Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dynamische Uhrzeit

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Uhrzeit

    Hallo zusammen
    seit Tagen /Wochen beschäftige ich mich jetzt mühsam mit php..leider hatte ich hier ja schonmal wegen einem Skript nachgefragt aber leider hatte derjenige es nicht geschafft
    mein Problem:
    dynamische Uhrzeit!
    habe folgendes problemchen:
    PHP-Code:
    <?php
    Header 
    ("Content-type: image/gif");
    $font "Baselbkn.ttf";
    $text "jetzt online am ".date("d.m.",time())." um ".date("H:i",time())." Uhr!";
    $im imagecreate (42020);
    $black ImageColorAllocate ($im000);
    $white ImageColorAllocate ($im255255255);
    ImageTTFText ($im120015$white$font$text);
    ImageGif ($im);
    ImageDestroy ($im);
    ?>

    $font=Baselbkn.ttf ist auf dem server hochgeladen..
    bekomme immer eine Fehlermeldung
    Grafik kann nicht angezeigt werden wegen Fehler!

    wie gesagt bin Laie und suche und probiere aber nix!

  • #2
    Nimm den header() und das ImageGif() raus, schmeiß error reporting an und schau dir die Fehlermeldungen an.
    [IMG]http://media.ubuntuusers.de/portal/files/ubuntu.png[/IMG][IMG]http://sqlmanager.net/i/ico/mysql.gif[/IMG][SIGPIC][/SIGPIC]

    Kommentar


    • #3
      Hatte beide rausgenommen
      erscheint jetzt

      Warning: imagettftext() [function.imagettftext]: Could not find/open font in..... on line8

      jetzt nur meine Frage!
      da ich zur zeit viel ausprobiere :
      habe viesta auf meinem Laptop, schreibe alles auf phase 5.6.und lade alles über FilleZilla.

      ist das ok?
      oder wäre XAMPP besser?
      da ich gerade anfange mit dem durchlesen, will ich nicht das alles nicht geht wegen vista etc.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hummel Beitrag anzeigen
        Warning: imagettftext() [function.imagettftext]: Could not find/open font in..... on line8
        Das wäre nun der Punkt ins Handbuch zu gucken und versuchen herauszufinden warum die Schriftart nicht gefunden wird...
        "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

        Kommentar


        • #5
          m.E. ist

          date(format,time()) - so nicht nötig ...

          date(format) reicht - und nimmt automatisch die aktuelle Zeit ...


          könnte es sein, dass dein $font="xyz.ttf" die Datei nicht findet, weil sie nicht im richtigen Verzeichnis liegt ...

          versuch vorher mal mit file_exists herauszufinden, ob php die findet ..

          und logisch, dass dazu mindestens die $font= Zeile wieder in den Code muss - nur den header würd ich erstmal weglassen (auskommentieren reicht ja)

          das mit der Programmierumgebung ist so eine Sache ..

          wenn du bei deinem System bleibst, hast du den Vorteil, dass du gleich für deine PHP-Umgebung auf dem Server schreibst - dafür musst du aber jedesmal hochladen ..

          aber wenn du lokal xampp installierst bestehen SEHR GROSSE Chancen, dass deine lokale Umgebung (PHP, APACHE und deren Einstellungen) sich von deinem Server unterscheiden - und dann wird dein Problem zu einem der extrem häufigen "lokal läuft es, aber auch meinem Webserver nicht"-Probleme .. die im Forum immer so extrem gern bearbeitet werden ...

          ich würd bei deiner bisherigen Variante bleiben - meine persönliche sujektive Meinung
          "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

          Kommentar


          • #6
            Bitte ändere deinen Threadtitel! Warum? Wie?
            [URL]http://hallophp.de[/URL]

            Kommentar


            • #7
              meine kurze frage...
              in welche datei sollte $font zu finden sein.
              habe alles als verzeichniss per ftp hochgeladen.inkl. Baselbkn.ttf
              sollte der font woanders rein?

