Hallo,
ich versuche gerade ein kleines Projekt von mir mittels OOP umzusetzen.
Habe eine grundlegende Frage die ich auch nach dem Lesen von einigen Einsteigertutorials für mich nicht beantworten kann oder vielleicht auch einfach nicht verstehe
Ich versuche es mal anhand eines Beispieles zu erklären:
Es gibt ein Objekt "Person". Adresse, Telefon, .... und einige Setter- bzw. Gettermethoden.
Weiters das Objekt "Produkt". Eine Kennzahl, eine Beschreibung, Preis, ...
Einer Person können nun mehrere Produkte zugeteilt werden.
Also Person 1 besitzt Produkt 2, Produkt 4 und Produkt 5.
Wie ich das in der Datenbank löse ist mir vollkommen klar...
Aber wie stelle ich so eine 1:n Beziehung OO dar?
In dieser Beziehung möchte ich auch noch berücksichtigen das einer bestimmetn Person auf ein bestimmtes Produkt ein Preisnachlass gewährt werden kann (der vom DB-Design her in der Relationstabelle abgespeichert wird).
Mein bisheriger Ansatz ist ein Array "products" im Objekt "person" welches die (Datenbank-)ID's sowie den jeweiligen Preisnachlass enthält.
Aber ich vermute mal das das nicht die schönste Art ist soetwas zu lösen, oder?
Hat hier vielleicht jemand ein kleines Beispiel für mich wie soetwas gelöst wird? Oder einfach das richtige Stichwort nach dem ich suchen muss?
Schonmal Danke!
ich versuche gerade ein kleines Projekt von mir mittels OOP umzusetzen.
Habe eine grundlegende Frage die ich auch nach dem Lesen von einigen Einsteigertutorials für mich nicht beantworten kann oder vielleicht auch einfach nicht verstehe

Ich versuche es mal anhand eines Beispieles zu erklären:
Es gibt ein Objekt "Person". Adresse, Telefon, .... und einige Setter- bzw. Gettermethoden.
Weiters das Objekt "Produkt". Eine Kennzahl, eine Beschreibung, Preis, ...
Einer Person können nun mehrere Produkte zugeteilt werden.
Also Person 1 besitzt Produkt 2, Produkt 4 und Produkt 5.
Wie ich das in der Datenbank löse ist mir vollkommen klar...
Aber wie stelle ich so eine 1:n Beziehung OO dar?
In dieser Beziehung möchte ich auch noch berücksichtigen das einer bestimmetn Person auf ein bestimmtes Produkt ein Preisnachlass gewährt werden kann (der vom DB-Design her in der Relationstabelle abgespeichert wird).
Mein bisheriger Ansatz ist ein Array "products" im Objekt "person" welches die (Datenbank-)ID's sowie den jeweiligen Preisnachlass enthält.
Aber ich vermute mal das das nicht die schönste Art ist soetwas zu lösen, oder?
Hat hier vielleicht jemand ein kleines Beispiel für mich wie soetwas gelöst wird? Oder einfach das richtige Stichwort nach dem ich suchen muss?
Schonmal Danke!
Kommentar