Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] übergabe formular an datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Liefere uns einfach mal den Output deines Scriptes.
    [IMG]http://media.ubuntuusers.de/portal/files/ubuntu.png[/IMG][IMG]http://sqlmanager.net/i/ico/mysql.gif[/IMG][SIGPIC][/SIGPIC]

    Kommentar


    • #32
      Ich bekomme keine fehlermeldungen auf der seite aber er speichert es troz dem nicht in die datenbank wenn fehlermeldungen kommen würden währe mir ja geholfen und ich wüste villeicht was los sein könnte

      Kommentar


      • #33
        wenn du mir sagst wie ich an den autput komme ich ich sitze seit 2 tagen vor php ich bin ganz frischer neuling und ihr kommt mit den ganzen fach begriffen hier ....

        Kommentar


        • #34
          Ich wiederhole mich ja gerne:

          Richtig debuggen
          1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
          2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
          3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
          4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
          5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
          6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
          7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
          8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.


          Das Script macht nicht das, was du glaubst, sondern das, was du programmiert hast. Und da dir selber nicht klar ist, was du programmiert hast, solltest du an allen Ecken und Enden echo's einbauen, um zu sehen, was das Script tatsächlich macht.

          Kommentar


          • #35
            echos sind gut nur was sollen die machen mir sagen ob was geht oder ob was nicht geht ja denke ich mir

            nur ich kann doch nicht noch 20 echos setzen wenn eh keine fehlermeldungen kommen und die wichtigstens echos die drin sind nicht mal reagieren

            Kommentar


            • #36
              zeig uns doch mal das Ergebnis von echo $sql_insert .. das direkt vor deinem mysql_query kommen sollTE - ..

              eigentlich sollte diese Ausgabe schon Hinweise geben, eben ob das irgendwie sinnvolles SQL ist oder nicht ...
              "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

              Kommentar


              • #37
                wenn du mir sagen kannst wie ich mir die ausgabe anzeigen lassen kann dann sage ich dir das gerne auf der eingabe seite wird gar nix angezeigt weder fehler noch errors noch andere sachen

                Kommentar


                • #38
                  Wie du an den Output kommst? Das script im Browser ausführen und den Quelltext kopieren!
                  Wie d*** kann man eigentlich sein?
                  [IMG]http://media.ubuntuusers.de/portal/files/ubuntu.png[/IMG][IMG]http://sqlmanager.net/i/ico/mysql.gif[/IMG][SIGPIC][/SIGPIC]

                  Kommentar


                  • #39
                    Code:
                     <form action="/arbeit/test.php" method="post"> Woche: <input type="text" name="Woche" value="test   "/><br/> Montag: <input type="text" name="Montag" value="test"/> <br/><br/> Dienstag: <input type="text" name="Dienstag" value="test   "/><br/> Mittwoch: <input type="text" name="Mittwoch" value=""/> <br/><br/> Donnerstag: <input type="text" name="Donnerstag" value="test   "/><br/> Freitag: <input type="text" name="Freitag" value="test"/> <br/><br/> Samstag: <input type="text" name="Samstag" value="test   "/><br/> <input type="submit" name="senden" value="absenden"/></form>

                    Kommentar


                    • #40
                      nun du führst doch dein script hoffentlich über den Webserver aus und siehst es dir im Browser an ...

                      wie sieht denn die AdressZeile im Browser aus ? Um mal ganz zu den Wurzeln zu gehen
                      "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von spaxus Beitrag anzeigen
                        wenn du mir sagen kannst wie ich mir die ausgabe anzeigen lassen kann dann sage ich dir das gerne auf der eingabe seite wird gar nix angezeigt weder fehler noch errors noch andere sachen
                        Wenn du das Formular abgeschickt hast ist das unmöglich.

                        Außer

                        PHP-Code:
                        if ($_POST['senden'] != '' AND $_POST['Woche'] != '' AND $_POST['Montag'] != '' AND 
                            
                        $_POST['Dienstag'] != '' AND $_POST['Mittwoch'] != '' AND $_POST['Donnerstag'] != '' AND 
                            
                        $_POST['Freitag'] != '' AND $_POST['Samstag'] != ''
                            { 
                        Diese Bedingung liefert FALSE. Schon mal getestet?

                        var_dump($_POST['senden'] != ''); kann dir sagen ob da true oder false rauskommt, wenn nur 1. davon false ist wird der gesamte Ausdruck false und alles was in {} wird nicht ausgeführt.

                        Bitte lerne einige Grundlagen wnen du shcon Probleme mit solch einfachen logischen Abläufen hast.
                        "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

                        Kommentar


                        • #42
                          http://spaxus.de/arbeit/test.php

                          Kommentar


                          • #43
                            Edit ...
                            "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

                            Kommentar


                            • #44
                              Der Fehler befindet sich in folgender Zeile:

                              PHP-Code:
                                  if (!isset($_POST['Mittwoche'])) $_POST['Mittwoch'] = ''
                              Wie ich in meinem letztem Post vermutet habe ist die äußere Bedingung in der alle Ausgaben liegen eben immer false...

