Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] date falsche Monatsangabe ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] date falsche Monatsangabe ?

    N'Abend erst mal ! ! !

    Versuche den Monat aus datetime herauszufiltern. Nur bekomm ich immer nur Januar obwohl der Monat 08 ist.

    PHP-Code:
    $datum $row -> datum;
    echo 
    $datum."<br>";
    $monat_format date("F"$datum);
    echo 
    $monat_format
    und hier die Ausgabe:

    PHP-Code:
    January2010-08-29 14:57:19
    January2010
    -08-29 14:56:44 
    Der Datentyp is datetime

    Was mache ich falsch ?

    Gruß
    Malcom


  • #2
    Zitat von MalcomX Beitrag anzeigen
    Was mache ich falsch ?
    Dir ist offenbar absolut nicht klar, was ein Unix Timestamp ist - also informiere dich bitte.

    Kommentar


    • #3
      Erst mal Danke für deine Antwort

      Kann ich dies wohl nur aus getdate() so rausfiltern und nicht aus dem Wert wie er in der DB vorliegt ?

      Gruß
      Malcom

      Kommentar


      • #4
        Schau dir bitte an was date() als 2. Parameter erwartet und was du uebergibst.
        "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

        Kommentar


        • #5
          übergeben tu ich den datetime Wert aus der DB und erwartet wird der Timestamp. Ja und das sind sehr wohl 2 völlig versch. paar Schuhe

          Hab's jetz über ein Array mit den ganzen Monaten gelöst. Jedoch gibts hierfür nicht ne elegantere Lösung ?

          Malcom

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MalcomX Beitrag anzeigen
            Jedoch gibts hierfür nicht ne elegantere Lösung ?
            Klar gibt's die - du könntest die Datenbank gleich den Monat liefern lassen, oder das Datum beim Auslesen in einen Unix Timestamp konvertieren lassen, oder oder oder ...

            Kommentar


            • #7
              Ich bezweifle, dass
              PHP-Code:
              echo $datum."<br>";
              $monat_format date("F"$datum);
              echo 
              $monat_format
              obige Ausgabe liefert. Man beachte den Zeilenumbruch.
              --

              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


              --

              Kommentar


              • #8
                doch is ehrlich so Kann ich Dir sogar nen Screenshot liefern.

                Is in ner while Schleife

                Kommentar


                • #9
                  @ChrisB

                  merci ! werd ich mich mal schlau machen

                  Kommentar


                  • #10
                    Allenfals sowas

                    Code:
                    2010-08-29 14:57:19
                    January2010-08-29 14:56:44  
                    ...
                    January
                    --

                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                    --

                    Kommentar


                    • #11
                      SELECT DATE_FORMAT(datum,'(formatstring)') FROM ...

                      MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.5 Datums- und Zeitfunktionen
                      PHP-Code:
                      if ($var != 0) {
                        
                      $var 0;

                      Kommentar


                      • #12
                        @ nikosch

                        ja das stümmt Die erste und letzte Zeile hatte ich nicht mit gepostet, das Sie mir irrelevant erschienen. Sorry

                        @Wolla

                        Danke werd ich mir mal anschaun

                        Gruß und Danke nochmal an alle
                        Malcom

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X