Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Formulardaten in Datenbank?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Formulardaten in Datenbank?

    Hallo Forum,

    Das hier ist mein erster Post (und ich freu mich schon auf das Forum hier).
    Vorweg: Ich habe gute Kenntnisse in html und css. In der Schule hab ich die Grundlagen der C-Programmierung und SQL gelernt. Php beherrsche ich eher rudimentär

    Folgendes "Problem":

    Ich habe eine kleine html-Profilseite auf der die Daten "Name", "Straße", "PLZ" etc. stehen sollen.
    bspw:
    Name: Mustermann
    Straße: Musterstraße
    PLZ: 000000

    Diese html-Profilseite möchte ich mit einer weiteren kleinen Seite bearbeiten.
    Auf dieser "Bearbeitungsseite" möchte ich ein Formular einbauen mit den Felden "Name", "Straße" und "PLZ" sowie einen Absenden-Button. Dieser Button soll ein php-Script aufrufen welches die übermittelten Daten auf der Profilseite dementsprechend abändert.

    Meine Frage zu dem Thema:
    Wie ist das Script zu realisieren? Müssen die Daten in eine Datenbank gespeichert werden, welche dann von der Profilseite beim öffnen geladen werden?
    Oder geht das ganze ohne Datenbank?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • #2
    nun Datenbank macht es ein wenig komfortabler, sobald es mehr Daten als nur 3 werden...

    aber solange das sooo einfach ist, könntest du die Daten auch durchaus in eine "normale" Datei schreiben, allerdings musst du dafür schreibrechte auf dem Webserver haben, was durchaus nicht in jedem Verzeichnis sichergestellt ist ...
    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

    Kommentar


    • #3
      Ähm...
      Es werden Definitiv mehr Angaben und mehrere Profilseiten. Aber damit hast du ja die Frage eigentlich beantwortet.

      Schreibrechte kann ich mir geben, das wäre nicht das Problem. Aber das Projekt wird recht groß und soll übersichtlich bleiben, da nehm ich wohl die Datenbank wenn das sinniger ist.

      Gibt es nützliche Tutorials die dieses Themengebiet abdecken?
      (keine Angst ich werde auch selber noch googlen )

      Kommentar


      • #4
        Ja.

        PHP - SELFPHP: Version 5.3.7 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum zum Thema PHP
        PHP - Programmierstile - SQL-Abfragen
        usw.

        Wolf29
        while (!asleep()) sheep++;

        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          1) gibt es - auf einige wird auch hier im Forum verwiesen - schau dir mal den "Grundlagen-Post" der Moderatoren an (nummer 4 von oben, wenn ich mich nicht irre)

          2) bei Problemen und überhaupt .. hier wird in schätzungsweise 50% aller Posts auf Mysql + PHP eingegangen , wenn es also klemmt - stehen die chancen gut, hier schon eine Antwort zu finden - oder Hilfe , wenn du ein neues Problem hast
          "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

          Kommentar


          • #6
            Alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X