Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] html tags - css formatierung in class

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] html tags - css formatierung in class

Hallo Zusammen,

ich hab folgende CSS box:

Code:
    echo "<tr>\n";
    echo "<td>\n";

// Schriftformatierung
    echo "<span style=\"text-align: center; font-weight:".$box1_fst."; font-size:".$box1_s."pt; font-family:".$box1_ff." \">\n";

// Feste Defintionen
    echo "<p style=\" float: left; overflow:hidden; padding:5px; margin:3px; text-align: center";

// Boxformatierung
    echo "max-height:".$box1_h."px; max-width:".$box1_w."px; border:".$box1_bw."px ".$box1_bs." ".$box1_bc."; background:".$box1_bgc."\">\n";

echo "TEST";

echo "</span>\n";
    echo "</p>\n";

echo "</td>\n";
    echo "</tr>\n";
    wie man sieht arbeite ich mit echo nun da ich aber in der kombination von php und html nicht so bewandert bin und hier auch varieblen nutze wollte ich wissen wie ich die formatierung hier in ein "class" setzen und dann benutzen kann um den Code etwas säuberlicher zu gestalten

Vielen Dank im Vorraus

Wenn du HTML-Code per echo ausgibst, dann empfiehlt es sich in der Regel, das mit einfachen Hochkomams zu schreiben - dadurch musst du die Doppelhochkommas des HTML nicht escapen.

Du musst auch nicht zeilenweise echo schreiben, sondern kannst auch mehrere Zeilen HTML mit einem einzelnen echo ausgeben.

Du kannst auch mit ?> den PHP-Parser verlassen und dann nacktes HTML hinschreiben. Danach startest du mit <?php wieder in den PHP-Modus. Bei langen HTML-Stücken ist das allemal besser zu lesen.

Letztendlich kannst du den kompletten HTML-Code auch in einer separaten Datei haben, die du dann mit include ins Script holst.

Bei deinen langen CSS-Codes hier machst du wohl besser eine .css-Datei die du anfangs einbindest. Dann kannst du die definierten Klassen einfach verwenden.
    [PHP]if ($var != 0) {
    $var = 0;
    }[/PHP]

Kommentar

ok danke dir

aber ich habe manche formatierungen absichtlich in eine variable gelegt da sie später per eingabeformular von einen benutzer geändert werden sollen/können.

aber wie benutze ich eine variable in einer CSS datei?

Kommentar

Über eine Direktive in einer .htaccess-Datei kannst du den Parser dazu veranlassen, auch CSS-Dateien zu parsen.

Du könntest auch ein <style>-Tag innerhalb des PHP-Dokuments für die variablen Formatierungen nutzen.

[MOD: Thread verschoben]
        [URL]http://hallophp.de[/URL]

Kommentar

das geht nicht direkt , aber du kannst selbstverständlich BEIDES anwenden , du gibst deinen Elementen deinen Grundstyle per class="xyz" mit - und ermöglichst dessen überschreiben per style="'.$variable.'" (lies double-quote, einfach - quote.$variable.einfach,double-quote) ^^
          "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

Kommentar

ok danke euch

Kommentar

noch ein kurzes Feedback von mir

danke an wolla erstmal alles mit normalen Hochkommas geschrieben, ist wesentlich einfacher zu handhaben mit der Syntax.

CSS-Dateien habe ich als php parsen lassen funktioniert auch wunderbar wenn ich in der css datei die Variable mit
              PHP-Code:
              <?php echo $variable ?>
              umschließe.

Danke vielmals

Kommentar

Lädt...
              X