Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Tabelle - berechnungen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Tabelle - berechnungen

    Hallo,

    ich mache momentan eine Umschulung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und komm bei einer Programmieraufgabe mit php nicht weiter.

    Es geht um eine Vorwärtskalkulation.

    Die Tabellen dafür habe ich schon vorbereitet. Nur komm ich mit der berechnung in den einzellnen Spalten nicht klar.

    <body>
    <h1>Vorwärtskalkulation</h1>
    <form method="GET" action="">
    <table border="1" cellpadding="3" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" id="table1">
    <tr>
    <td>Listeneinkaufspreis</td>
    <td><input type="text" name="lep" value="<?php echo $_REQUEST["einkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
    <td><input type="text" name="lep2" value="<?php echo $_REQUEST["einkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td> - Lieferrabatt</td>
    <td><input type="text" name="rabatt" value="<?php echo $_REQUEST["rabatt"]; ?>" size="20"></td>
    <td><input type="text" name="rabatt2" value="<?php echo "$lep2 * $rabatt / 100 = $rabatt2\n";?>" size="20"></td>

    </tr>
    <tr>
    <td> = Zieleinkaufspreis</td>
    <td><input type="text" name="zep" value="<?php echo $_REQUEST["zieleinkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
    <td><input type="text" name="zep2" value="<?php echo $_REQUEST["zieleinkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
    </tr>

    ....

    <?php
    $lep2 = $_REQUEST["listeneinkaufspreis"];
    $rabatt = $_REQUEST["rabatt"];
    $rabatt2 = $_REQUEST["rabatt2"];

    $rabatt2 = $lep2 * $rabatt / 100;

    ?>

    ....

    so, der erste teil um den Listenpreis auszurechnen.
    Nur bekomme ich den nicht raus.

    und so sollte es mal aussehen (nur mit php und nicht java): Kalkulation im Handel

  • #2
    Und woran scheiterts genau?

    Kleiner Tipp zu Beginn: Dein Listenpreis-Feld heisst im Fomular nicht listeneinkaufspreis...

    Ach, und bitte benutz die BB-Codes für Quelltext.
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      BB-Codes?
      Keine Ahnung davon.

      Na mein prob ist ja nun, ersteinmal, dass ich möchte das er den Lieferrabatt berechnet und danach den Zieleinkaufspreis.
      Momentan kriege ich es ja nicht einmal hin, dass der Liefferrabatt ausgerechnet wird.

      Normal wäre ja Listeneinkaufspreis * Lieferrabatt(%) / 100 = Lieferrabatt in Euro
      So.
      Dann habe ich 3 Spalten.
      In der 1. steht der feste Text wie zb. in der 1. Zeile. 1. Spalte Listeinkeinkaufspreis.
      <td>Listeneinkaufspreis</td>

      In der zeit sollte eigentlich nichts eingetragen werden. Aber damit die Tabelle weitergeführ wird, habe ich einfach das eingegeben.
      <td><input type="text" name="lep" value="<?php echo $_REQUEST["listeneinkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>

      Obwohl die eigentliche Zahle erst in der 1. Zeile 3. Spalte eingetragen wird.
      <td><input type="text" name="lep2" value="<?php echo $_REQUEST["listeneinkaufspreis2"]; ?>" size="20"></td
      __________________________________________________ __________

      Lieferrabatt:

      <td> - Lieferrabatt</td>

      Hier wird die Rabatt-Prozentzahl eingegeben
      <td><input type="text" name="rabatt" value="<?php echo $_REQUEST["rabatt"]; ?>" size="20"></td>

      Und damit sollte dies ausgerechnet bzw in diesem Feld sollte der berechnete Wert stehen:

      <td><input type="text" name="rabatt2" value="<?php echo "$lep2 * $rabatt / 100 = $rabatt2\n";?>" size="20"></td>
      </tr>



      ich denke ma ich hab übelst die fehler drin.
      kann auch hier ran liegen:

