Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mysql Cluster / Replikation / Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql Cluster / Replikation / Datenbank

    Ich konnte bisher keinen richtigen Vergleich zwischen Cluster und Replikation im Internet finden.

    Ich habe es aktuell so verstanden.

    Cluster:

    Cluster verbinden mehrere Server zu einen Riesenserver. Ist z.B. Sinnvoll wenn man sehr sehr große Datenmengen hat. Wie weit es auch bessere Performance bringt weiß ich nicht. Wie weit man per PHP Script sich immer random zu einen Server verbinden sollte weiß ich auch nicht.

    Replikation:

    Bei der Replikation gibt es einen Master und mehrere Slaver Serve. Die Slave Server werden immer von Master Server mit neuen Daten versorgt. Ich schreibe quasi in den Master Server und lese immer von irgendeinen Slave Server. Dadurch dass ich per Random einen Slave Server wähle, wäre die last verteilt.


    Das sind die Infos die ich mir raussuchen konnte. Ist das so korrekt? Wie schaut es mit den offenen Fragen zu den Cluster aus.


    ---------
    Andere Frage
    ---------

    Ich habe auf einen Server zwei Systeme am laufen. Ein Live System und ein Sandbox System. Beide laufen auf den gleichen Server, aber mit unterschiedlicher Datenbank. Wenn ich im Life System ein Script Starte was richtig viel Datenbank Power braucht ist das Life System relativ lahm. Wenn ich auf im Sandbox System das gleiche Script starte läuft das Hauptsystem aber noch schnell. Ist das normal dass die eine DB lahmer wird als die andere, auch wenn nicht in die Tabellen geschrieben/gelesen wird, die genutzt werden, sindern nur in Testtabellen?


    VIelleicht kennt sich da ja jemand besser aus.


  • #2
    Das sind die Infos die ich mir raussuchen konnte. Ist das so korrekt? Wie schaut es mit den offenen Fragen zu den Cluster aus.
    Replikation ist ein Konzept im Cluster-Bereich. Hierzu findet sich auf der MySQL-Seite alle relevante Information.

    Ist das normal dass die eine DB lahmer wird als die andere, auch wenn nicht in die Tabellen geschrieben/gelesen wird, die genutzt werden, sindern nur in Testtabellen?
    Sicher. Hier konkurrieren mehrere Prozesse auf einem System um CPU, RAM, Netzwerk, ... Um eine stabile Live-Umgebung sicherzustellen ist es sinnvoll diese physikalisch zu trennen. Die Trennung kann dabei auch durch Verschieben in zwei virtuelle Systeme, die auf dem selben physikalischen Host laufen vollzogen werden.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design before you start to write code!
    2. Discuss and review it together with experts!
    3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
    4. Write clean and reusable software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar

    Lädt...
    X