              Kommentar


              • #8
                Du hast jetzt nicht ernsthaft
                code funktioniert einfach nicht
                in
                Probleme mit code
                geändert, oder? Hast du den Thread eigentlich gelesen, den ich verlinkt habe?

                in welche datei sollte $font zu finden sein.
                habe alles als verzeichniss per ftp hochgeladen.inkl. Baselbkn.ttf
                sollte der font woanders rein?
                Das verstehe ich nicht. Die Datei ist dort, wohin du sie hochgeladen hast. Achte beim Ansprechen der Datei auf Groß- und Kleinschreibung (auch bei der Dateiendung).
                [URL]http://hallophp.de[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  Hoffentlich passt die Überschrift jetzt besser.

                  meine Frage wegen dem fonts, ich suche und suche den Fehler aber klappt einfach nicht. daher wollte ich sichergehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast du dir die Nutzerkommentare im Manual angeschaut, und versucht die dortigen Hinweise umzusetzen?
                    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      fangen wir mal langsam an ..

                      du bist wahrscheinlich Windoof user - wie der überwiegende Teil ... und windows ist es meist herzlich egal , ob Dateinamen nun Groß oder klein geschrieben werden - deinem meist Unix / Linux basiertem Webserver aber nicht ... also :

                      schau exakt nach, wie dein FTP - Programm den Namen der Schrift-Datei auf der SERVER-Seite anzeigt - und schreib den bitte auch genau gleich in dein PHP-script .. danach musst du noch gucken, ob dein Script die Datei im richtigen Ordner sucht ..

                      liegt der Font im gleichen Ordner wie dein Haupt-script (= WWW-Root oder wie auch immer das dein Webhoster nennt) dann kannst du es genau so aufrufen - aber manchmal ist es besser "./dateiname.ttf" zu schreiben - es gibt da einige Konfigurationsmöglichkeiten für das zugrundeliegende Unix / Linux ...
                      "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

                      Kommentar


                      • #12
                        habe jetzt genau die Schrift-Datei eingefügt. auf klein-groß buchstaben geachtet! immer noch nichts.
                        Hatte für meinen Skript einen ordner erstellt und dort ist auch der font drin.
                        meintest du ich soll den font auf ./dateiname.ttf umstellen? hatte ich versucht aber / nimmt er nicht an.

                        danach musst du noch gucken, ob dein Script die Datei im richtigen Ordner sucht ..
                        wie kann ich das nachvollziehen?
                        sorry , fals das eine blöde frage ist

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von hummel Beitrag anzeigen
                          habe jetzt genau die Schrift-Datei eingefügt. auf klein-groß buchstaben geachtet! immer noch nichts.
                          Hatte für meinen Skript einen ordner erstellt und dort ist auch der font drin.
                          meintest du ich soll den font auf ./dateiname.ttf umstellen? hatte ich versucht aber / nimmt er nicht an.


                          wie kann ich das nachvollziehen?
                          sorry , fals das eine blöde frage ist
                          Dann würde ich vorschlagen versuch einmal eine absolute Pfadangabe anstatt einer relativen Angabe.
                          "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, wie beharrlich Menschen behaupten können, eine Datei sei genau dort, wo sie sein soll, obwohl das System eindeutig sagt, dass die Datei nicht dort ist xD
                            [IMG]http://media.ubuntuusers.de/portal/files/ubuntu.png[/IMG][IMG]http://sqlmanager.net/i/ico/mysql.gif[/IMG][SIGPIC][/SIGPIC]

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich würd das so prüfen, ob er die Font-Datei findet

                              PHP-Code:
                              $font "fontname.ttf"//natürlich mit deinem ersetzen!!!

                              if ( file_exists $font ) )
                              {
                                echo 
                              'Die Datei ' $font ' wurde gefunden';
                              }
                              else
                              {
                                echo 
                              'Die Datei ' $font ' ist nicht da';

                              setz einfach mal diesen Code-Abschnitt oben in dein Script und ändere die Zeile $font auf deinen Namen ab (so wie du die Datei benannt hast)

                              Du solltest dann eine Ausgabe bekommen, ob PHP die Datei gefunden hat oder nicht .

                              Ja Frank, da stimm ich dir zu
                              "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X