Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

$_SESSION user mit User aus DB abgleichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_SESSION user mit User aus DB abgleichen

    Hallo Zusammen,

    ich programmiere derzeitig ein Nachrichtensystem in PHP, mit dem User PMs an andere User senden können.

    Also mein Problem ist, dass die Nachrichten über eine id ausgelesen werden.

    Das sieht so aus:

    http://localhost/mod/message/message.php?id=220

    Jetzt müsste ich natürlich prüfen, ob der User die Berechtigungen hat, auf diese ID zuzugreifen.

    Am liebsten wäre mir ein if, mit dem geprüft wird, ob ein User aus einer DB mit dem Usernamen aus der SESSION übereinstimmt.

    Falls der User, der über die Session übermittelt wurde nicht mit dem aus der MySQL DB übereinstimmt über ein else ein echo mit dem Fehlertext ausgegeben wird.

    Hat jemand möglicherweise einen Codeschnipsel? Wenn ja, bitte posten

    LG Joseph

  • #2
    Und wie sieht deine Datenbank-Struktur aus, wie hast du dort hinterlegt, welche(r) Nutzer die Nachricht lesen darf?
    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      Also:

      Die DB heißt "msgdb", die user heißen "receiver"

      Das ist die komplette Struktur:

      id receiver sender title content time

      LG Joseph

      Kommentar


      • #4
        Und receiver ist die ID des Nutzers, der die Nachricht lesen darf?

        Na dann bau das gleich als Bedingung mit in deine SQL-Query ein; vergleiche dort den Inhalt der Spalte mit der ID deines angemeldeten Nutzers.
        [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          jap, receiver ist der nutzername des users, der die nachricht erhalten hat und lesen darf.

          Sorry, aber ich komm da nicht wirklich weiter.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von josephh Beitrag anzeigen
            Sorry, aber ich komm da nicht wirklich weiter.
            Sorry, aber mit so einer Aussage können wir hier nichts anfangen.

            Wenn dir das Grundlagenwissen über den Umgang mit SQL fehlt - dann arbeite bitte zunächst ein Tutorial zum Thema durch.

            Wenn du konkrete Fragen hast - dann komm' wieder, und stelle sie hier.
            [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von josephh Beitrag anzeigen
              jap, receiver ist der nutzername des users, der die nachricht erhalten hat und lesen darf.

              Sorry, aber ich komm da nicht wirklich weiter.

              Nicht den Nutzernamen sondern die ID nehmen.

              Kommentar

              Lädt...
              X