Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] input daten per post mit zählvariable übergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Schau dir einfach mal an, was in $_POST steht... die Klammern [] machen den Unterschied aus, WIE du die Daten in $_POST erhälst (als Array oder skalar)
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #17
      naja ich greif in meiner blabla.php ja über
      PHP-Code:
      $var1 $_POST['swprod'];

      und dann

      for ( k up to 20)
      $neuerstring[$k]='inhalt des selects:'.$var1[$k].
      ..zu

      daher ergibt sich ja meine frage, wie ich auf
      Code:
      $_POST['swprod']  != "Auswählen"
      zugreifen kann, weil egentlich wird es ja als array gespeichert...???

      Kommentar


      • #18
        Zitat von luke.- Beitrag anzeigen
        daher ergibt sich ja meine frage, wie ich auf $_POST['swprod'] != "Auswählen" zugreifen kann, weil egentlich wird es ja als array gespeichert...???
        Und wie greift man auf Elemente in Arrays zu ...?

        meine Problembeschreibung hat doch nichts mit mehrfachselektierungen zutun, das mit dem Array definieren ist, weil das jeweils selektierte element, später in einer anderen for schleife entsprechend ausgegeben werden
        Willst du mehrere Werte unter dem gleichen Namen übermitteln, oder nicht?

        Wenn nein - dann übergebe es gar nicht erst als Array.
        Wenn doch - dann musst du natürlich jeden Array-Eintrag einzeln prüfen.

        ansonsten finde ich es langsam etwas vermessen im Einsteiger-Forum davon auszugehen, dass jeder der eine Frage stellt schon perfektes Debugging beherrscht
        Es geht nicht um „perfektes“ Debugging, sondern darum, dass du dir erst mal selber klar machst, in welcher Struktur deine Daten vorliegen.
        [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          das mit dem Array definieren ist, weil das jeweils selektierte element [singular], später in einer anderen for schleife
          entsprechend ausgegeben werden [plural], [...]
          Jop, irgendwo hast du da noch einen Knoten drin. Auch beim Schreiben sollte dir immer klar sein, wovon du eigentlich redest. Ob ein Wert oder mehrere macht einen großen Unterschied. Sein Problem formulieren zu können erleichtert einem das Lösen des Problems erheblich.
          [URL]http://hallophp.de[/URL]

          Kommentar


          • #20
            also ich habe es jetzt hinbekommen, es lag daran dass dem vorselectierten select option feld kein value mitgegeben habe, daher kam das nicht im zielarray vor,

            jetzt habe ich jedoch noch eine frage, dazu aber nochmal eine erklärung zu dem was ich eigentlich mache:
            in einer for schleife werden untereinander mehrere eingabemasken erzeugt, innerhalb jeder ,,eingabemaske'' hat man dann die möglichkeit, aus einer immer gleichen liste von dropdown punkten (die widerum aus einer datenbank kommen) auszuwählen.
            die daten werden dann an eine andere datei geschickt, in der erfolgt die verarbeitung, sprich es wird für jede der eingabemasken ein string erstellt, der werte aus der eingabemaske (unter anderem den des dropdowns) enthält

            das zur allgmeinen beschreibung, jetzt noch zum aktuellen problem,
            meine if abfrage sieht jetzt so aus:

            PHP-Code:
            $var1 $_POST['swprod'];
            $k=0;
            if ((isset(
            $_POST["create"])) && ($var1[$k] != "Default") && ($var2[$k] != "Eintragen")) 
            und in der datei von der die daten kommen steht folgende select beschreibung:
            Code:
            for k up to 20 {
            <select name="swprod[]">
                            <option value="Default" selected>Auswählen</option> 
                                     <?php   
                                         for($x=0; $x<$entrylaenge; $x++)
                                          {
                                          ?>
                            <option value="<?php echo $entry[$x]; ?>"><?php echo $entry[$x]; ?> - Revision: <?php echo $entry2[$x]; ?></option>
                            <?php                 
                            } 
                            ?>
                    </select>
            }
            das problem was jetzt auf tritt ist, dass die if bedingung immer nur die erste eingabemaske beachtet,
            ich habe dann probiert, anstatt "Default" einfach auch ein $k zu schreiben, aber das funktioniert nicht,
            was ja auch klar ist, da vor der if bedinung ja keine zähleschleife is, hat dazu jemand eine idee?

            Kommentar


            • #21
              was ja auch klar ist, da vor der if bedinung ja keine zähleschleife is, hat dazu jemand eine idee?
              Dann schreib dort doch eine vor.
              [URL]http://hallophp.de[/URL]

              Kommentar


              • #22
                ich kann doch net um meine ganze if und else konstruktion noch eine for schleife machen^^
                vor allem weil er dann das script unter der if bedingung ja mehrmals ausführen würden, und folglich jeden string mehrmals erstellen würde... ???

                edit/ problem behoben, meine if else elseif bla bla struktur war einfach nur sinnlos aufgebaut ^^

                danke an alle für eure geduld und hilfestellungen !

                Kommentar

                Lädt...
                X