Hallo ich hab mal wieder eine Frage,
PHP Version 5.2.11
Also ich habe zum Beispiel folgende Ordnerstruktur(vereinfacht).
/
/include
/test1/
/test2/
So in den Ordnern "/" ,"/test1" und "test2" habe ich eine Datei Namens "test.php"
in "/include" eine mit den Namen "include.php".
Ich will also von verschiedenen Ordnern aus die Datei include.php einbinden, ohne mit "../" usw. arbeiten zu müssen.
Mein erster Ansatz folgender:
Code von test.php(in allen Verzeichnissen gleich):
Code der include.php
So nun kommen folgende Meldungen:
Für die test.php im Ordner "/":
phpinfo:
Local: include_path: .:/usr/lib/php/include/
Master: include_path: .:/usr/lib/php
Für die im "/test1":
Local: include_path: .:/usr/share/php5/PEAR/include/
Master: include_path: .:.:/usr/share/php5/PEAR
Also er findet die Datei einfach nicht.
Auch ein direktes einsetzten:
bringt keinen erfolg.
Also kann mir vllt. jemand auf die Sprünge helfen?
Wie gesagt kurzum möchte ich von jedem Verzeichniss aus, egal welches Unterverzeichniss, auf den Ordner "/include" zugreifen können ohne mich mit "../" usw. durchhangeln zu müssen.
Oder hat jmd. vllt. eine andere Idee wie ich z.B. Classen und Funktionen im gesamten Projekt einfach nutzten, also einbinden kann?
PHP Version 5.2.11
Also ich habe zum Beispiel folgende Ordnerstruktur(vereinfacht).
/
/include
/test1/
/test2/
So in den Ordnern "/" ,"/test1" und "test2" habe ich eine Datei Namens "test.php"
in "/include" eine mit den Namen "include.php".
Ich will also von verschiedenen Ordnern aus die Datei include.php einbinden, ohne mit "../" usw. arbeiten zu müssen.
Mein erster Ansatz folgender:
Code von test.php(in allen Verzeichnissen gleich):
PHP-Code:
set_include_path(get_include_path().'/include/');
echo get_include_path();
include('include.php');
phpinfo();
echo $test;
PHP-Code:
$test='Hallo';
Für die test.php im Ordner "/":
Code:
.:/usr/share/php5/PEAR/include/ Warning: include(include.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /pages/7f/93/d0006895/home/htdocs/test.php on line 4 Warning: include() [function.include]: Failed opening 'include.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5/PEAR/include/') in /pages/7f/93/d0006895/home/htdocs/test.php on line 4
Local: include_path: .:/usr/lib/php/include/
Master: include_path: .:/usr/lib/php
Für die im "/test1":
Code:
.:/usr/lib/php/include/ Warning: include(include.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /pages/7f/93/d0006895/home/htdocs/test1/test.php on line 4 Warning: include() [function.include]: Failed opening 'include.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php/include/') in /pages/7f/93/d0006895/home/htdocs/test1/test.php on line 4
Master: include_path: .:.:/usr/share/php5/PEAR
Also er findet die Datei einfach nicht.
Auch ein direktes einsetzten:
PHP-Code:
set_include_path('.:/usr/lib/php/include/');
/*oder*/
set_include_path('.:/usr/lib/php/include');
Also kann mir vllt. jemand auf die Sprünge helfen?
Wie gesagt kurzum möchte ich von jedem Verzeichniss aus, egal welches Unterverzeichniss, auf den Ordner "/include" zugreifen können ohne mich mit "../" usw. durchhangeln zu müssen.
Oder hat jmd. vllt. eine andere Idee wie ich z.B. Classen und Funktionen im gesamten Projekt einfach nutzten, also einbinden kann?
Kommentar