      <?php
      $lep2 = $_REQUEST["listeneinkaufspreis2"];
      $rabatt = $_REQUEST["rabatt"];
      $rabatt2 = $_REQUEST["rabatt2"];

      $rabatt2 = $lep2 * $rabatt / 100;

      ?>

      ich weiß es eben nicht und verzweifle dran.. =(

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        Du sollst in deinem WYSIWY Editor, wenn Du eine Antwort schrfeibst, das PHP Symbol oben benutzen und da deinen Code rein packen! Zudem solltest Du nicht mit $_REQUEST, sondern lieber mit $_POST arbeiten. Und hier nochmal ein Link, wie man richtig mit Formularen arbeitet

        Ermitteln von Formulardaten: Seite 1
        PHP: Einfacher Taschenrechner (einfacher Taschenrechner)

        Wolf29
        while (!asleep()) sheep++;

        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          Lustiger BB-Code Button:

          Nochmal: In deinem Formular gibt es KEIN listeneinkaufspreis und auch kein listeneinkaufspreis2! Zumindest nicht in dem Code, den du uns hier zeigst.
          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

          Kommentar


          • #6
            doch , hatte ich doch geändert mit dem listeneinkaufspreis.
            trotzdem komme ich ned weiter.

            und nen link wie man tabellen erstellt, komme ich auch nicht weiter.
            ich weiß nicht, ob die so richtig ist. zumindest sieht es im browser richtig aus.

            ich möchte wissen wie ich in dieser bestimmten zeile rechnen kann...
            wie kann ich den sagen : "nehme das und dass und trage das hier ein"!?
            PHP-Code:
            <td><input type="text" name="rabatt2" value="<?php echo "$lep2 * $rabatt / 100 = $rabatt2\n";?>" size="20"></td>
            so? so gehts ja ned...

            Kommentar


            • #7
              Die Links sind doch selbsterklärend! Zeig doch jetzt mal deinen aktuellen code bitte nochmal.

              Du nimmst Werte aus dem Formular z.B. mit $_POST["namemeinesFeldes"]
              Berechnen kannst Du dann z.B. so:

              PHP-Code:
              <?php
              //...
              $wert $_POST["Feld2"] * $_POST["Feld1"];

              echo 
              "Berechneter Wert: ".$wert;
              //...
              ?>
              Beachte bitte deine Gänsefüschen und Hochkommas, das stimmt so auch nicht ganz! Hier koppelst Du einiges falsch

              PHP-Code:
              <td><input type="text" name="rabatt2" value="<?php echo "$lep2 * $rabatt / 100 = $rabatt2\n";?>" size="20"></td>
              Wieso weißt du noch mit = $rabatt einer Berechnung den Wert zu, wenn Du es mit echo ausgeben willst? Warum ein \n in einem Textfeld? Sinnvol wäre sicherlich auch Klammern um deine zuberechneten Werte (jetzt allgemein), damit auch bei anderen Berechnungen, die Berechnungsreihenfolge stimmt!


              Wolf29
              while (!asleep()) sheep++;

              Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

              Kommentar


              • #8
                hää?
                kapier das nicht..
                schreib ich das echo nun in die tabelle mit rein das er es gleich in den feld ausgibt oder in den php code mit rein?
                und bevor ich was "post" setzen kann, muss ich doch erst request machen.. oder ned?

                so sieht der php teil für den rabatt aus:
                PHP-Code:
                 <?php  
                $lep2 
                $_REQUEST["listeneinkaufspreis2"];
                $rabatt $_REQUEST["rabatt"];
                $rabatt2 $_REQUEST["rabatt2"];

                $rabatt2 $lep2 $rabatt 100;

                ?>
                und so sollte ich es eigentlich machen? :
                PHP-Code:
                $rabatt2 $_POST["listeneinkaufspreis2"] * ["rabatt"] / 100
                und wo kommt dann das echo? das er das dort in der zeile/spalte ausgibt und nicht dadrunter oder drüber?

