Tachchen,
ich schreibe mir gerade ein G-Code-Programm für meine kleine Hobby-CNC-Fräse.
Das Programm arbeitet wunderbar, aber nun möchte ich eine Eingabe-Maske erstellen.
Verschiedene Faktoren sind für das Programm von Relevanz.
Bei einem reinen Radiobutton-Formular funktioniert die Datenweitergabe wunderbar, jedoch nun möchte ich noch ein Textfeld einbauen um die Eingabe variabel zu gestalten.
Jedoch bekomme ich jetzt immer nur den Wert des Textfeldes ausgegeben, auch wenn dieses leer ist. Der ausgewählte Radiobutton wird nicht berücksichtigt.
Mein kleines PHP-Wissen ist am Ende.
($erg ist nur eine Bsp.rechung ob das Formular funzt)
Bestimmt gibt es da ne elegante Lösung. Eine intensive Recherche hat mich nicht zum Ziel geführt.
Danke für die Hilfe!
Anbei mein Beispiel:
ich schreibe mir gerade ein G-Code-Programm für meine kleine Hobby-CNC-Fräse.
Das Programm arbeitet wunderbar, aber nun möchte ich eine Eingabe-Maske erstellen.
Verschiedene Faktoren sind für das Programm von Relevanz.
Bei einem reinen Radiobutton-Formular funktioniert die Datenweitergabe wunderbar, jedoch nun möchte ich noch ein Textfeld einbauen um die Eingabe variabel zu gestalten.
Jedoch bekomme ich jetzt immer nur den Wert des Textfeldes ausgegeben, auch wenn dieses leer ist. Der ausgewählte Radiobutton wird nicht berücksichtigt.
Mein kleines PHP-Wissen ist am Ende.
($erg ist nur eine Bsp.rechung ob das Formular funzt)
Bestimmt gibt es da ne elegante Lösung. Eine intensive Recherche hat mich nicht zum Ziel geführt.
Danke für die Hilfe!
Anbei mein Beispiel:
HTML-Code:
<html> <body> <form method="POST" action=""> <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="5" /> M5<br /> <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="6" /> M6<br /> <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="8" /> M8<br /> <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="10" /> M10<br /> <input type="text" name="Bohrungs-Durchmesser" value="" size="6" />freie Wahl<br /> <input type="submit" value="OK"/> </form> </body> </html>
PHP-Code:
<?php
$bd = $_POST['Bohrungs-Durchmesser'];
$erg = $bd + 0.5 ;
echo "$erg";
?>
Kommentar