Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Berechtigung für Webordner vergeben ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Berechtigung für Webordner vergeben ?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte per Skript eine Datei auf dem Webserver erstellen. Z. B. so:
    PHP-Code:
    $datei fopen('test.txt','w');
    fwrite($datei,"test");
    fclose($datei); 
    In der Standardeinstellung des Webservers lässt das die Zugriffsberechtigung nicht zu:
    Warning: fopen(test.txt): failed to open stream: Permission denied in /test.php on line 2

    Jetzt kann ich die Berechtigung natürlich ändern, aber ich möcht nicht gleich die Tore für Jedermann weit aufreißen.

    Wie muss ich die Einstellungen wählen, wenn ich eigentlich nur mein eigenes Skript dazu berechtigen möchte eine Datei zu erzeugen ?
    gruß,
    Rookie73


  • #2
    Im Grunde kannst du dich beim Setzen der Rechte ja von unten nach oben vortasten. Für Ordner ist bei mir Standardmäßig 0770 und für Dateien 0660 gesetzt.

    Um eine Datei erstellen zu können, muss auch der Ordner, in den du schreibst, entsprechende Rechte haben.

    Wofür die einzelnen Binärwerte stehen, kannst du im Netz nachlesen.
    http://hallophp.de

    Kommentar

    Lädt...
    X