Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit mysqli_query

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit mysqli_query

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin hier ganz frisch (also sowohl im Forum als auch in der PHP-Welt) hier, also habt ein wenig Nachsicht, falls meine Fragen etwas Amateurhaft wirken.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich spiele momentan ein wenig mit PHP herum, um die Grundlagen Schritt für Schritt zu erlernen, bei meinem derzeitigen VErsuch kriege ich folgene Fehlermeldung, habe auch schon viel probiert, kriegs aber nicht hin

    Warning: mysqli_query() expects parameter 1 to be mysqli, resource given in /users/bjoschu/www/meldung.php on line 22
    Fehler bei Datenbankabfrage.

    Der zugehörige Code:
    <?php
    $vorname = $_POST['vorname'];


    $db = mysql_connect('localhost', '******', '******', 'alien_entfuehrung')
    or die('Fehler beim Verbinden mit MySQL-Server.');
    /* mysqli_set_charset($db, "utf8"); */

    $sql = "INSERT INTO alien_entfuehrung (vorname) " .
    "VALUES ('$vorname')";
    echo $sql;
    $ergebnis = mysqli_query($db, $sql)
    or die('Fehler bei Datenbankabfrage.');
    mysqli_close($db);

    while ($row = mysqli_fetch_array($ergebnis))
    print_r($row);



    echo 'Vielen Dank für den Bericht.<br />';
    echo 'Sie wurden ' . $vorname;

    ?>

    </body>
    </html>

    Vielleicht kann einer einem absoluten Anfänger ja einen Tipp geben?!
    Vielen DAnk im Voraus!!

  • #2
    $db = mysql_connect('localhost', '******', '******', 'alien_entfuehrung')

    ...

    $ergebnis = mysqli_query($db, $sql)
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Du mischst in deinem Script den Zugriff per mysql- und mysqli-Erweiterung - das kann natürlich nicht funktionieren. Entscheide dich für eine von beiden.
      [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        Danke, das ging ja schnell
        Habe nun alles auf mysql geändert, das Problem bleibt aber leider

        Warning: mysql_query() expects parameter 1 to be string, resource given in /users/bjoschu/www/meldung.php on line 22
        Fehler bei Datenbankabfrage.


        Neuer Code:

        PHP-Code:
        <?php
          $vorname 
        $_POST['vorname'];


          
        $db mysql_connect('localhost''xxx''yyy''zzz')
            or die(
        'Fehler beim Verbinden mit MySQL-Server.');
         
        /* mysql_set_charset($db, "utf8"); */

          
        $sql "INSERT INTO alien_entfuehrung (vorname) " .
            
        "VALUES ('$vorname')";
          echo 
        $sql;
          
        $ergebnis mysql_query($db$sql)
            or die(
        'Fehler bei Datenbankabfrage.');
            
        mysql_close($db);

            while (
        $row mysql_fetch_array($ergebnis))
            
        print_r($row);



          echo 
        'Vielen Dank für den Bericht.<br />';
          echo 
        'Sie wurden ' $vorname;

        ?>

        </body>
        </html>

        Kommentar


        • #5
          Jetzt fängst du bitte mal an, das Handbuch zu benutzen, und dort nachzulesen, was die korrekten Parameter für mysql_query sind.

          (Und Beispielcode bitte künftig in [php]-Tags posten, damit er besser lesbar wird.)
          [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            Dann schau mal ins Handbuch und dir die Reihenfolge der Parameter an: [MAN]mysql_query[/MAN].

            PS. Bitte benutze in Zukunft [PHP][/PHP] - Tags, wenn du Code postest.
            [URL]http://hallophp.de[/URL]

            Kommentar


            • #7
              Weiterhin solltest du vielleicht auch nochmal mysql_connect nachschlagen.

              Kommentar

              Lädt...
              X