sonst nichts

                    Kommentar


                    • #25
                      mit "er" meinte ich den Code, verzeiht

                      habe es jetzt so versucht

                      PHP-Code:
                      echo "<a href='index.php?box1_id=".$box1query[box1_id]."'>".$box1query[kat1]."</a>"
                      oder so
                      PHP-Code:
                      echo "<a href='index.php?box1_id=\"".$box1query[box1_id]."\"'>".$box1query[kat1]."</a>"
                      die Sache ist wenn ich über den Link mit dem Mauszeiger fahre funktioniert es ja ob nun in dieser variante oder der ersten da oben, mir wird dann in der Statusleiste des Browsers

                      http://localhost/frontend/includes/index.php?box1_id=1 oder http://localhost/frontend/includes/index.php?box1_id="1"

                      angezeigt, aber diese ID wird mir beim klick auf den Link nicht über geben oder ich weiß nicht was ich falsch mache.

                      Natürlich will ich ja lernen nur ich verzweifle irgendwann noch.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von uncharted Beitrag anzeigen
                        mit "er" meinte ich den Code, verzeiht

                        habe es jetzt so versucht

                        PHP-Code:
                        echo "<a href='index.php?box1_id=".$box1query[box1_id]."'>".$box1query[kat1]."</a>"
                        die Sache ist wenn ich über den Link mit dem Mauszeiger fahre funktioniert es ja ob nun in dieser variante oder der ersten da oben, mir wird dann in der Statusleiste des Browsers

                        "http://localhost/frontend/includes/index.php?box1_id=1"

                        angezeigt, aber diese ID wird mir beim klick auf den Link nicht über geben oder ich weiß nicht was ich falsch mache.

                        Natürlich will ich ja lernen nur ich verzweifle irgendwann noch.
                        Stichwort: $_GET['']

                        http://tut.php-q.net/de/get.html

                        PHP-Code:
                        echo "<a href='index.php?box1_id=".$_GET['box1_id']."'>".$box1query['kat1']."</a>"

                        Kommentar


                        • #27
                          entweder verstehe ich dich falsch oder ich konnte immer noch nicht klar machen was ich versuche.

                          GET bringt mich hier ja nicht wirklich weiter weil die box1_id ja nicht garnicht ermittelt ist sondern erst dann wenn ich es per Abfrage aus der Datenbank selbst ermittle und den zugehörigen Inhalt aus dem Feld "kat1" anzeigen lasse.

                          PHP-Code:
                          echo "<a href='index.php?box1_id=$box1query[box1_id]'>".$box1query[kat1]."</a>"
                          Das Funktioniert auch soweit wie oben bereits beschrieben wird es mir in der Statusleiste des Browsers richtig angezeigt.

                          Nur wenn ich auf den Link von eine der bisher 5 Boxen klicke (druch die Whileschleife wird ja für jede Box ein Link erstellt) soll er mir die ID der angeklickten Box in eine Varibale speichern, weil ich mit diesen Wert dann weiter arbeiten möchte.

                          Sozusagen will ich gespeichert haben welche Box angeklickt wurde.

                          Habe es auch schon mit diversen Onclickanweisungen versucht aber naja auch kein Ergebnis.

                          Das ist es was ich nicht hinbekomme.

                          Ich kann es auch einmal irgendwo hochladen damit Ihr es euch anschauen könnt.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn geklickt wurde:

                            PHP-Code:
                            $var = isset($_GET['box1_id']) ? $_GET['box1_id'] : NULL

                            Kommentar


                            • #29
                              ? wenn du auf deinen Link klickst kannst du dir doch auf der entsprechenden Zielseite die box1_id holen
                              PHP-Code:
                              $iId $_GET["box1_id"]; 

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
                                PHP-Code:
                                echo "<a href='index.php?box1_id=".$_GET['box1_id']."'>".$box1query['kat1']."</a>"
                                Wenn man auf XSS Attacken steht kann man das so schreiben... davon ab ist es sinnfrei die ID via $_GET auszulesen wo die ID aus der Datenbank übergeben werden muss.

                                angezeigt, aber diese ID wird mir beim klick auf den Link nicht über geben oder ich weiß nicht was ich falsch mache.
                                Über die Superglobale $_GET kannst du den Wert im Zielscript auslesen. Tutorials und Informationen dazu findest du massig via Google und im PHP Handbuch.
                                "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X