Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt durch Dropdown Box ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt durch Dropdown Box ausgeben

    Hi,

    ich hab folgende Dropdown Box als Beispiel:
    Code:
    <form name=box >
    <select name=mytextarea size=1>
    <option name=beispiel1 value=beispiel1>Beispiel 1</option>
    <option name=beispiel2 value=beispiel2>Beispiel 2</option>
    </select>
    </form>
    Nun möchte ich, je nachdem was in der Box ausgewählt wird, einen anderen Datenbankinhalt in der Tabelle unterhalb ausgeben. Der Select macht mir allerdings Probleme. Ich hab mir überlegt das mit einer If Abfrage zu lösen. Nur habe ich bisher auch in Google oder im Forum nichts dazu gefunden wie ich das abfragen soll. Kann mir jemand helfen? Ich steh gerade ziemlich auf der Leitung.


    PHP-Code:
    if (????) {
        
    $sql "SELECT
                a,
                b,
                c,
                d,
                DATE_FORMAT(date, '%d.%m.%Y') as date,
            FROM
                tabelle
            Order by 
    $order DESC
            LIMIT 
                
    $start$sAnzahl
            "
    ;
        
    $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error()."Select Fehler");  



  • #2
    du müsstest deiner Select-Box auch die Möglichkeit geben, sich "mitzuteilen" ...

    PHP-Code:
    echo '<select id="niederlass" name="nl_id_neu" >'
    for (
    $i=0;$i<count($result)-1;$i++) {
        echo 
    '<option value="'.$result[$i]['id'].'"';
        if (
    $niederlassung[0]['id']==$result[$i]['id']){
           echo 
    ' selected="selected" ';
        }
        echo 
    '>'.$result[$i]['name'].'</option>';
    }
    echo 
    '</select>'
    würde sich über $_POST['nl_id_neu'] mitteilen, nach einem Submit vom Formular
    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

    Kommentar


    • #3
      Hm...in der Select Box wird nichts angezeigt.

      PHP-Code:
      echo ' selected="selected" '
      sollte eigentlich den Namen ausgeben oder verstehe ich da etwas falsch?

      Kommentar


      • #4
        nö .. selected="selected" ist wegen XHTML drin und soll einen der Punkte schon vorher auswählen, sonst steht die select-box auf dem ersten Eintrag

        die eigentliche Ausgabe ist

        echo '>'.$result[$i]['name'].'</option>';

        dafür bräuchtest du natürlich deine Daten in der gleichen Struktur, wie sie bei mir vorliegen ..

        also musst du $result[$i]['name'] durch deine Entsprechung ersetzen ...

        Wenn du die Texte nicht in einem Feld liegen hast, müsstest du die Option - Zeilen einzeln angeben

        PHP-Code:

        echo '<select name="auswahl">';
        echo 
        '<option value="1">Option 1</option>';
        echo 
        '<option value="2">Option 2</option>';
        echo 
        '</select>';


        ......

        switch (
        $_POST['auswahl']) {
           case 
        '1':
              do 
        something
              
        break;
           case 
        '2':
              do 
        something else
              break;
           default:
              echo 
        "Keine gültigen Post-Daten<br>";
              break;

        "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub, das war ihm jetzt ein wenig zu kompliziert

          Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Dropdown-Liste dynmisch mit Inhalten aus der Datenbank füllen.....oder??
          Für diesen Fall müsstest du im Grunde deiner <select> Form eine Schleife übergeben, die du über das SELECT aus der Datenbbank holst.
          Also zuerst das Statement (ich habe mal der Anschaulichkeit halber die Spaltennamen deines Beispieles abgeändert)
          PHP-Code:
          mysql_select_db($database_connect$connect); //deine Verbindung zur DB
          $query_sql "SELECT 
                     ID, NAME, VORNAME, ALTER
                  FROM 
                     tabelle 
                  ORDER BY 
          $order DESC 
                  LIMIT  
                     
          $start$sAnzahl 
                  "
          // String für die Abfrage
              
          $sql mysql_query($query_sql$connect) or die(mysql_error()."Select Fehler"); //die eigentliche Abfrage
              
          $row_sql mysql_fetch_assoc($sql); //nötig, um die Schleife füllen zu können
              
          $totalRows_sql mysql_num_rows($sql); // die Gesamtzahl der Ergebnisse 
          und dann dazu deine <select> Box
          Code:
          <form>
           <select name="mytextarea" size="1">
          <option value="0">Bitte wählen Sie...</option>
          
          <!--Achtung. Jetzt kommt die Schleife aus der SELECT-Abfrage:-->
          <?php
          do {  // bedeutet: mache dies immer wieder....
          ?> 
          <option name="SQL-Abfrage" value="<?php echo $row_$sql['ID']; ?>"><?php echo $row_$sql['VORNAME'].'&nbsp;'.$row_$sql['NAME'].',&nbsp'.$row_$sql['ALTER'];?></option>
              <?php
               } while ($row_sql = mysql_fetch_assoc($sql)); // .... solange du noch Ergebnisse findest (die klassische do-while-Schleife) -> Ende der Schleife
              ?>
           
           </select>
           </form>
          Falls du (andersherum) deine SELECT-Abfrage über die Dropdown-Box steuern willst, dann müsste die Dropdown-Liste Variablen enthalten, die dann per $_POST und $_GET in die SELECT-Abfrage eingefügt werden müssen....

          Aber eigentlich müsstest du erstmal -> hier entlang !

          Grüße

          P.S. Code ohne Gewähr - hab schon paar Bierchen gezischt heute *gg*

          Kommentar

          Lädt...
          X