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  <td><input type="text" name="rabatt2" value="<?php echo $rabatt2?>" size="20"></td>
                  Wolf29
                  while (!asleep()) sheep++;

                  Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    <?php  
                    $rabatt2 
                    $_POST["listeneinkaufspreis2"] * ["rabatt"] / 100;
                    da meckert der wegen der klammer bei rabatt rum.
                    mein dozent kam grad an und meckert nur rum, warum ich post nehme, das das nicht geht und is dann wieder abgehauen.. der hilft mir 0.

                    Kommentar


                    • #11
                      Klammern habe ich gerade übersehen. So:

                      PHP-Code:
                      //Wo kommt $rabatt her? Aus dem Formular? Wenn ja
                      //wie heißt das Feld?
                      $rabatt2 $_POST["listeneinkaufspreis2"] * $rabatt 100
                      Du musst in dein Formular dann natürlich so ähnlich aufgebaut haben:

                      PHP-Code:
                      <form action="meineSeite.php" method="POST"
                      Wolf29

                      P.S. $_REQUEST vereint eigentlich nur 3 Arrays miteinander: $_GET, $_POST, und $_COOKIE
                      while (!asleep()) sheep++;

                      Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

                      Kommentar


                      • #12
                        mein dozent is nur am meckern hier.. =(

                        es geht immernoch ned und sieht momentan so aus:
                        PHP-Code:
                        <tr>
                          <td> - Lieferrabatt</td>
                          <td><input type="text" name="rabatt" value="<?php echo $_REQUEST["rabatt"]; ?>" size="20"></td>
                          <td><input type="text" name="rabatt2" value="<?php echo "$rabatt2";?>" size="20"></td>
                        PHP-Code:
                         <?php  
                        $lep2 
                        $_REQUEST["listeneinkaufspreis2"]; 
                         
                         
                        $rabatt2 $lep2 $rabatt 100;

                        ?>

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi.

                          Das hier

                          PHP-Code:
                          echo "$rabatt2"
                          muss so aussehen

                          PHP-Code:
                          echo $rabatt2
                          Poste bitte mal deinen ganzen code, ich pass ihn mal etwas an, ok? Dir fehlen ne Menge Basics und solltest ri die links mal zu Gemüte führen (vor allem auf selfphp das E-Book dort mal durchmachen!)

                          Wolf29
                          while (!asleep()) sheep++;

                          Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

                          Kommentar


                          • #14
                            danke das du mir hilfst wirklich vielen vielen dank.
                            du hilfst mir mehr als mein dozent. seit über 2 wochen sitze ich schon dran.

                            hier is der komplette code, aber halt nur das obere stücksten mit den rabatt habe ich schon geändert.
                            nur rechnet er ned, sondern löscht alles raus und es passiert nichts. keine fehlermeldung nichts.

