Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mySql-Admin Zeichensatz bestimmen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mySql-Admin Zeichensatz bestimmen

    Hallo.
    Habe ein kleines Problem und kann unter keinem Treath finden wie man in mySql-Admin den Zeichensatz einstellt.

    meine HTML, JS und PHP-Files sind alle auf Zeichensatz UTF-8.

    Meine MySql_Tabelle steht auf charset CHARSET=utf8 und Kollation auf utf8_general_ci.

    Trotzdem sind in der Datenbank, wenn ich diese mit mySql-MyAdmin ansehe, die Sonderzeichen öüäß falsch dargestellt.

    Wenn ich aus der DB wieder zurücklese in html ist alles ok.
    Ich möchte aber über mein mySql-MyAdmin in der DB stöbern können.
    Hat jemand eine Idee was hier Einzustellen ist?
    Danke


  • #2
    Code:
    set names utf8;
    nach dem Verbindungsaufbau in deinem PHP Script. Dann kommt es auch richtig in der DB an.

    EDIT: Nochmal stärker betohnt: Der Fehler liegt nicht im Admin-Interface, sondern in deinem Code!

    Kommentar


    • #3
      Danke!
      habe vor dem eigentlichen Query
      PHP-Code:
      mysql_query("SET NAMES utf8"); 
      gesetzt. Jetzt sieht es gut aus.

      Aber: warum hat das nur Auswirkungen auf die Einsicht in die DB.
      Lesen geht doch sauber.

      und kann man SET auch zusammen mit dem eigentlichen Query ausführen?
      PHP-Code:
      $result mysql_query($sql,"SET NAMES utf8"); 
      oder so?

      Kommentar


      • #4
        Das Lesen mit deiner Seite hat funktioniert, weil sie genau so falsch gelesen hat wie sie geschrieben hat. Da das Admin-Interface korrektes UTF-8 erwartet hat, kam da eben nur Zeichensalat raus.

        Mit Google lassen sich sicherlich sehr viel ausführlichere Erklärungen finden

        Kommentar

        Lädt...
        X