Huhu 
ich les' hier schon seit einiger Zeit mit und hab bisher auch immer alles schön gefunden, was ich suchte - bin so groß geworden! :P
Aber eine Frage, oder ein Problem viel mehr blieb bestehen, mit dem ich mich schon ewig rumplage:
includen von PHP-Dateien über mehrere Ebenen. Sprich ich hab:
1) <root>/nira_config.php
2) <root>/nira_install/nira_csql.php
3) <root>/nira_glob/functions/function.php
4) <root>/nira_glob/classes/class.php
In der nira_config.php (1) steht ein Mehrdimensionales Array mit diversen Configurationen/Settings und solch kram, der Zentrale Sammlpunkt eben.
In (2) nira_csql.php wird
die Config-Datei (1) included.
Dies funktioniert ja auch soweit, da die zwei Punkte ja sagen, geh eine Ebene höher.
Include ich jetzt jedoch mit Datei (3) oder (4) die config:
funktioniert dies zwar, aber sobald ich in der config-Datei (1) selbst auch ein include Einbaue (z.B. um User-Eingaben in der Configdatei zu trimmen, escapen, whatever, o.ä.), welches sich auf das selbe Verzeichnis wie die Config-Datei bezieht (sprich: "./nira_edit_cfg.php"), wird diese Pfadanweisung (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht im <root> durchgeführt, sondern in den Unterordnern.
Wie bringe ich es nun zustande, dass ich das im letzten Absatz beschriebenen Problems umgehen kann?
Sicher, ich könnte die System-Variable dazu missbrauchen - allerdings habe ich dort das Problem, dass ich diese - ich nenn es mal "Standardstruktur" für andere Projekte nicht verwenden kann, ohne die Systemvariable anzupassen.
$_system['DOCROOT'] (oder so ähnlich) zeigt ja nur auf das tatsächliche root, nicht jedoch auf das "scheinroot", in welcher sich jeweils die CFG-Datei befindet.
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen gut erklärt hab.
Bestimmt gibts da wieder irgendwas ganz banales, was ich mal wieder übersehe!
LG
Nira

ich les' hier schon seit einiger Zeit mit und hab bisher auch immer alles schön gefunden, was ich suchte - bin so groß geworden! :P
Aber eine Frage, oder ein Problem viel mehr blieb bestehen, mit dem ich mich schon ewig rumplage:
includen von PHP-Dateien über mehrere Ebenen. Sprich ich hab:
1) <root>/nira_config.php
2) <root>/nira_install/nira_csql.php
3) <root>/nira_glob/functions/function.php
4) <root>/nira_glob/classes/class.php
In der nira_config.php (1) steht ein Mehrdimensionales Array mit diversen Configurationen/Settings und solch kram, der Zentrale Sammlpunkt eben.
In (2) nira_csql.php wird
PHP-Code:
<?php include("../nira_config.php"); ?>
Dies funktioniert ja auch soweit, da die zwei Punkte ja sagen, geh eine Ebene höher.
Include ich jetzt jedoch mit Datei (3) oder (4) die config:
PHP-Code:
<?php include("../../nira_config.php"); ?>
Wie bringe ich es nun zustande, dass ich das im letzten Absatz beschriebenen Problems umgehen kann?
Sicher, ich könnte die System-Variable dazu missbrauchen - allerdings habe ich dort das Problem, dass ich diese - ich nenn es mal "Standardstruktur" für andere Projekte nicht verwenden kann, ohne die Systemvariable anzupassen.
$_system['DOCROOT'] (oder so ähnlich) zeigt ja nur auf das tatsächliche root, nicht jedoch auf das "scheinroot", in welcher sich jeweils die CFG-Datei befindet.
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen gut erklärt hab.
Bestimmt gibts da wieder irgendwas ganz banales, was ich mal wieder übersehe!

LG
Nira
Kommentar