Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Oracle Connect Problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Oracle Connect Problem

    Hallo wiedereinmal php.de-forum,
    ich versuche gerade verzeifelt von meinem, mit xampp erstellten virtuellen apache server, auf eine Oracle Datenbank auf einem anderen im Netzwerk befindlichen Server zuzugreifen.

    mein testcode sieht aktuell so aus:
    PHP-Code:
    $connect oci_connect('User''PW, '//IP:Port/SID') or die ("Verbindung fehlgeschlagen");
    $sql oci_parse($connect'SELECT * FROM ´blabla´ WHERE ´Name´ LIKE ´Test´');
    oci_execute($sql);
        while (
    $row oci_fetch_assoc($sql))
        {
          
    $entry $row['Name'];
          echo 
    $entry;
        } 
    ich bekomme den Fehler
    Fatal error: Call to undefined function oci_connect() in .. Line 2
    obwohl ich von dem Betreuer der Datenbank/des Servers die Bestätigung habe, das die nötigen Module in der Serverkonfiguration eingeschaltet sind.

    Vielleicht ist zusätzlich noch vermerken, dass ich zum Verbinden mit der Oracle Datenbank via Oracle SQL Developer eine bestehende Verbindung per OpenVPN benötige. mit dem SQL Developer funktioniert der Zugriff auf die Datenbank auch ohne Probleme, ein weiteres Indiz dafür, dass die nötigen Module auf dem Server vorhanden sind, wo liegt also der Fehler in meinem Code, bei google fand sich zu selbiger Fehlermeldung nur das Fehlen der Module...

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus


  • #2
    Zitat von luke.- Beitrag anzeigen
    ich bekomme den Fehler
    Fatal error: Call to undefined function oci_connect() in .. Line 2
    obwohl ich von dem Betreuer der Datenbank/des Servers die Bestätigung habe, das die nötigen Module in der Serverkonfiguration eingeschaltet sind.
    Die Fehlermeldung ist eindeutig... OCI Extension ist nicht installiert.
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      ergo stimmt die Aussage des Datenbankbetreuers nicht und eine andere mögliche Fehlerquelle gibt es nicht?
      ich bin nur Praktikant ich wills mir mit dem Menschen nicht verscherzen

      Kommentar


      • #4
        Korrekt... der Betreuer glaubt vielleicht, er habe die Extension installiert und alles wär tuffig - ist es aber nicht. PHP lügt an der Stelle nicht.
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          Okay vielen Dank für die Auskunft. Bis dann...

          Kommentar


          • #6
            Nachträglich vielleicht noch ein Tipp für Leute mit ähnlichem Problem - auch in XAMPP müsst ihr die oci extension erst ,,installieren'' anleitungen dazu finden sich bei google, bei mir war dies der fehler...
            gruß luke

            Kommentar

            Lädt...
            X