                            PHP-Code:
                            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
                            <html>
                            <head>
                            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
                            <title>Vorwärtskalkulation</title>
                            </head>
                              <body>
                               <h1>Vorwärtskalkulation</h1>
                               <form method="GET" action="">
                            <table border="1" cellpadding="3" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" id="table1">
                             <tr>
                              <td>Listeneinkaufspreis</td>
                              <td><input type="text" name="lep" value="<?php echo $_REQUEST["listeneinkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="lep2" value="<?php echo $_REQUEST["listeneinkaufspreis2"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> - Lieferrabatt</td>
                              <td><input type="text" name="rabatt" value="<?php echo $_REQUEST["rabatt"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="rabatt2" value="<?php echo $rabatt2;?>" size="20"></td>
                               </tr>
                             <tr>
                              <td> = Zieleinkaufspreis</td>
                              <td><input type="text" name="zep" value="<?php echo $_REQUEST["zieleinkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="zep2" value="<?php echo $_REQUEST["zieleinkaufspreis2"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> - Lieferskonto</td>
                              <td><input type="text" name="skonto" value="<?php echo $_REQUEST["Skonto"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="skonto2" value="<?php echo $_REQUEST["Skonto"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> = Bareinkaufspreis</td>
                              <td><input type="text" name="bep" value="<?php echo $_REQUEST["bareinkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="bep2" value="<?php echo $_REQUEST["bareinkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> + Bezugskosten</td>
                              <td><input type="text" name="bk" value="<?php echo $_REQUEST["bezugskosten"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="bk2" value="<?php echo $_REQUEST["bezugskosten"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> = Bezugspreis</td>
                              <td><input type="text" name="bp" value="<?php echo $_REQUEST["bezugspreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="bp2" value="<?php echo $_REQUEST["bezugspreis"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> + Handlungskosten</td>
                              <td><input type="text" name="hk" value="<?php echo $_REQUEST["handlungskosten"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="hk2" value="<?php echo $_REQUEST["handlungskosten"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> = Selbstkostenpreis</td>
                              <td><input type="text" name="skp" value="<?php echo $_REQUEST["selbstkostenpreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="skp2" value="<?php echo $_REQUEST["selbstkostenpreis"]; ?>" size="20"></td> 
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> + Gewinn</td>
                              <td><input type="text" name="gewinn" value="<?php echo $_REQUEST["gewinn"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="gewinn2" value="<?php echo $_REQUEST["gewinn"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> = Barverkaufspreis</td>
                              <td><input type="text" name="bvp" value="<?php echo $_REQUEST["barverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="bvp2" value="<?php echo $_REQUEST["barverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> + Kundenskonto</td>
                              <td><input type="text" name="ks" value="<?php echo $_REQUEST["kundenskonto"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="ks2" value="<?php echo $_REQUEST["kundenskonto"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> = Zielverkaufspreis</td>
                              <td><input type="text" name="zvp" value="<?php echo $_REQUEST["zielverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="zvp2" value="<?php echo $_REQUEST["zielverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> + Kundenrabatt</td>
                              <td><input type="text" name="kr" value="<?php echo $_REQUEST["kundenrabatt"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="kr2" value="<?php echo $_REQUEST["kundenrabatt"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> = Zielverkaufspreis</td>
                              <td><input type="text" name="zvp" value="<?php echo $_REQUEST["zielverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="zvp2" value="<?php echo $_REQUEST["zielverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> + Kundenrabatt</td>
                              <td><input type="text" name="kr" value="<?php echo $_REQUEST["kundenrabatt"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="kr2" value="<?php echo $_REQUEST["kundenrabatt"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> = Listenverkaufspreis</td>
                              <td><input type="text" name="lvp" value="<?php echo $_REQUEST["listenverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="lvp2" value="<?php echo $_REQUEST["listenverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> + Umsatzsteuer</td>
                              <td><input type="text" name="us" value="<?php echo $_REQUEST["umsatzsteuer"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="us2" value="<?php echo $_REQUEST["umsatzsteuer"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                             <tr>
                              <td> = Bruttoverkaufspreis</td>
                              <td><input type="text" name="bvp" value="<?php echo $_REQUEST["bruttoverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                              <td><input type="text" name="bvp2" value="<?php echo $_REQUEST["bruttoverkaufspreis"]; ?>" size="20"></td>
                             </tr>
                            </table>
                            </form>


                             <?php  
                            $lep2 
                            $_REQUEST["listeneinkaufspreis2"]; 
                             
                             
                            $rabatt2 $lep2 $rabatt 100;

                            ?>

                            Kommentar


                            • #15
                              Zum allerletzten Mal: DU HAST KEIN FELD NAMENS listeneinkaufspreis2 IN DEINEM FORMULAR!!

                              Es würde helfen, wenn du mal das $_POST-Array komplett ausgibst nach einem Request, um festzustellen, wie deine Formularfelder heissen!

                              Und schalt das error_reporting ein!
                              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X