Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular mit Radiobutton und Textfeld zusammen funzt nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Formular mit Radiobutton und Textfeld zusammen funzt nicht

Tachchen,

ich schreibe mir gerade ein G-Code-Programm für meine kleine Hobby-CNC-Fräse.
    Das Programm arbeitet wunderbar, aber nun möchte ich eine Eingabe-Maske erstellen.
    Verschiedene Faktoren sind für das Programm von Relevanz.
    Bei einem reinen Radiobutton-Formular funktioniert die Datenweitergabe wunderbar, jedoch nun möchte ich noch ein Textfeld einbauen um die Eingabe variabel zu gestalten.
    Jedoch bekomme ich jetzt immer nur den Wert des Textfeldes ausgegeben, auch wenn dieses leer ist. Der ausgewählte Radiobutton wird nicht berücksichtigt.
    Mein kleines PHP-Wissen ist am Ende.
    ($erg ist nur eine Bsp.rechung ob das Formular funzt)

Bestimmt gibt es da ne elegante Lösung. Eine intensive Recherche hat mich nicht zum Ziel geführt.

Danke für die Hilfe!

Anbei mein Beispiel:
    HTML-Code:
    <html>
     <body>

<form method="POST" action="">
     <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="5"         />&nbsp;M5<br />
     <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="6"         />&nbsp;M6<br />
     <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="8"         />&nbsp;M8<br />
     <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="10"        />&nbsp;M10<br />
     <input type="text"  name="Bohrungs-Durchmesser" value="" size="6" />freie Wahl<br />
     <input type="submit" value="OK"/>
     </form>

</body>
    </html>
    PHP-Code:
     <?php

$bd 
    $_POST['Bohrungs-Durchmesser'];

$erg $bd 0.5 ;

echo 
    "$erg";

?>

So wird das auch nichts, da die Radio Buttons und das Input Feld dieselben Namen haben. Bennen das Input Felf um und frage deine POST Variablen dann mit isset ab. Also z.B. if (isset($_POST["namedesInputFeldes"])){...

Wolf29

Kleines Bsp.:

PHP-Code:
    <html>
     <body>

<?php

//Formular abgeschickt

if (isset($_POST["submit"])){

if(isset(
    $_POST["bohrungsdurchm"])){

//mache was...

}else{

//mache was anderes...

}

}

?>

<form method="POST" action="">
     <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="5"         />&nbsp;M5<br />
     <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="6"         />&nbsp;M6<br />
     <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="8"         />&nbsp;M8<br />
     <input type="radio" name="Bohrungs-Durchmesser" value="10"        />&nbsp;M10<br />
     <input type="text"  name="bohrungsdurchm" value="" size="6" />freie Wahl<br />
     <input type="submit" name="submit" value="OK"/>
     </form>

</body>
    </html>
    Ach ja, das ist falsch:

PHP-Code:
    echo "$erg"
    du meinst

PHP-Code:
    echo $erg
    while (!asleep()) sheep++;

Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

Kommentar

Na, was passiert wohl, wenn deine Form-Elemente alle gleich heissen?
      Jeder (Schlüssel) nur ein Kreu... ehm Wert
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

Kommentar

ps: falsches forum

Kommentar

Danke Wolf29!!!

Hat geklappt.

Kommentar

Lädt...
          X