                              @spaxus

                              Debuggen lernen, dringend. Solche Fehler sind extrem banal. Man sollte auch als Anfänger in der Lage seinen seinen Code sorgfältig und aufmerksam Korrektur zu lesen.
                              "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

                              Kommentar


                              • #45
                                Jetzt mal ehrlich?! Du bist anscheinend wirklich zu blöd, da ein paar echo's einzubauen, oder? Dir sollte auch schon auffallen, dass deine Ausgabe von $sql_insert nicht kommt! Woran kann das jetzt wohl liegen???
                                Ungetestet:
                                PHP-Code:
                                <?php
                                    error_reporting
                                (E_ALL);
                                    
                                ini_set('display_errors'1);

                                    
                                $datenbank_host 'localhost';
                                    
                                $datenbank_user 'arbeit2011';
                                    
                                $datenbank_passwort 'merlin';
                                    
                                $datenbank_name 'arbeit';

                                    
                                $msg $woche $montag $dienstag $mittwoch $donnerstag $freitag $samstag "";


                                    if (isset(
                                $_POST['senden']))
                                    {
                                       
                                $woche      trim($_POST['Woche']);
                                       
                                $montag     trim($_POST['Montag']);
                                       
                                $dienstag   trim($_POST['Dienstag']);
                                       
                                $mittwoch   trim($_POST['Mittwoch']);
                                       
                                $donnerstag trim($_POST['Donnerstag']);
                                       
                                $freitag    trim($_POST['Freitag']);
                                       
                                $samstag    trim($_POST['Samstag']);


                                       if (
                                $woche == '' || $montag == '' || $dienstag == '' || $mittwoch == '' ||
                                           
                                $donnerstag == '' || $freitag == '' || $samstag == '')
                                       {
                                          
                                $msg "Nicht alle Felder ausgefüllt";
                                       }
                                       else
                                       {
                                          
                                $link = @mysql_connect($datenbank_host$datenbank_user$datenbank_passwort)
                                             or die(
                                'keine Verbindung möglich: ' mysql_error());

                                          
                                $db_selected mysql_select_db($datenbank_name$link)
                                            or die (
                                'Kann '.$datenbank_name.' nicht benutzen : ' mysql_error());

                                          
                                $sql_insert "INSERT
                                                          INTO
                                                            `arbeit`
                                                          SET
                                                            `Woche`='"      
                                mysql_escape_string($woche)    . "',
                                                            `Montag`='"     
                                mysql_escape_string($montag)     . "',
                                                            `Dienstag`='"   
                                mysql_escape_string($dienstag)   . "',
                                                            `Mittwoch`='"   
                                mysql_escape_string($mittwoch)   . "',
                                                            `Donnerstag`='" 
                                mysql_escape_string($donnerstag) . "',
                                                            `Freitag`='"    
                                mysql_escape_string($freitag)    . "',
                                                            `Samstag`='"    
                                mysql_escape_string($samstag)    . "'";

                                          echo 
                                $sql_insert."<br>";

                                          
                                mysql_query($sql_insert,$link)
                                            OR die(
                                mysql_error());

                                          
                                $msg 'Der Eintrag wurde gespeichert!';
                                        }

                                        
                                mysql_close($link);
                                    }

                                    echo 
                                $msg .
                                         
                                '<br/><form action="' htmlspecialchars($_SERVER['SCRIPT_NAME' ]) . '" method="post">
                                         Woche: <input type="text" name="Woche" value="'           
                                htmlspecialchars($woche)      . ' "/><br/>
                                         Montag: <input type="text" name="Montag" value="'         
                                htmlspecialchars($montag)     . '"/> <br/><br/>
                                         Dienstag: <input type="text" name="Dienstag" value="'     
                                htmlspecialchars($dienstag)   . ' "/><br/>
                                         Mittwoch: <input type="text" name="Mittwoch" value="'     
                                htmlspecialchars($mittwoch)   . '"/> <br/><br/>
                                         Donnerstag: <input type="text" name="Donnerstag" value="' 
                                htmlspecialchars($donnerstag) . ' "/><br/>
                                         Freitag: <input type="text" name="Freitag" value="'       
                                htmlspecialchars($freitag)    . '"/> <br/><br/>
                                         Samstag: <input type="text" name="Samstag" value="'       
                                htmlspecialchars($samstag)    . ' "/><br/>
                                         <input type="submit" name="senden" value="absenden"/>
                                         </form>'
                                ;
                                ?>

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X