Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

preg_match Zeichenlänge wie 2 ODER 4?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Macht's gut Jungs, Ihr seid mir einfach viel zu intelligent.
    Ich hab mit meinen 46 Lenzen nicht die Geduld, die Zeit und Lust in einem Rätsellabyrinth zu versinken.
    Ich hoffe, Ihr seid immer in der Lage solche Spielchen zu spielen.
    Wär doch fatal wenn jemand große Schmerzen hat und der Dok. erstmal fragt: Na, was haben wir denn falsch gemacht?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Registrierer Beitrag anzeigen
      Wär doch fatal wenn jemand große Schmerzen hat und der Dok. erstmal fragt: Na, was haben wir denn falsch gemacht?
      Wäre noch viel fataler, wenn die Leute mit ernsten Krankheiten immer nur ihren kleinen Finger herzeigen wollten, und dann erwarten, dass der Doc daran erkennen kann, welche Krankheit sie haben ...
      [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

      Kommentar


      • #18
        In 123456789 ist „45“ enthalten und in Abcdefg „cd“. Was ist daran schwer zu verstehen?
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Wer es besser kann, soll es gefälligst auch machen...
          "Gefälligst" passiert hier gar nichts, Chef.

          °o (Ich glaube, den sehen wir nicht wieder... )
          [IMG]https://g.twimg.com/twitter-bird-16x16.png[/IMG][URL="https://twitter.com/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]https://i.stack.imgur.com/qh235.png[/IMG][URL="https://stackoverflow.com/users/664108/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]http://i.imgur.com/ZEqflLv.png[/IMG] [URL="https://github.com/schmengler/"]@schmengler[/URL]
          [URL="http://www.schmengler-se.de/"]PHP Blog[/URL] - [URL="http://www.schmengler-se.de/magento-entwicklung/"]Magento Entwicklung[/URL] - [URL="http://www.css3d.net/"]CSS Ribbon Generator[/URL]

          Kommentar


          • #20
            Zitat von fab Beitrag anzeigen
            °o (Ich glaube, den sehen wir nicht wieder... )
            Genau, Ziel erreicht!

            Kommentar


            • #21
              ich glaub ihr sprecht für ihn zu sehr "durch die Blume" .. Asipak hat es ja geschrieben ..

              der Ausdruck zum prüfen auf 2 Ziffern meldet auch "erfolgreich gefunden", wenn dort wesentlich mehr Ziffern stehen , hauptsache 2 wurden gefunden ....

              entsprechend verhält es sich beim 4 Ziffern-Ausdruck ...

              in dem Punkt würd ich aber auch von regulären Ausdruck weggehen ...

              zwar ist das Testen auf Teilzeichenketten mit substr und den oben erwähnten cdigits bzw ord - zwischen 48 und 57 zwar aufwändiger .. aber dafür in meinen Augen wesentlich leichter zu überblicken
              "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

              Kommentar


              • #22
                Was ist denn an
                Code:
                /^(?:[0-9]{2}|[0-9]{4})$/
                auszusetzen? Ich finde das nicht zu unübersichtlich.

                Möglich wäre auch etwas wie:
                Code:
                $len = strlen($string);
                
                if (($len == 2 || $len == 4) && !preg_match('/[^0-9]/', $string)) {
                  echo 'alles ok';
                }
                [URL]http://hallophp.de[/URL]

                Kommentar


                • #23
                  ja sicher ... aber er war doch überzeugt, dass sein regulärer Ausdruch in erster näherung das tut, was er will ...
                  "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja, da hast du Recht, das ist das Problem gewesen und es ist wirklich schade, dass er offenbar nicht mal versucht hat, uns zu verstehen.
                    [URL]http://hallophp.de[/URL]

                    Kommentar


                    • #25
                      Code:
                      ^\d{2}(\d{2})?$
                      ist auch "übersichtlich". Aber wem das Verständnis regulärer Ausdrücke abgeht, der fährt in so einem Fall mit den anderen Methoden auch gut genug.
                      [IMG]https://g.twimg.com/twitter-bird-16x16.png[/IMG][URL="https://twitter.com/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]https://i.stack.imgur.com/qh235.png[/IMG][URL="https://stackoverflow.com/users/664108/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]http://i.imgur.com/ZEqflLv.png[/IMG] [URL="https://github.com/schmengler/"]@schmengler[/URL]
                      [URL="http://www.schmengler-se.de/"]PHP Blog[/URL] - [URL="http://www.schmengler-se.de/magento-entwicklung/"]Magento Entwicklung[/URL] - [URL="http://www.css3d.net/"]CSS Ribbon Generator[/URL]

                      Kommentar


                      • #26
                        da halt ich mal zart die Hand hoch .. in diesem Leben werd ich die wohl nur sehr begrenzt verstehen ... und ich programmier seit 20 Jahren (grob abgerundet)
                        "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

                        Kommentar


                        • #27
                          Ist ja keine Schande, solange man bereit ist, sich ggf. helfen zu lassen
                          [IMG]https://g.twimg.com/twitter-bird-16x16.png[/IMG][URL="https://twitter.com/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]https://i.stack.imgur.com/qh235.png[/IMG][URL="https://stackoverflow.com/users/664108/fschmengler"]@fschmengler[/URL] - [IMG]http://i.imgur.com/ZEqflLv.png[/IMG] [URL="https://github.com/schmengler/"]@schmengler[/URL]
                          [URL="http://www.schmengler-se.de/"]PHP Blog[/URL] - [URL="http://www.schmengler-se.de/magento-entwicklung/"]Magento Entwicklung[/URL] - [URL="http://www.css3d.net/"]CSS Ribbon Generator[/URL]

                          Kommentar


                          • #28
                            sagen wir es mal so.. eure Ausdrücke versteh ich .. aber selbst passende finden *grübel* *stirn in falten* ... ist nicht einfach

                            aber genug offtopic
                            "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

                            Kommentar


                            • #29
                              Ach, "einfach" das Muster überlegen, das man haben möchte und den Ausdruck drüberlegen. Fertig!

                              Ich mag reguläre Ausdrücke. Vielleicht ein bisschen zu sehr. Manchmal denke ich: Das hättest du mit einer simplen Stringfunktion auch einfacher haben können.
                              [URL]http://hallophp.de[/URL]

                              Kommentar


                              • #30
                                und ich hab meine Grundlagen in Programmiersprachen ohne reguläre Ausdrücke gelernt, also geht mein erster Gedankengang idR .."ok zerleg es in Teilstrings , arbeite zur Not zeichenweise mit ord und schau, was sich so machen lässt) ..

                                klar lässt sich das meist mit 1..2 regulären Ausdrücken schneller erreichen - aber die normalen Stringfunktionen sind meist leichter "erfassbar"
                                "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X